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Fox Transfer SL
Fox Transfer SL - die leichte Stütze der US-Amerikaner bekommt jetzt mehr Hub spendiert. 125 mm und 150 mm erweitern das Spektrum der Variostütze künftig nach oben.
Neben der Factory-Version gibt es auch die Performance Elite ohne Kashima-Beschichtung.
Neben der Factory-Version gibt es auch die Performance Elite ohne Kashima-Beschichtung.
Sie kommt etwas günstiger als die Factory und ist durch den Verzicht auf Titan etwa 10 g schwerer.
Sie kommt etwas günstiger als die Factory und ist durch den Verzicht auf Titan etwa 10 g schwerer.
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Fox erweitert die Range seiner Vario-Sattelstützen für XC und Gravel – mit der Transfer SL 125 und 150 gibt es zukünftig mehr Hub bei der leichtesten Sattelstütze aus dem Portfolio der US-Amerikaner.

Fox Transfer SL Variostütze: Infos und Preise

Fox erweitert sein Portfolio der Transfer SL MTB-Vario-Sattelstütze für den XC- und Gravel-Bereich um die Längen 125 mm und 150 mm. Wie schon gehabt, bietet die Sattelstütze einen Federmechanismus, der entweder komplett eingefahren oder ausgefahren ist – eine stufenlose Verstellung wie etwa bei der Transfer ist nicht vorgesehen. Das soll bei XC-Fahrer*innen aber nur eine untergeordnete Rolle spielen, da laut den eigenen Beobachtungen von Fox die Stütze in dieser Disziplin immer nur voll ausgefahren oder komplett unten gefahren wird, eine Zwischenstufe ist hier eher nicht gewünscht. Durch diese Bauweise wird dafür auch ordentlich Gewicht gespart; die kleinste Stütze bringt laut Fox nur 327 g auf die Waage. Zudem eignet sich die Stütze durch den geringen Durchmesser von 27,2 mm bei den Hüben von 50 mm und 70 mm auch für die Rahmen von Gravel-Bikes. Ausführlich hatten wir die Variostütze bereits hier vorgestellt: Neue Fox Transfer SL.

  • Einsatzbereich XC und Gravel
  • Versionen Factory, Performance Elite
  • System Mechanisch
  • Kompatibilität Remote-Hebel für Drop- und Flatbar geeignet; Matchmaker, I-Spec EV- und Shimano GRX-kompatibel
  • Hub & Durchmesser 50 mm (⌀ 27,2 mm), 70 mm (⌀ 27,2 mm)/ 75 mm (⌀ 30,9 mm, 31,6 mm), 100 mm (⌀ 30,9 mm, 31,6 mm), 100 mm XL (⌀ 31,6 mm), 125 mm (⌀ 31,6 mm), 150 mm (⌀ 31,6 mm)
  • Minimale Einstecktiefe (alle Modelle) 80 mm
  • Maximale Einstecktiefe (XL, 125 mm, 150 mm) 275 mm
  • Gewicht ab 327 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit Performance Elite ab sofort, Factory ab März
  • www.foxracingshox.de
  • Preis 519 € Factory (UVP), 449 € Performance Elite (UVP)

Fox Transfer SL
# Fox Transfer SL - die leichte Stütze der US-Amerikaner bekommt jetzt mehr Hub spendiert. 125 mm und 150 mm erweitern das Spektrum der Variostütze künftig nach oben.

Diashow: Neue Fox Transfer SL 125 & 150 mm: Mehr Hub für das Leichtgewicht
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Fox Transfer SL
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Neben der Factory-Version gibt es auch die Performance Elite ohne Kashima-Beschichtung.
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Die beiden neuen Stützen werden, wie schon die XL-Variante der Variostütze mit 100 mm Hub, mit einem Durchmesser von 31,6 mm und einer maximalen Einstecktiefe von 275 mm angeboten. Mit einem Gewicht von 432 g (125 mm, Herstellerangabe) beziehungsweise 437 g (150 mm, Herstellerangabe) sollen die neuen Fox Transfer SL circa 25 % weniger Gewicht als die vergleichbaren Transfer-Sattelstützen auf die Waage bringen. Ausgezogen sind die neuen Transfer SL 455 mm beziehungsweise 480 mm lang bei einer minimalen Einstecktiefe von 80 mm.

Neben der Factory-Version gibt es auch die Performance Elite ohne Kashima-Beschichtung.
# Neben der Factory-Version gibt es auch die Performance Elite ohne Kashima-Beschichtung.
Sie kommt etwas günstiger als die Factory und ist durch den Verzicht auf Titan etwa 10 g schwerer.
# Sie kommt etwas günstiger als die Factory und ist durch den Verzicht auf Titan etwa 10 g schwerer.

Auch hier gibt es wieder die Unterscheidung zwischen der Factory- oder der Performance-Elite-Ausführung. Von der Funktion her baugleich unterscheiden sich die beiden Varianten durch die Verwendung von Titanteilen bei der Factory, die etwa 10 g Gewichtsersparnis bringen sollen. Natürlich kommt die Factory zudem wie gewohnt zusätzlich mit Kashima-Beschichtung.

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Die neue Transfer SL 125 & 150 ist in der Performance Elite-Version ab sofort für einen Preis von 449 € zu haben, ab März soll dann auch die Factory-Version für einen Preis von 519 € erhältlich sein. Mehr Infos gibts derzeit auf der US-amerikanischen Website www.ridefox.com, die Produkte sollen aber schnellstmöglich auch auf der deutschen Website des Herstellers gelistet werden.

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Was sagt ihr zu den neuen Längen der Transfer SL Sattelstützen von Fox?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fox Racing Shox
  1. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    ...und bitte auch die Leute aufschlauen die mich bei meinen Touren an Orten und Stellen wo es keinen Lift gab, haben warten lassen? Wer täglich 1 Stunde Ausdauersport macht, generell konditionsorientiert unterwegs ist, dem zaubert dieses Kommentar nur ein Lächeln ins Gesicht! smilie
    Vielleicht haben wir mal die Gelegenheit es zu "erfahren"?


    Ich brauch es nicht unbedingt, meine kaputte Vyron ist seit gut 2 Jahren immer unten, egal was und wie weit meine Ziele waren und sind. Aber ich bleib dabei, einen Hebel am Lenker find ich unnötig.
    Das Du den Hebel am Lenker unnötig findest, ist für mich vollkommen in Ordnung. Ein Trail-Spezl möchte seine KS mit Hebel unter den Sattel auch nicht tauschen. Passt doch.
    Den Rest der Welt, der die Ansteuerung der Stütze mit einem Hebel am Lenker bevorzugt aber als "verwöhnt" zu bezeichnen, passt für mich nicht richtig zusammen.
  2. benutzerbild

    anf

    dabei seit 11/2016

    Mir taugt die Variostütze auch zum Anfahren am Berg, Auf- und Absteigen oder einfach nur Chillen im Stand. In meinem Alter hilft sie mir auch, wenn ich mal wieder Hüfte habe.
    Allerdings finde ich die Foxstütze nicht so toll, da sie ziemlich schwer mit der Hand runterzudrücken ist. Auch halte ich mehr von Stützen à la Vecnum, an denen man im abgesenkten Zustand ungestraft ziehen kann.

  3. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Fahr mal Trails nicht nur im Downhill mit Liftunterstützung, sondern z. B. Hometrails, Touren, Alpenüberquerungen etc., dann könntest Du eine Vorstellung bekommen, wie häufig die Nutzung einer Variostütze Sinn ergibt.
    Keine Angst, das tue ich auch!
    Klinovec den Berg hoch ohne zu jammern geht alles wunderbar.
    Man muss nur wollen und Kondition haben.
    Ein geschlossenes System wie bei Kind Shock halte ich für sinnvoll, kein Firlefanz und Rumbasteln oder hässliche Löcher im Rahmen nur um den Daumen und nicht die Hand zu benutzen.
    Je mehr Auswahl und Produktvielfalt es gibt, umso schöner... oder?
  4. benutzerbild

    FKMOD

    dabei seit 02/2002

    Du müsstest mal den Artikel lesen.

    Habe ich nun bereits mehrmals und noch immer kein Wort gefunden welches auf eine Neukonstruktion des Wackeldackels hindeutet.
  5. benutzerbild

    MartinRa

    dabei seit 06/2015

    Hat jetzt schon jemand eine "neue" 2023+ Transfer SL und kann berichten ob das extreme Spiel weg oder zumindest weniger ist?

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