• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Neue Fox Transfer 2025-Sattelstütze im ersten Test: Bis 240 mm Hub und verstellbarer Luftdruck

Neue Fox Transfer 2025-Sattelstütze im ersten Test: Bis 240 mm Hub und verstellbarer Luftdruck

Vier Jahre nach dem letzten Update stellt Fox eine komplett überarbeitete Vario-Sattelstütze vor. Die Fox Transfer 2025 bietet maximal 240 mm Hub, der sich in 5 mm-Schritten anpassen lässt, sowie die Option, den Luftdruck zu justieren. Unser erster Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Fox Transfer 2025-Sattelstütze im ersten Test: Bis 240 mm Hub und verstellbarer Luftdruck

Was sagst du zu den Neuerungen, wie etwa dem neuen Luftventil?
 
Haha mit eine der wenigen stützen die bei mir bei Kälte nie auf Anhieb funktioniert. Und genau das schaffen sie ja offenbar weiterhin nicht abzustellen bzw die Stütze bleibt hängen.

Meine Performance Elite funktioniert seit der garantieabwicklung zwar sehr gut, bei Kälte isses aber weiterhin da.
 
Wie wird die entlüftet? Oder zieht die keine Luft, wenn man das Rad an der eingefahrenen Stütze hochhebt?
 
"In den vergangenen Jahren hat sich die Fox Transfer durchaus einiger Beliebtheit erfreut" Naja...

Sorry, ich war jahrelang vom Gold geblendet und habe über die Macken hinweg geschaut.

Die Richtung der Entwicklung ist nicht schlecht, aber warten wir mal 0°C und eine Dauerbelastung ab. Es wäre der Transfer zu wünschen. Aber wenn sie hier Kurztest schon rumgezickt hat.,,,,?

Aber ich bleibe der Schwarzen Mamba aus Süddeutschland :D
 
Meine Transfer aus 2020 bzw ende 2019 läuft seit Kauf problemlos und war bisher noch nie beim Service. Das einzige was mal erneuert wurde ist der Seilzeug.kann den hate gegenüber der Transfer also nicht nachvollziehen

Die Transfer wurde doch auch sehr oft als sorglos beschrieben. Hatte sie damals auch und war happy (2020er) . Die Kontraste sind immer sehr stark. Von "sorglos" zu "beschissen".
von MTB News:

1713300618717.png
 
Angaben zu den Einstecklängen (idealerweise im Vergleich zur alten) wären schön gewesen.
Also ich finde sogar, dass das zu so einem Test einfach dazugehört.

@Redaktion: Die Einschubtiefen sind relevant! Ich muss doch wissen, ob ich das Ding in meinem Rahmen versenkt bekomme.

Wahrscheinlich ist das ja bei Fox irgendwo zu finden - ich schau morgen mal danach - aber zu einem guten Test gehört eine Übersicht über die relevanten Maße dazu.

(So wie die Einschubtiefen je Größe auch zu den Geometriedaten bei Biketests gehören btw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob die 34.9er Stützen andere Teleskoprohrdurchmesser haben, oder sind das die gleichen, wie bei 30.9/31.6?
An sich haut mich da jetzt persönlich nichts wirklich vom Hocker.
Stimmen die Preise? In USA kostet die Factory $339. Da erscheinen mir 449€ eher sehr viel Unterschied, bzw. Erscheinen $339 sehr wenig. Warum bei uns so viel teurer?
Abgesehen davon bin ich entspannt. Ein Kumpel von mir hat das Ding auch schon einige Zeit gefahren und seine Erfahrungen decken sich mit denen aus dem Testbericht.
 
Weiß jemand ob die 34.9er Stützen andere Teleskoprohrdurchmesser haben, oder sind das die gleichen, wie bei 30.9/31.6?
An sich haut mich da jetzt persönlich nichts wirklich vom Hocker.
Stimmen die Preise? In USA kostet die Factory $339. Da erscheinen mir 449€ eher sehr viel Unterschied, bzw. Erscheinen $339 sehr wenig. Warum bei uns so viel teurer?
Abgesehen davon bin ich entspannt. Ein Kumpel von mir hat das Ding auch schon einige Zeit gefahren und seine Erfahrungen decken sich mit denen aus dem Testbericht.
US Preise immer ohne MwSt. Vielleicht wirkt es daher so befremdlich?
 
Meine Transfer aus 2020 bzw ende 2019 läuft seit Kauf problemlos und war bisher noch nie beim Service. Das einzige was mal erneuert wurde ist der Seilzeug.kann den hate gegenüber der Transfer also nicht nachvollziehen

Die Transfer wurde doch auch sehr oft als sorglos beschrieben. Hatte sie damals auch und war happy (2020er) . Die Kontraste sind immer sehr stark. Von "sorglos" zu "beschissen".
von MTB News:

Anhang anzeigen 1907718
Die alten Modelle waren ja auch noch Sorgenfrei. Leider änderte sich dann mit den neueren Modellreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob die 34.9er Stützen andere Teleskoprohrdurchmesser haben, oder sind das die gleichen, wie bei 30.9/31.6?
An sich haut mich da jetzt persönlich nichts wirklich vom Hocker.
Stimmen die Preise? In USA kostet die Factory $339. Da erscheinen mir 449€ eher sehr viel Unterschied, bzw. Erscheinen $339 sehr wenig. Warum bei uns so viel teurer?
Abgesehen davon bin ich entspannt. Ein Kumpel von mir hat das Ding auch schon einige Zeit gefahren und seine Erfahrungen decken sich mit denen aus dem Testbericht.
Wann ist mit eurer elektrischen zu rechnen 🤷🏻‍♂️
 
Meine Transfer aus 2020 bzw ende 2019 läuft seit Kauf problemlos und war bisher noch nie beim Service. Das einzige was mal erneuert wurde ist der Seilzeug.kann den hate gegenüber der Transfer also nicht nachvollziehen
Auch wenn es qualitative Unterschiede bei Sattelstützen gibt sind die meisten mittlerweile zuverlässig.
In der Familie sind einige billig Variostützen zum Teil länger als 5 Jahre im Einsatz, ohne Wartung und ohne Probleme. Mit einem leichten Spiel in der Führung muss man allerdings leben können. Zudem haben die für heutige Verhältnisse wenig Hub, keine Ahnung ob sich das auf die Haltbarkeit auswirkt.
Die haben alle keine 150€ gekostet. Reinigen nach jeder Fahrt, etwas Balistol und nicht das Fahrrad am Sattel anheben scheint zu reichen.
Bei den Kursen die Fox aufruft würde ich nicht weniger als Perfektion erwarten.
 
Zurück
Oben Unten