Gibt’s hierHab's mir auch bestellt und wird heute Nachmittag auch direkt ausgetestet.
Hätte am liebsten den Trax mit ein bisschen Bungeeseil um das anfahren angenehmer zu machen.
https://kommit-bike.de/produkt/kommit-bike-bungee/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gibt’s hierHab's mir auch bestellt und wird heute Nachmittag auch direkt ausgetestet.
Hätte am liebsten den Trax mit ein bisschen Bungeeseil um das anfahren angenehmer zu machen.
Wir starten gleichzeitig fast nebeneinander. Dann ist der Ruck beim Ende des Auszugs recht gering. Hab schon manchmal hinten nachgefragt, ob ich überhaupt schon ziehe.Hab's mir auch bestellt und wird heute Nachmittag auch direkt ausgetestet.
Die 90kg stimmen nicht mehr. Laut Webseite sind es nun 120kg beim kommit. Also identisch zum TraxHm, die werden ja sogar beide über den deutschen Trax Shop vertrieben.
Vom Konzept her sind die quasi gleich. Ob es qualitative Unterschiede gibt kann ich mangels Erfahrung mit dem Kommit nicht beurteilen. Wir hatten aber in über fünf Jahren mit dem Trax keine Probleme.
Für mich ist da das Trax weit vorne. Einzig die Farbe des Zugseils finde ich beim Kommit besser. Da hätte ich die Hoffnung, dass man es besser sieht. Ob das in der Praxis so ist weiß ich aber nicht. Den Karabiner (der beim Kommit dabei ist, beim Trax nicht) haben wir ganz am Anfang (beim 14" Woom 2) mal gebraucht, weil die Schlaufe sich nicht am Woom-Vorbau befestigen ließ. Mit dem neuen Trax könnte man hier aber im Zweifel umdrehen und das Trax am Woom befestigen und die Schlaufe am Sattel. Wir haben damals einen eigenen kleinen Karabiner genommen, der auch an der Schlaufe des Trax dran blieb (und bei Nichtbenutzung an den Sattelstreben eingehakt wurde). Das hatte auch den Nebeneffekt/Vorteil, dass die Schlaufe nicht in die Gefahr kam das Hinterrad zu berühren, was bei tiefer Montage sonst schon mal vorkommen kann.
Unterschiede auf den ersten Blick:
Trax Kommit 2,2 m Zugseillänge 2,0 m Zugseillänge 130 Gramm 138 Gramm 130 kg max. Zuggewicht 90 kg max. Zuggewicht Zugseil in Grau Zugseil in Orange Preis: 35,- bis 43,- EUR Preis: 60,- bis 65,- EUR zusätzlicher Karabiner inkl.
Wer sich - wie @daniel77 - vom e-Biker zur Natobase ziehen lassen will ist sicher mit dem Trax besser aufgestellt. Die 90 kg des Kommit dürften schnell an ihre Grenzen kommen, wenn man einen Erwachsenen Biker mit Bike und Schutzausrüstung ziehen will.
Denke es wird doch ein Kubike 24 Disc. Über meine frau bekommen wir 10% bei Lucky Bikes.Kubike hat bei 20“ so wie bei 24“ Rahmen in Größe S und L.
Die S Rahmen entsprechen so ziemlich denen von Vpace. Gehen also schon mit etwas kleinerer Größe.
Vpace ist die Anschaffung etwas höher, dafür machst du bei gebrauchten kaum Verlist beim Wiederverkauf
Das Alter hilft leider wenig, Maße wären deutlich besser und eine Aussage zu treffen. 20" geht je nach Rad und fahrkönnen ab etwa1‐1,05m. innenbeinlänge meiner Kids zu der Zeit weiß ich leider nicht mehr. Schaltung macht durchaus Sinn, wenn man keinen Hamster im hamsterrad neben sich fahren haben möchte.Hi Zusammen, mein Kleiner fährt aktuell das Seeker 14 und der Sattelauszug ist jetzt schon am Ende. Scheint als müsste ich auf das Seeker 16 wechseln. Jetzt habe ich aber das Seeker 16x und das Hellion 16 im Auge da diese mit Scheibenbremsen kommen. Macht es Sinn direkt das Hellion mit einer besseren Geo fürs Gelände zu nehmen und das eventuell dann noch mit Schaltung aufzurüsten damit man länger was davon hat oder direkt ein 20" Rad suchen? Wie sind hier so die Erfahrungen?
Unser Kurzer ist 4 und ist eher Klein mit kurzen Beinen und langem Oberkörper. Wir sind auch schon auf Trails unterwegs nur manchmal hat er es mit den 14" recht schwer.

Innenbeinlänge ca 40cm - Größe 1m- 15kg - wie gesagt kurze Beine deshalb ist gefühlt ein 20" noch relativ weit weg. Ich will mich nur schon mal rechtzeitig umschauen. Das Hellion 16 geht ab 43cm Innenbeinlänge los. Fully wäre dann eher der nächste Schritt außer es kommt ein Wachstumsschub und die 20kg werden geknackt damit die Federelemente auch funktionieren.Das Alter hilft leider wenig, Maße wären deutlich besser und eine Aussage zu treffen. 20" geht je nach Rad und fahrkönnen ab etwa1‐1,05m. innenbeinlänge meiner Kids zu der Zeit weiß ich leider nicht mehr. Schaltung macht durchaus Sinn, wenn man keinen Hamster im hamsterrad neben sich fahren haben möchte.
Schau mal hier - da habe ich eine Übersicht zu Pedalen für Kinder zusammengestellt:Welche Alternativen gibt es preislich max. 50€?
| Modell | Gewicht | Preis | Größe | Bemerkung |
|---|---|---|---|---|
| Early Rider klein/groß | 202 / 269 Gramm | 25,- / 29,- EUR | 76x85 / 94x85 | klein Nylon / groß Alu; mit geformten Pins und Reflektor |
| Tatze Contact CNC Kids/Junior | 192 / 289 Gramm | 69,- / 79,- EUR | 79x84 / 89x96,5 | auch als VPace Edition; Alu mit austauschbaren Pins |
| Reverse Youngstar | 229 Gramm | 45,- EUR | 70x62 | Alu mit... |
https://woom.com/de_DE/woom-off-pedale?variant
Schau mal hier - da habe ich eine Übersicht zu Pedalen für Kinder zusammengestellt:
Pedale:
Modell Gewicht Preis Größe Bemerkung Early Rider klein/groß 202 / 269 Gramm 25,- / 29,- EUR 76x85 / 94x85 klein Nylon / groß Alu; mit geformten Pins und Reflektor Tatze Contact CNC Kids/Junior 192 / 289 Gramm 69,- / 79,- EUR 79x84 / 89x96,5 auch als VPace Edition; Alu mit austauschbaren Pins Reverse Youngstar 229 Gramm 45,- EUR 70x62 Alu mit...
woom OFF / OFF AIR / UP Plattformpedale mit jeweils 10 Metall-Pins für extra haltSchau mal hier - da habe ich eine Übersicht zu Pedalen für Kinder zusammengestellt:
Pedale:
Modell Gewicht Preis Größe Bemerkung Early Rider klein/groß 202 / 269 Gramm 25,- / 29,- EUR 76x85 / 94x85 klein Nylon / groß Alu; mit geformten Pins und Reflektor Tatze Contact CNC Kids/Junior 192 / 289 Gramm 69,- / 79,- EUR 79x84 / 89x96,5 auch als VPace Edition; Alu mit austauschbaren Pins Reverse Youngstar 229 Gramm 45,- EUR 70x62 Alu mit...
Geht wahrscheinlich beides. Aber ob das finanziell Sinn macht? Wir haben immer alles einfach gegen ne deore getauscht