Forbidden Druid V1 / V2

Hope E4 480€
Lewis LH4 380€
Also ein marginaler Unterschied. Die Lewis hat übersetzungsbedingt mehr Power und Modulation und Bremsgefühl wie DRT. Die Lewis nutzt Mineralöl. Die DOT Grütze kommt mir nie wieder ans Rad 👎
T4E4 425€ ohne groß Sonderangebot oder verhandelt, v4 460€.

Lewis ist sicher eine interessante Bremse. Noch recht neu und noch kein matchmaker für shimano verfügbar. Ersatzteile bekomme ich noch leichter bei hope und es ist halt hope.

Beide haben vor und Nachteile.
Ich bin übrigens auch gut mit der Code klar gekommen.
 
Ist mir vollkommen egal. Ich hoffe dass damit klar geworden ist, dass es da für mich keinen Diskussionsraum gibt. Man kann sich ja selbst schlau machen heutzutage, dann macht das bitte. Ich hab da keine Lust mehr drauf, genauso wenig wie auf DOT am Fahrrad. Gehört da nicht hin PUNKT!
Beim Auto geht's noch oder hast da auch auf Mineralöl gewechselt?
 
Beste bremse ist eh die trinity.

Der hinterbau als resonanzkörper würde mich fragen ob es bei den breakstuff sachen auch zu diesem schwingen kommt.
 
Beste bremse ist eh die trinity.

Der hinterbau als resonanzkörper würde mich fragen ob es bei den breakstuff sachen auch zu diesem schwingen kommt.
Es gibt eigentlich keine Bremse die an sich schwingt. Ums genau zu nehmen schwingt alles immer zu jedem Zeitpunkt, solange du das Rad bewegst. Da sind so viele Faktoren die hineinspielen können. Manchmal ist es schlimmer und manchmal kaum hörbar. Man kann viel versuchen, aber ein allgemeingültiges Rezept gibt es nicht, da schon Fertigungstoleranzen bei dem einen ein leises Rad ergeben und beim anderen zu einem Güterzug führen 🤷‍♂️ Auch sind Bremsscheiben und Beläge nie exakt gleich auf einander eingebremst.
 
Fährt jemand das V1 druid als leichtes Trailbike? Da ich wahrscheinlich bald zusätzlich an ein Dreadnought komme, möchte ich das 160/142 er Druid als 140/130er Trailbike umbauen. Ich kenne es nur als schwere und recht behäbige Enduromaschine. Wie gefällt es euch mit wenig Federweg vorne und leichten Teilen (so ca. 14,3 kg wären mein Ziel).
 
Fährt jemand das V1 druid als leichtes Trailbike? Da ich wahrscheinlich bald zusätzlich an ein Dreadnought komme, möchte ich das 160/142 er Druid als 140/130er Trailbike umbauen. Ich kenne es nur als schwere und recht behäbige Enduromaschine. Wie gefällt es euch mit wenig Federweg vorne und leichten Teilen (so ca. 14,3 kg wären mein Ziel).
Also, meins wiegt irgendwas um die 14,5kg und ich nehm das Ding für alles, Touren und Bikepark... ach, und ich habs zum Druidnought umgebaut und es fährt sich dennoch geil auch aufm Billo Hometrail
 
Fährt jemand das V1 druid als leichtes Trailbike? Da ich wahrscheinlich bald zusätzlich an ein Dreadnought komme, möchte ich das 160/142 er Druid als 140/130er Trailbike umbauen. Ich kenne es nur als schwere und recht behäbige Enduromaschine. Wie gefällt es euch mit wenig Federweg vorne und leichten Teilen (so ca. 14,3 kg wären mein Ziel).
Ich weiß ja net, wo du gewicht einsparen willst. Aber am Meisten wirst du die Reifen Spüren (wenn die Laufräder gleich bleiben).
Ansonsten, mei, wird halt die Front etwas flacher, aber ob die Gabel jetzt 140 oder 160mm hat, wird sie nahezu das gleiche wiegen.
 
Ich weiß ja net, wo du gewicht einsparen willst. Aber am Meisten wirst du die Reifen Spüren (wenn die Laufräder gleich bleiben).
Ansonsten, mei, wird halt die Front etwas flacher, aber ob die Gabel jetzt 140 oder 160mm hat, wird sie nahezu das gleiche wiegen.
Momentan ist ne 38 mit Smashpot drin (knapp 2800 g) und ein dicker Coildämpfer. Reifen haben dh Karkasse und sind auf einem 2000 g lrs incl. Inserts. 2x220er Scheiben mit 2,3 mm Dicke sind auch deutlich schwerer als 2 dächle ul. Aktuelles Gewicht sind um die 17,5 kg 🙃. Damit würde ich mir schon mal das meiste einsparen. Der Rest kommt von etwas leichteren Anbauteilen.
Ich weiß noch nicht welches Bike ich behalten will. Momentan bin ich sehr zufrieden mit nem Bird Aether 9c, aber das Druid ist halt auch mega. 2 komplett unterschiedliche Bikes mit gleichem Federweg. Eins muss dann aber gehen. Das Druid bin ich wie gesagt noch nie als "Trailbike" gefahren. Muss demnächst mal die Teile umbauen und sehen was mir besser gefällt.
 
Also, wenn du dir jetzt noch nen Dreadnought holst, kannste das Druid abstoßen. Oder du wartest auf das Dreadnought V2 das demnächst rauskommt. Das lohnt dann richtig. Bin da auch schon gespannt... obwohl es mir das Norco Sight AL schon angetan hat 😏
 
Also, wenn du dir jetzt noch nen Dreadnought holst, kannste das Druid abstoßen.
Ja eben. Zumindest momentan als Druidnought. Deshalb ja leichtes Trailbike draus machen. Das neue Dreadnought V2 ist schon ganz nice, allerdings will ich momentan keine 3,5k für nen Rahmen hinlegen. Da sich ein Kumpel das V2 schon vorbestellt hat, werde ich wohl seinen V1 Rahmen übernehmen.
 
Momentan ist ne 38 mit Smashpot drin (knapp 2800 g) und ein dicker Coildämpfer. Reifen haben dh Karkasse und sind auf einem 2000 g lrs incl. Inserts. 2x220er Scheiben mit 2,3 mm Dicke sind auch deutlich schwerer als 2 dächle ul. Aktuelles Gewicht sind um die 17,5 kg 🙃. Damit würde ich mir schon mal das meiste einsparen. Der Rest kommt von etwas leichteren Anbauteilen.
Ich weiß noch nicht welches Bike ich behalten will. Momentan bin ich sehr zufrieden mit nem Bird Aether 9c, aber das Druid ist halt auch mega. 2 komplett unterschiedliche Bikes mit gleichem Federweg. Eins muss dann aber gehen. Das Druid bin ich wie gesagt noch nie als "Trailbike" gefahren. Muss demnächst mal die Teile umbauen und sehen was mir besser gefällt.
Naja, viel wird da schon bringen leichtere Reifen (die auch besser rollen) ohne inserts zu montieren. Da wird das ding schon deutlich leichtfüßiger.
 
Zurück
Oben Unten