Da meinst Du sicherlich den WT oder fährst Du gar den ST auf den Vorderrad?zum VR: der Aspen 2,4 170
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da meinst Du sicherlich den WT oder fährst Du gar den ST auf den Vorderrad?zum VR: der Aspen 2,4 170
Was stimmt mit dem Rekon Race nicht?
Trail 59,x und Race 58,x bei mir.Meine Hypothese / Ferndiagnose nach all den tollen ersten Eindrücken von euch:
Race Karkasse baut nach Montage breiter als Trail-Karkasse.
Wohl aufgrund der etwas dünneren Bauart. Volumen dürfte aber insgesamt gleich sein, bzw wird sich das auf Dauer angleichen(?)
Race Karkasse super für alle leichtgewichtigen Racer bis 80kg Systemgewicht - "Normalos" besser mit Trail Karkasse aufgehoben.
Kombi Trino / Dubni in Speed wird wieder der Klassiker - Dubni vo/hi wohl mit mehr Reserven als RK/RK, aber die Varianten bzw. Kombis mit Speed/Grip wohl nur für alle denens um Sekunden geht?
Die sind als 2,4 alle WT. Ich meine den mit 170 TPI, heißt Teamspec, nicht den Aspen ST, (den es auch in normal und Teamspec gibt) . Ich bin zu schlecht/risikoavers/pummelig, als dass ich das riskieren möchteDa meinst Du sicherlich den WT oder fährst Du gar den ST auf den Vorderrad?
Habe beide in 2,4 vorne gefahren und ein blauer ist aktuell auch dauerhaft als LRS gereift. Konnte zwischen SuRa und den blauen keinen großen Unterschied merkenWie verhält sich der Rick am Vorderrad?
Bei Nässe noch fahrbar?
Willst du bei Maxxis bleiben, dann Folge den Empfehlungen von Schnitzel und wechsle zu Aspen (+/- ST). Willst du was dauererprobtes, in allen Belangen besseres als der Rekon - quasi "fire and forget" - dann Ray/Ralph. Willst du early adopter sein, dann Trinotal/Dubnital oder sogar Dubni/Dubni und berichtest uns darüber.Ich bin den Maxxis Rekon Race als Erstausstattung jetzt ca. 2-3 Monate gefahren und der fliegt bei mir am XC-Fully wieder runter.
Für lange Strecken bei Trockenheit rollt der ganz gut, sobald es aber nur ein wenig feucht wird hat der Reifen null Grip.
Bei den 2,35 Reifen hat man bei Feuchtigkeit absolut keinen Seitenhalt und sobald man bei feuchtem Untergrund auch nur daran denkt eine Kurve zu fahren, bricht der direkt ohne Vorwarnung weg, wie auf Eis.
So, welches ist denn die aktuelle Empfehlung für gut rollende Marathon Reifen mit halbwegs gutem Halt bei Nässe? Ich habe nämlich keine Lust nach jedem Regen mich 5x hinzulegen.
keine Überraschung, in der Tat. Wenn die evtl. mal nen sinnvollen Druck (1,2; 1,4; 1,6) testen würden, wäre großartig. Und warum eigentlich 40ml. Werde ja mit meinen 60ml weitesgehend häufig belächelt.Dass der blaue Rick tatsächlich gut rollt, hat BRR jetzt auch auf der Rolle festgestellt.
Anhang anzeigen 2145718
keine Überraschung, in der Tat. Wenn die evtl. mal nen sinnvollen Druck (1,2; 1,4; 1,6) testen würden, wäre großartig. Und warum eigentlich 40ml. Werde ja mit meinen 60ml weitesgehend häufig belächelt.
Die machen es einem auch nicht leicht![]()
zwischen Trinotal 2.4 und Cross King 2.3 dienen?
Der CK 2.3 war ja so ein Geheimtipp "by accident". Eigentlich erwartet man die gleiche Stollenhöhe zwischen zwei Reifenbreiten des identen Modells. Das war aber beim CK nicht so - wofür er dann als leichter Trailreifen ziemlich gelobt wurde (auch von mir). Er wurde auch später bei Contis Verpackungen als "Cross Country/All Mountain" ausgewiesen....Kann schon jemand mit nem Vergleich zwischen Trinotal 2.4 und Cross King 2.3 dienen?
Letzterer ist nach wie vor mein Lieblingsreifen am VR.
Beim Trinotal scheinen die Schulterstollen den Bildern nach zu urteilen jedoch deutlich geschrumpft zu sein, weshalb ich skeptisch bin, ob er dem CK 2.3 in Punkto Grip das Wasser reichen kann.
Skinwall-Optik fänd ich allerdings schon ganz nett und falls er breiter baut als der CK 2.3 wär's auch nicht verkehrt...
Mein Triontal Rapid Trail hat jetzt nach einer Woche 60.5mm auf einer 30er Felge bei 1.5barIch schrieb ein bissl was zum Trinzi, im Vergleich zum Cross King 2,2 Bernstein (den ich nach wie vor gerne an Auftragsaufbauten verbaue, weil er ziemlich gute Allroundeigenschaften hat) und zum CK 2,3, dem der Trino keinesfalls das Wasser reichen kann (ausser, dass er besser rollt). Breite ist leider trotz "2,4" auch auf einer 30mm MW Felge zu schmal.
Es ist schon ein verdammt guter Reifen, hätte mir aber mehr erwartet. Ich pflanze wieder den Aspen 2,4 drauf, der ist fast 5mm breiter.
Schnitzelinìo - was Du Dir antust, mein Respekt ist groß. Ich habe nicht mal eine Uhr, geschweige denn Wattdingzbumz oder Bordcomputer.
Aber halt schon als 5-jähriger auf Radln unterwegs, mit 10 Lenzen meine erste 1.700 Hm/120km Tour gemacht (mit 5-Gang Fahradl), immer viel gefahren (einige Millionen Hm), mich stets mit Mädels umgeben, die auf mich und Radl fahren geil waren, da entwickelt man a bissl ein Gespür für äh... Reifen (naja - oder auch nicht).
Dass der Dumsital auf Asphalt (!) besser rollt als der/die 170er Maxxis (und ich behaupte, auch besser als so gut wie...Schnitzelinìo - was Du Dir antust, mein Respekt ist groß. Ich habe nicht mal eine Uhr, geschweige denn Wattdingzbumz oder Bordcomputer.
Aber halt schon als 5-jähriger auf Radln unterwegs, mit 10 Lenzen meine erste 1.700 Hm/120km Tour gemacht (mit 5-Gang Fahradl), immer viel gefahren (einige Millionen Hm), mich stets mit Mädels umgeben, die auf mich und Radl fahren geil waren, da entwickelt man a bissl ein Gespür für äh... Reifen (naja - oder auch nicht).
Dass der Dumsital auf Asphalt (!) besser rollt als der/die 170er Maxxis (und ich behaupte, auch besser als so gut wie...
Thema hier kann zuHabe den Trino (Rapid Trail) nun eine Woche drauf... grad nachgemessen: 1,3 Bar, 58mm Breite.
Der Dubi ( Rapid Race) liegt bei 59mm, 1,4 Bar.
Wenn @Goldene Zitrone schreibt, dass der CK 2,3 vorne sein Lieblingsreifen ist, wird er mit dem Trino ziemlich sicher nicht glücklich, auch wenn selbiger klar besser rollt.
Ich werde zwischenzeitlich wieder mit Rush 2,4 SCT vo/hi fahren, aber Dubi/Trino werden vermutlich meine Marathonreifen.
Aspen/Aspen ST 170 Teamspec machen mir aber definitiv viel mehr Spass bei den meisten Touren, obwohl sie langsamer sind.
Ich fahre selbst die 2.4 Rekon Race MaxxSpeed Version und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur Dual Compound Version des 2.35, was den Grip angeht.Ich bin den Maxxis Rekon Race als Erstausstattung jetzt ca. 2-3 Monate gefahren und der fliegt bei mir am XC-Fully wieder runter.
Für lange Strecken bei Trockenheit rollt der ganz gut, sobald es aber nur ein wenig feucht wird hat der Reifen null Grip.
Bei den 2,35 Reifen hat man bei Feuchtigkeit absolut keinen Seitenhalt und sobald man bei feuchtem Untergrund auch nur daran denkt eine Kurve zu fahren, bricht der direkt ohne Vorwarnung weg, wie auf Eis.
So, welches ist denn die aktuelle Empfehlung für gut rollende Marathon Reifen mit halbwegs gutem Halt bei Nässe? Ich habe nämlich keine Lust nach jedem Regen mich 5x hinzulegen.
Genau die Varianten meinte ich, der 2.35 ist wirllich grottig, daneben glänzt vermutlich jederIch fahre selbst die 2.4 Rekon Race MaxxSpeed Version und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur Dual Compound Version des 2.35, was den Grip angeht.
Die MaxxSpeed Mischung bietet so viel mehr Grip, dass mir jetzt klar ist, warum alle Maxxis XC Athleten beispielsweise den Aspen bei fast allen Bedingungen verwenden.
Darüber hinaus ist MaxxSpeed, nun ja, Max Speed!
auf dem Rollenprüfstand.
Und da kommt dann die Karkassenkonstruktion ins Spiel. Die hat einen nicht unbedeutenden Anteil am RW....Im realen Leben hat bei einem Fahrradreifen die Gummimischung der Lauffläche keinen nennenswerte Einfluss auf die Leistung, auch auf der Straße.
weiß nicht, ob das stimmt mit der Mischung bzw. würde ich für mich unter Käse verbuchen.auf dem Rollenprüfstand.
Im realen Leben hat bei einem Fahrradreifen die Gummimischung der Lauffläche keinen nennenswerte Einfluss auf die Leistung, auch auf der Straße.
Wenn Dir im Anstieg das Hinterrad durchrutscht, ist diese ganze +-5 Watt Diskussion ad absurdum.
Die Gummimischung ist sehr wohl extrem wichtig für den Rollwiderstand "im realen Leben". Dein "gefühlter" Rollwiderstand hat nichts zu tun mit dem tatsächlich messbaren. Das ist eine ist ein Gefühl, das andere sind Fakten.auf dem Rollenprüfstand.
Im realen Leben hat bei einem Fahrradreifen die Gummimischung der Lauffläche keinen nennenswerte Einfluss auf die Leistung, auch auf der Straße.
Wenn Dir im Anstieg das Hinterrad durchrutscht, ist diese ganze +-5 Watt Diskussion ad absurdum.
Habe ich Dich getriggert? Man kann auch ohne Rolle messen, statt fühlen.Die Gummimischung ist sehr wohl extrem wichtig für den Rollwiderstand "im realen Leben". Dein "gefühlter" Rollwiderstand hat nichts zu tun mit dem tatsächlich messbaren. Das ist eine ist ein Gefühl, das andere sind Fakten.
Da kommt neben der Mische dann auch noch Profil ins Spiel. Der rote Thunderburt ist schnell überfordert, den roten Ralph fahr ich das ganze Jahr hinten. Und ich fahre gerne steile Trails hoch.Durchrutschendes Hinterrad z.B. über Wurzeln (moderat) bergauf.
DHR war exakt die gleiche Karkasse, aber halt dual, maxxterra, maxxgrip.