Neue Fox Transfer SL 125 & 150 mm: Mehr Hub für das Leichtgewicht

Warum braucht man dann überhaupt eine versenkbare Sattelstütze?
Da würde eine abgesägte Stütze oder Schnellspanner genauso reichen. Spart Geld und reduzier Wartungsaufwand. Am DH bike gibts ja auch keine...
Warum gibt es:
  • profilierte Reifen?
  • Scheibenbremsen?
  • Federelemente?
  • Gangschaltung?
Am Stadtrad brauchts das auch alles nicht... :ka:
 
Haben die Transfer-SL-Stützen noch das Problem, dass sie schnell seitliches Spiel entwickeln? Oder gab es da ein Update?
Ich habe eine 75er und eine 100er von 2022 (31.6mm). Die haben beide fürchterlich viel Spiel nach kürzester Zeit. Die 100er wurde schon komplett ausgetauscht, nach 300km schon wieder Spiel ohne Ende. Mein persönlicher Fehlkauf des Jahres 2022.

Was mich aber am meisten enttäuscht: ich dachte, dass die simpel zu Reparieren wären, dann könnte man ja einfach ab und an die Stütze aufmachen. Ist aber nicht so leicht, wie ich dass von CrankBrothers oder BikeYoke kenne. Und Ersatzteile hab ich auch nicht gefunden.....
 
Kann ihm mal jemand erklären, dass es auch Leute gibt, die richtig Mountainbiken und nicht nur Komfort-Tourifahrten machen?
...und bitte auch die Leute aufschlauen die mich bei meinen Touren an Orten und Stellen wo es keinen Lift gab, haben warten lassen? Wer täglich 1 Stunde Ausdauersport macht, generell konditionsorientiert unterwegs ist, dem zaubert dieses Kommentar nur ein Lächeln ins Gesicht! ;)
Vielleicht haben wir mal die Gelegenheit es zu "erfahren"?

Dass du eine XC Dropper Post brauchst um die Lift Talstationen zur erreichen ist schon eine sehr spezielle Auskunft nur über dich.
Ich brauch es nicht unbedingt, meine kaputte Vyron ist seit gut 2 Jahren immer unten, egal was und wie weit meine Ziele waren und sind. Aber ich bleib dabei, einen Hebel am Lenker find ich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer täglich 1 Stunde Ausdauersport macht, generell konditionsorientiert unterwegs ist, dem zaubert dieses Kommentar nur ein Lächeln ins Gesicht! ;)
Vielleicht haben wir mal die Gelegenheit es zu "erfahren"?

Im Internet Unbekannte zu "Dir zeig ich's auch noch!"-Wettkämpfen aufzurufen ist an Fremdscham kaum zu übertreffen. Ich bin mir sicher, du bist ein ganz Toller und fit, wie Harald Junkes rechter Arm. Mich lässt du ganz bestimmt am, im, auf und um den Berg stehen.

Dass du deine Vario-Sattelstütze nicht benutzt und dennoch eine hast, mag für dich ja funktionieren und das ist ja auch in Ordnung. Dass du damit ein Sonderfall bist, musst du aber schon einsehen. Nach einem Hebelchen zu betteln, lässt die Hersteller aber ziemlich sicher kalt.
 
Alles gut, aber für Minimalisten wie mich gibt es leider wenig Optionen. Ich gönne euch eure Hebel... ;)
Ich suche immer noch die Ironie.:ka:
Der Komfort einer FB ist unerreicht und über alles erhaben.

Aber! Auch für dich gibt eine moderne Möglichkeit.
Kauf eine Vecnum Movelock, die kann auch ohne Lenkerfernbedienung direkt an der Stütze bedient werden. ☝️
 
Im Internet Unbekannte zu "Dir zeig ich's auch noch!"-Wettkämpfen aufzurufen ist an Fremdscham kaum zu übertreffen. Ich bin mir sicher, du bist ein ganz Toller und fit, wie Harald Junkes rechter Arm. Mich lässt du ganz bestimmt am, im, auf und um den Berg stehen.

Dass du deine Vario-Sattelstütze nicht benutzt und dennoch eine hast, mag für dich ja funktionieren und das ist ja auch in Ordnung. Dass du damit ein Sonderfall bist, musst du aber schon einsehen. Nach einem Hebelchen zu betteln, lässt die Hersteller aber ziemlich sicher kalt.
Zwischen Wunsch und Betteln liegen Welten. Würden wir alle das Gleiche mögen und fahren, die Auswahl an Teilen und Einsatzzwecke nur auf die Massenmeinung vorhanden sein, dann würde für mich die Seele und der Spass am Material und Sport vergehen.
Meinungen gehen auseinander, so wie Geschmäcker... aber ganz sicher nicht der Stil in der Wortwahl!
Ich suche immer noch die Ironie.:ka:
Der Komfort einer FB ist unerreicht und über alles erhaben.

Aber! Auch für dich gibt eine moderne Möglichkeit.
Kauf eine Vecnum Movelock, die kann auch ohne Lenkerfernbedienung direkt an der Stütze bedient werden. ☝️
Die Vecnum hatte ich auch im Auge, und trotzdem wünsche ich mir einen Hebel unterm Arsch und nicht eine Notlösung am Sattelrohr.
Bei der Thomson würde es auch funktionieren, nur stört mich da die Farbe.
Immerhin ein Kommentar mit guten Ratschlag ;)
 
@mswob
Ich verstehe Dich... hatte ich doch jahrelang eine KindShok mit Hebelchen und habe eigentlich nichts vermisst.

Mittlerweile mit Nivo und Remote nutze ich die verschiedenen Höheneinstellungen doch wesentlich mehr und komfortabler als zuvor.

Im Park kommt n alter Ranzsattel, die alte Syntace P6? Stütze dran und dann muss halt mal der Wiegetritt genutzt werden.
 
Zwischen Wunsch und Betteln liegen Welten. Würden wir alle das Gleiche mögen und fahren, die Auswahl an Teilen und Einsatzzwecke nur auf die Massenmeinung vorhanden sein, dann würde für mich die Seele und der Spass am Material und Sport vergehen.
Meinungen gehen auseinander, so wie Geschmäcker... aber ganz sicher nicht der Stil in der Wortwahl!

Die Vecnum hatte ich auch im Auge, und trotzdem wünsche ich mir einen Hebel unterm Arsch und nicht eine Notlösung am Sattelrohr.
Bei der Thomson würde es auch funktionieren, nur stört mich da die Farbe.
Immerhin ein Kommentar mit guten Ratschlag ;)
Die gibt's auch in Schwarz

https://www.bikethomson.com/product/black-external-dropper/
 
Zwischen Wunsch und Betteln liegen Welten. Würden wir alle das Gleiche mögen und fahren, die Auswahl an Teilen und Einsatzzwecke nur auf die Massenmeinung vorhanden sein, dann würde für mich die Seele und der Spass am Material und Sport vergehen.
Da hast du natürlich recht, keine Frage. Ich gönne dir auch deine Stütze, wirklich.

...aber ganz sicher nicht der Stil in der Wortwahl!
Beim Thema Stil wüsst ich nur noch gerne, warum du mich zu einem Wettkamp aufgefordert hast, bzw. was das mit dem Thema hier zu tun hat?
 
Shim? Die gbt's ja in ordentlich gefertigt und haltbar. Wäre es mir wert, wenn es DIE Stütze ist.
Ich bin immer noch Minimalist... hat sich in den letzten Stunden nicht geändert. Da kommen Adapter, Hülsen uns sonstige Lösungen nicht in Frage.
Was die anderen Themen angeht schwingt immer eine gewisse "Hauptsache Kontra-Attitude" mit, die ich nicht mitmache! Daher erspare ich mir jedes weitere Kommentar dazu...
 
Ich bin immer noch Minimalist... hat sich in den letzten Stunden nicht geändert. Da kommen Adapter, Hülsen uns sonstige Lösungen nicht in Frage.
Was die anderen Themen angeht schwingt immer eine gewisse "Hauptsache Kontra-Attitude" mit, die ich nicht mitmache! Daher erspare ich mir jedes weitere Kommentar dazu...
Trailpark, ohne Dropper, mit 7 Gängen, die Challenge steht ja schon länger im Raum 😘
 
Das hier 2023 noch Teleskop Sattelstützen generell beim Mountainbiken in Frage gestellt werden macht mich ehrlich gesagt ein wenig sprachlos. Die Diskussion kenne ich von 2005 an. Aber hier will doch bitte niemand mehr die Dinger für die meisten Mountainbikeklassen in Frage stellen🙈😂
Und Handhebel an der Stütze oder am Lenker ist doch auch abgeschlossen. Hebel an der Stütze ist irgendwann ausgestorben. Warum nur?
Man kann aber gerne ne Crank Brothers von 2006 kaufen. Da gab es das mal.
 
Und Handhebel an der Stütze oder am Lenker ist doch auch abgeschlossen. Hebel an der Stütze ist irgendwann ausgestorben. Warum nur?
.

Der Hauptgrund war die Innenverlegung in den Rahmen. Damit hat man zwei Probleme mit einer Klappe schlagen können. Billiger und einfacher herzustellen. Und wegen der Optik leichter an den Mann zu bringen...hmmh, sogar eine Zusatzklappe noch zusätzlich.

G.:)
 
Das hier 2023 noch Teleskop Sattelstützen generell beim Mountainbiken in Frage gestellt werden macht mich ehrlich gesagt ein wenig sprachlos. Die Diskussion kenne ich von 2005 an. Aber hier will doch bitte niemand mehr die Dinger für die meisten Mountainbikeklassen in Frage stellen🙈😂
Und Handhebel an der Stütze oder am Lenker ist doch auch abgeschlossen. Hebel an der Stütze ist irgendwann ausgestorben. Warum nur?
Man kann aber gerne ne Crank Brothers von 2006 kaufen. Da gab es das mal.
Jeder wie er mag, oder?
Ich stehe halt auf einfache Lösungen... eine elektrische Sitz oder Spiegelverstellung die man im Normalfall auch selten nutzt brauche ich auch nicht. Aber deshalb ist ein Golf 1 GTI immer noch ein Traum!
Ausserdem stelle ich das nicht in Frage, nur für mich ist es halt nichts.... mehr nicht! Punkt!
 
Ich suche immer noch die Ironie.:ka:
Der Komfort einer FB ist unerreicht und über alles erhaben.
Definitiv das Beste wo gibt.

Ich finde Hebel direkt an der Stütze aber auch nicht verkehrt. Die sind schneller ausgebaut und gereinigt. Gerade im Winter wenn es schlammig ist, fände ich das top. Hier hat mal jemand die hier verlinkt: https://www.satoribike.com/pro.php?m=d&pid=108&cid=28&f=14

Jetzt noch mit gescheitem Kopf und in 30.9 - wäre für mich im Winter perfekt....
 
Zurück
Oben Unten