Nun bin ich ohne "e" auf den Trails unterwegs, mit einem Mondraker Foxy XR.
Anhang anzeigen 2153662
Obwohl es ein Enduro-Bike ist, geht es auch bei Uphill gut vorwärts, ohne dass man den Dämpfer auf Lockout stellen muss.
Beim Downhill und in Kurven geht das Bike ab wie Schmidts-Katze, die Lenkung ist dabei aber recht sensibel, man muss wissen, was man tut. In dem Punkt ist das Bike recht giftig, man kann auch agil sagen - es macht jedenfalls viel Spaß.
Weniger schön ist der Remote-Hebel für die Variostütze, das Teil wirkt recht klapprig und will von der Qualität so gar nicht zum Rest des Bikes passen. Deshalb wird der Hebel ersetzt durch einen von
Wolf Tooth.
Der Fidlock Anschluss am Oberrohr ist nicht so optimal, da gibt es eine Spezialversion für Mondraker für das Unterrohr, das dauert noch etwas bis das Teil kommt. Dann kommt die Trinkflasche an das Unterrohr.
Mein Fazit: Back to the roots ohne "e" war die richtige Entscheidung.
Arbeitslos wird das e-Bike aber nicht: Beim Konditionstraining kann man damit sehr schön an die Grenze gehen und etwas darüber hinaus. Auf dem Rückweg geht es dann mit "e" etwas leichter, wenn die Beine nur noch brennen.