XCO Pro Talk

Evie Richards ist beim letzten größeren Sprung in der letzten Runde gestürzt, war ja auf einmal weg vom dritten Platz. Auf Insta gibt es nur ein ziemlich schlechtes Video aber sie schrieb dass nichts passiert ist.
 
Gibt es irgendwo Infos zu Ronja Eibl? Wurde sie rausgenommen oder hat sie das Rennen aufgrund von Sturz o.ä. vorzeitig beendet?
 
Ich bin fasziniert und erstaunt zugleich, dass Schwarzbauer einfach stumpf an seiner Alles-von-vorne-Taktik festhält.
Unglaublich wieviel Druck er hat, aber eben auch gratis Leadout für die anderen Kanonen.
Ja das stimmt. Er hat letztes Jahr mal in einem Interview gesagt, dass das einfach sein Stil ist und er gar nicht anders kann. Manchmal klappts halt und manchmal ist er der Anfahrer für den Rest. Aber ist schon Wahnsinn was er da konstant abliefert.
 
Ich bin fasziniert und erstaunt zugleich, dass Schwarzbauer einfach stumpf an seiner Alles-von-vorne-Taktik festhält.
Unglaublich wieviel Druck er hat, aber eben auch gratis Leadout für die anderen Kanonen.
Diesmal wirklich etwas unverständlich. Bei soviel ebene. Es hat ausgesehn als hätte er panik das jemand vorbeikommt und wegzieht. Was ja dann sowohl bei den frauen als auch bei ihm passierte.
30kmh an zweiter oder dritter position spart genau das an watt was die wahrscheinlich nachher draufgelegt haben.
 
Ich glaube ja, dass der Luca Schwarzbauer einfach nur einen schöner designten Helm benötigt. Dann klappt´s auch wieder mit dem obersten Treppchen beim Short Track Rennen ;)
 
Diesmal wirklich etwas unverständlich. Bei soviel ebene. Es hat ausgesehn als hätte er panik das jemand vorbeikommt und wegzieht. Was ja dann sowohl bei den frauen als auch bei ihm passierte.
30kmh an zweiter oder dritter position spart genau das an watt was die wahrscheinlich nachher draufgelegt haben.
Wie fährt man ein Rennen, bei dem man(n) weiß, dass man runter oder an den Jumplines immer 2sec +- verliert
"Its not his natural habitat" oder so ähnlich hat Bart festgestellt. Hat man ja auch sehr deutlich gesehen.
Hat Wolfgang K früher ja auch ab und an so taktiert, wenn du kein begnadeter Abfahrer bist, ist erster oben immer prima.
Oder: Stau ist nur hinten blöd
 
Wie fährt man ein Rennen, bei dem man(n) weiß, dass man runter oder an den Jumplines immer 2sec +- verliert
"Its not his natural habitat" oder so ähnlich hat Bart festgestellt. Hat man ja auch sehr deutlich gesehen.
Hat Wolfgang K früher ja auch ab und an so taktiert, wenn du kein begnadeter Abfahrer bist, ist erster oben immer prima.
Oder: Stau ist nur hinten blöd
Alles richtig, bis auf die Tatsache dass ich noch kein Rennen gesehen habe wo es anders gewesen wäre. So gesehen ist eins4eins Beobachtung schon valide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls war die Befürchtung XCC Samstags sei schlecht fürs Format zumindest gestern unbegründet - da wurden keine Gefangenen gemacht ⚔️

Der bzw. die ein oder andere wird sich heute auf der Rolle ordentlich die Gräten ausschütteln müssen ☠️
 
Alles richtig, bis auf die Tatsache dass ich noch kein Rennen gesehen habe wo es anders gewesen wäre. So gesehen ist eins4eins Beobachtung schon valide.
Hab ich ja gar nicht widersprochen. Gerade im XC ist ja Löcher zufahren aber auch kraftraubend. Da sollten wir mal davon ausgehen, dass ein smarter Pro wie Luca das besser beurteilen kann, was für ihn die höheren Erfolgsaussichten hat als der eine oder andere Tastaturheld wie unsereins.
 
Weiß jetzt nicht mehr ob ich das so von Schwarzbauer selbst gelesen habe, oder ob das nur Kommentatoren-Einschätzung war - macht er doch auch so um dem Feld ein für ihn passables Tempo aufzudrücken?

Nach meinem Gefühl wurden die letzten beiden XCC‘s aber besonders hart ausgefahren - wohl auch weil das halbe Feld noch um die Olympia-Plätze fightet; vielleicht ein Grund dass die Rechnung bisher nicht so ganz aufgegangen ist. Wobei angemerkt sei - Top 5 ist jetzt auch alles andere als schlecht.
 
ganz schwierige einschätzung. für schwarzbauer hat xcc bestimmt eine besondere bedeutung. wer die prio auf xco hat werden wir auch nicht erfahren.
das ding einfach so als zugpferd voll im wind mit leistung durchziehn und dann auch noch auf die 5 fahren, ist einfach irre. im letzten training auf insta hat er eine NP von über 400w mit 2h gezeigt.
ich kann mich noch erinnern als mvp willkürlich vorne weg fuhr und avancini immer mitgezogen ist. nach ein zwei runden war der ofen bei avancini aus. ein mvp erholt sich wahrscheinlich auf 30s abfahrt.
 
Die Taktik von Luca ist vollkommen Wurst, es macht einfach Spaß zuzuschauen, wie er sich präsentiert 👌🏻 ich kann mich an keinen deutschen XC/XCC Fahrer erinnern, der die letzten Jahre so konstant da vorne mitmischt. Die Chance auf einen Sieg stehen ja quasi 1:40 bzw etwa 1:100. Und der bisherige Erfolg gibt ihm Recht. Weiter so. Jetzt hoffe ich noch, dass der Julian sich den 2. Platz für Paris ergattert
 
Die Taktik von Luca ist vollkommen Wurst, es macht einfach Spaß zuzuschauen, wie er sich präsentiert 👌🏻 ich kann mich an keinen deutschen XC/XCC Fahrer erinnern, der die letzten Jahre so konstant da vorne mitmischt. Die Chance auf einen Sieg stehen ja quasi 1:40 bzw etwa 1:100. Und der bisherige Erfolg gibt ihm Recht. Weiter so. Jetzt hoffe ich noch, dass der Julian sich den 2. Platz für Paris ergattert
Ich hätte jetzt vermutet, dass er Rennen gewinnen will. Mit dieser „Taktik“ wird das aber nichts. Letztes Jahr hat es für Schwarzbauer im XCC gut funktioniert. Im Hauptrennen aber jedes Mal das selbe Spiel, die erste Hälfte vorne Lokomotive gespielt und danach haben die anderen dankend übernommen. Man kann sowas ja 1-2 Mal versuchen, wenn man der Meinung ist, dass man die Beine hat. Wenn das aber jedes Mal schiefgeht, dann sollte man sich mal was anderes überlegen.
Jenny Rissveds ist letztes Wochenende eine super Taktik gefahren. Die anderen für sich arbeiten lassen, teilweise mutmaßlich absichtlich schwach gefahren um die Gegnerinnen in Sicherheit zu wiegen, und dann im richtigen Moment vorbei.
 
Im Hauptrennen aber jedes Mal das selbe Spiel, die erste Hälfte vorne Lokomotive gespielt und danach haben die anderen dankend übernommen. Man kann sowas ja 1-2 Mal versuchen, wenn man der Meinung ist, dass man die Beine hat. Wenn das aber jedes Mal schiefgeht, dann sollte man sich mal was anderes überlegen.
Vllt ist die Taktik im XCO ja auch von Anfang an so viele Sekunden wie nur möglich zwischen sich und Platz 10 zu bringen. Er weiß sicherlich genau, dass er an vielen Tagen bergauf einfach nicht über die gesamte Distanz mit den besten mithalten kann. So hat er dann genug Puffer mit dem er spielen kann um am Ende in den Top 10 zu bleiben.
 
Warum ist eigentlich Pauline Ferrand-Prévot aktuell bei den WorldCup Rennen nicht dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist die Taktik im XCO ja auch von Anfang an so viele Sekunden wie nur möglich zwischen sich und Platz 10 zu bringen. Er weiß sicherlich genau, dass er an vielen Tagen bergauf einfach nicht über die gesamte Distanz mit den besten mithalten kann. So hat er dann genug Puffer mit dem er spielen kann um am Ende in den Top 10 zu bleiben.
Ja, aber das macht man nicht von vorne. Du kannst nicht jeden Angriff einer Gruppe abwehren und glauben, dass du das bis zum Ende durchziehen kannst.

Die Rennen, in denen ich gut dabei war, habe ich nicht eine Runde geführt. Da haben sogar die Kommissare schon mal rumgemosert. Aber es zählt nicht wie viele Runden man geführt hat, sondern dass du am Ziel eine Reifenbreite vorne bist. Klar muss man sich gegenseitig helfen, wenn man sich absetzen will, aber trotzdem ist es schlauer, wenn die anderen für einen arbeiten.

Und wenn du 3-4 Runden hinterher gefahren bist, dann weißt du auch sehr gut wo deine Gegner gut unterwegs sind und wo nicht.

Schwarzbauer soll ja auch nicht auf Kosten anderer fahren, aber eine etwas strategischere Fahrweise als das bisherige „ich Bügel von vorn alles weg“ würde ihm wirklich Platzierungen bringen.
 
Zurück
Oben Unten