Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Schon klar.

Eine weitere Große habe ich ja auch noch verbaut .... - trotzdem will ich die kleine Box zwischen den Vordersitzen nicht missen. ;)
Coole Sache!

Unsre serienmäßig eingebaute Kühlbox versorgt ab und an den ganzen Kasten...

...weil schonmal vergessen wird die Tür zu verriegeln... :p
 
Letztes Wochenende erste Nacht dieses Jahr. Noch windig und kalt an der Marina.
 

Anhänge

  • IMG-20240316-WA0012~2.jpg
    IMG-20240316-WA0012~2.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 114
Fragen an die Fahrer von Standard-Kastenwägen:

Ist es möglich, und wenn ja, wie aufwändig, das Festbett "hochzubocken". Und zwar so, dass zwei Bikes (ohne VR) auf einem Auszug drunter passen.

Und wenn jemand so unterwegs ist: Fällt so zu viel Stauraum weg? Oder kriegt man auch sonst noch alles an Klamotten/Krempel für 2 Personen unter?
 
Fragen an die Fahrer von Standard-Kastenwägen:

Ist es möglich, und wenn ja, wie aufwändig, das Festbett "hochzubocken". Und zwar so, dass zwei Bikes (ohne VR) auf einem Auszug drunter passen.

Und wenn jemand so unterwegs ist: Fällt so zu viel Stauraum weg? Oder kriegt man auch sonst noch alles an Klamotten/Krempel für 2 Personen unter?
Bett hochbocken wuerd ich ansich nicht als so viel Aufwand bezeichnen. Sollte mit ne bisschen Holz oder Alu gut machbar sein.

Bei meinem ist das Problem das die Matratze dann mittig im Seitenfenster haengt, dazu kommt das bei meinem Modell die Schraenke unterm Bett so gebaut sind das ich beide Raeder ausbauen muss. Da war meine Motivation dann erstmal hin.
Wenn ich aktuell unterwegs bin klapp ich die 2. Schlafseite auch mal gern hoch und pack ein Rad mit ausgebauten Raedern drunter. Geht aber eben nur alleine ausser man teilt sich zu zweit dann die 1m Matratze.

Generell sollte das aber kein Problem sein, ich hab mir damals nur die 6m Variante angeschaut und die 6,4m Variante gekauft, daher hatte ich die Laenge nicht im Blick, was das Projekt dann letztlich gekillt hat.
 
Ist es möglich, und wenn ja, wie aufwändig, das Festbett "hochzubocken". Und zwar so, dass zwei Bikes (ohne VR) auf einem Auszug drunter passen.
Sollte mit ein paar Montageschienen oder ähnlichem eigentlich problemlos machbar sein.
Und wenn jemand so unterwegs ist: Fällt so zu viel Stauraum weg? Oder kriegt man auch sonst noch alles an Klamotten/Krempel für 2 Personen unter?
Wir waren so in einem Standard-Kastenwagen von Pössl unterwegs, zumindest auf der Anreise. Da wollte ich die Räder drin haben wegen der Kosten für die Fähre...
Das Problem war nicht Platz oder die Höhe des Bettes, sondern eher, dass der Aufwand für das Verpacken (festmachen, abpolstern) in einem geliehenem Wohnmobil ein bisschen größer war.
Bei einem cleveren Selbstausbau sollte das sogar auf 5,40m möglich sein.
 
Fragen an die Fahrer von Standard-Kastenwägen:

Ist es möglich, und wenn ja, wie aufwändig, das Festbett "hochzubocken". Und zwar so, dass zwei Bikes (ohne VR) auf einem Auszug drunter passen.

Und wenn jemand so unterwegs ist: Fällt so zu viel Stauraum weg? Oder kriegt man auch sonst noch alles an Klamotten/Krempel für 2 Personen unter?
Hab ich im 6m Cliff gemacht - Bilder hier drin. Zwei Bikes diagonal auf Planke. Ich musste die Schottwand versetzen und bzgl Kabelkanal etwas tricksen. Wir sind allerdings Zwerge ohne 1.3m Radstand-Bikes.
Gefühlt ist in so nem Kasten unendlich viel Platz. Die Organisation ist tendenziell das Thema.
 
Fragen an die Fahrer von Standard-Kastenwägen:

Ist es möglich, und wenn ja, wie aufwändig, das Festbett "hochzubocken". Und zwar so, dass zwei Bikes (ohne VR) auf einem Auszug drunter passen.

Und wenn jemand so unterwegs ist: Fällt so zu viel Stauraum weg? Oder kriegt man auch sonst noch alles an Klamotten/Krempel für 2 Personen unter?
Jain. Bei einigen ja, bei einigen nein. Beim Cliff Sunlight definitiv ja.

Dazu gibt es auch ein Video auf YouTube von Jasper Jauch mit einer schnellen und simplen Lösung, weil er die Karren immer nur vom Sponsor geliehen bekommt und nicht fest umbauen kann.
 
Was mich nerven würde wäre dann der beengte platz zum schlafen. Also von der Höhe her. Und abends zärtlich werden macht dann auch keinen Spaß.
Daher Räder draußen am Heck und fertig.
 
Ich wüsste auch nicht wohin mit dem ganzen Kram. Habe auf 2 Etagen Stühle Tisch Werkzeug Rucksäcke und 6 Euroboxen mit Kram hinten drin.

So weit bin ich ja noch gar nicht, da ich noch gar keinen Camper habe. Über ein paar Eckdaten bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, Bikes drin oder draußen ist noch eine entscheidende Frage.

Da gehen die Ansichten ja sicher auseinander, aber eigentlich will ich sie schon sehr gerne im Auto haben. Aber eben auch in Abhängigkeit davon, ob ich sie sinnvoll unterkriege und dann auch noch genug Platz habe.
 
So weit bin ich ja noch gar nicht, da ich noch gar keinen Camper habe. Über ein paar Eckdaten bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, Bikes drin oder draußen ist noch eine entscheidende Frage.

Da gehen die Ansichten ja sicher auseinander, aber eigentlich will ich sie schon sehr gerne im Auto haben. Aber eben auch in Abhängigkeit davon, ob ich sie sinnvoll unterkriege und dann auch noch genug Platz habe.

Dann würde ich mich nach 640 Modellen mit Hubbett umgucken.
 
Was mich nerven würde wäre dann der beengte platz zum schlafen. Also von der Höhe her. Und abends zärtlich werden macht dann auch keinen Spaß.

Gefühlte Wahrheit oder Erfahrung? Klar, mancher brauch naturgegeben mehr Hub als Anderer, aber mit 90cm Höhe bis zum Autohimmel und in Erinnerung an die Hochbett-Studi-Zeit kann ich dem nur widersprechen. Den Faktor Gemütlichkeit sollte man nicht unterschätzen. Aber klar, wo kein Problem ist, muss man nicht kreativ werden und Lösungen finden.

Deshalb würd ich schon behaupten: ((Stehhöhe Kastenwagen * Gemütlichkeit)/42)^(Anzahl der Vollmondnächte)=Genug Platz fürs Bike

Weiterer Input zum Thema:
Szenario: Bikepark und Nässe, Farbe von Rad und Komponenten nicht mehr zu erkennen, no purple anymore: Rad außen an den Träger schnallen ist deutlich angenehmer als es im Auto zu haben.

Kontra:
Ich war/bin bei jedem Halt in einer Stadt froh, wenn die Räder im Auto statt außen dran waren und mehrere k€ nicht deutlich sichtbar, so semi gesichert und unbeobachtet rumstanden.

Mir stellt sich die Frage wegen der Größe meines Vitos nicht, aber für mich hat beides sein Für und Wider. Ggf. eine Option wählen und sich die andere offen lassen wäre mein Tipp z.B. durch AHK und Träger.
 
Dann würde ich mich nach 640 Modellen mit Hubbett umgucken.
Wenn du (@hellmono ) tendenziell ziemlich lang bist, dürfte das der beste Tipp sein, den du für deine Fragestellung bekommen kannst.

Ich kann Räder mit Pushrack draußen anhängen. Mache ich auch, wenn ich weiß, dass es nicht in Städte geht. Aber für den Seelenfrieden sind die Räder drin einfach beschde...
 
Wir haben die Räder unterm Bett.

Sicher tickt jeder anders, daher hier nur meine Meinung: Uns stört die geringe Sitzhöhe überhaupt nicht.
Bzw. Es ist für mich nicht mal ganz Sitzhöhe.
Dafür ist unter dem Bett reichlich Platz. Fahrräder kommen völlig ungeachtet des Zustandes unten rein. Das sup kann im transportrucksack auch aufrecht stehen.

Wichtigster Punkt für mich, ich würde definitiv nicht immer umbauen wollen. Das ist so schon immer genug gerödel.
Wo mir grad positiv auffällt, dass ich dieses Jahr den Thule Anhänger nicht immer nach vorn auf den Fahrersitz schleppen muss. Goil.

Allerdings:
Wenn ich jetzt von der Stange kaufen wollen würde und das Thema Bikes im Innenraum die Auswahl enorm erschweren würde, dann würde ich mir das auch anders überlegen.
Aber an dem Punkt sind wir noch lange nicht.
 
Jain. Bei einigen ja, bei einigen nein. Beim Cliff Sunlight definitiv ja.

Dazu gibt es auch ein Video auf YouTube von Jasper Jauch mit einer schnellen und simplen Lösung, weil er die Karren immer nur vom Sponsor geliehen bekommt und nicht fest umbauen kann.

Das war ein guter Tipp in die richtige Richtung, danke. In einem Video hat er den 600er Sunlight Cliff und legt das Bett etwas hoch, so dass die Bikes ohne VR rein passen. Das wäre so auch in der Richtung mein Ziel.


Dann würde ich mich nach 640 Modellen mit Hubbett umgucken.

Wenn du (@hellmono ) tendenziell ziemlich lang bist, dürfte das der beste Tipp sein, den du für deine Fragestellung bekommen kannst.

Ich kann Räder mit Pushrack draußen anhängen. Mache ich auch, wenn ich weiß, dass es nicht in Städte geht. Aber für den Seelenfrieden sind die Räder drin einfach beschde...

Tendenziell lang stimmt schon, mit ziemlich genau 190cm. Aber eigentlich möchte ich lieber die 6m Variante, quer liegen und kein Hubbett. Vielleicht fahre ich aber auch mal die 640cm Kiste Probe.
 
Das war ein guter Tipp in die richtige Richtung, danke. In einem Video hat er den 600er Sunlight Cliff und legt das Bett etwas hoch, so dass die Bikes ohne VR rein passen. Das wäre so auch in der Richtung mein Ziel.






Tendenziell lang stimmt schon, mit ziemlich genau 190cm. Aber eigentlich möchte ich lieber die 6m Variante, quer liegen und kein Hubbett. Vielleicht fahre ich aber auch mal die 640cm Kiste Probe.
Vom Fahren unterscheiden sich 6m zu 6,4m (du redest immer von der Sevel-Basis, also Ducato/Jumper/Boxer) nicht. Der Radstand bleibt gleich, beim 6,4m hängt hinten nur mehr Arsch dran.
Beim 6m je nach Radstand deines Radls kanns sein, dass das Hinterrad bei ausgebautem VR noch ein bissl Richtung Innenraum ragt. Hatte ich damals im Ducato, hat aber nicht gestört, auch wenn der Kühlschrank nicht mehr komplett auf ging.

Auf Auszug würde ich verzichten, nimmt nur wieder Höhe weg, bringt mehr Gewicht mit sich. Ist halt fancy und augenscheinlich bequemer zum be-/entladen.

Gibt mittlerweile auch 6m mit Längsbetten. Nur so als Inspiration.
Viel Spaß bei der Suche.
 
Tendenziell lang stimmt schon, mit ziemlich genau 190cm. Aber eigentlich möchte ich lieber die 6m Variante, quer liegen und kein Hubbett. Vielleicht fahre ich aber auch mal die 640cm Kiste Probe.
Puhh mit 190 ein querschläfer? Sicher schon mal Probe gelegen. Hab zuletzt Mit 185 in einem Querschläfer gelegen.. ging gerade so, bequem war aber anders... und längsbetten in 600er dann wird es vorne eng...
 
Aber eigentlich möchte ich lieber die 6m Variante, quer liegen und kein Hubbett.
Ich fahre selbst-ausgebaut 6,4m mit Rädern unterm quer Bett ohne Schublade. Inklusive Dämmung liegt mein Lattenrost 95cm überm Blech und ich habe etwa 1,95m Liegefläche. Das geht für mich mit 1,82m super. Ein Freund mit 1,86m jammert aber schon (weil er die Füße ausstrecken will). Und ich habe an den Wänden nur 24 mm Abstand zum Blech. Richtig komfortabel quer schlafen geht über 1,90m Körpergröße glaube ich nur mit flare Out und von der Stange wahrscheinlich nicht wirklich.

Stauraum habe ich auch neben den Bikes im Bus genug, um halbjährig in der Karre zu wohnen. Auf einen Camping Tisch und auf einen Grill verzichte ich allerdings. Dusche, Kleiderstange für Hemden sowie Jacken und Home-Office für zwei Personen sind aber an Bord. Das wäre auf 6m mit etwas mehr Kreativität verbunden.

Edit: ein MTB ohne Vorderrad ist etwa 160cm lang. Unterm 1,40 Bett also schwierig. Nur für den Hinterkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten