Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Moin,
kurze Frage an euch..

Bisher bin ich super happy am MTB mit der Fox Performance 160mm Gabel, die einfache Fit Grip Kartusche reicht für alles was ich mache.

Nun ist die Gabel perfekt eingestellt, 17 Prozent SAG, Druckstufe offen und 90psi bei meinen 72kg nackig..
Die Gabel läuft sauber, Rebound ist bei 9 Klicks und es sind drei Token drin.

Jetzt merke ich auf den kleinen Hometrails das ich mehr und mehr springen möchte, das fühlt sich zwar immer mehr an als es ist, aber in der Höhe vielleicht 40-50cm, ich fange ja damit erst an an.
Nun kommt aber die Gabel an ihr Ende, der Gummiring schiebt sich bis auf 4-5mm vor Gabelende und ich habe das gefühl beim Aufprall, das da nichts mehr kommt und man dadurch den Lenker leicht schief stellt oder besser gesagt einlenkt beim Aufprall..

Was wäre der erste Schritt, ein Token mehr rein, was ich aber bei meinen 72kg nicht glaube oder drehe ich die Druckstufe als erstes ein paar Klicks zu?
Das mag alles gehen wenn man eine paar Sprünge immer wieder wiederholt, aber wenn Sprünge am langen Trail vor kommen, möchte ich nicht vor jedem Sprund immer die Druckstufe schließen..

Ich hatte schon versucht bis auf 120psi zu gehen, aber es rauscht immer durch bis kurz vor Ende, vielleicht doch lieber auf 4 Token erhöhen so das die Compression immer offen bleiben kann?
Es handelt sich im ein Ebike und deine EMTB Ausführung der Gabel mit grünen Token. (34er Token durch die dickeren Rohre)

Lg

Moin,
kurze Frage an euch..

Bisher bin ich super happy am MTB mit der Fox Performance 160mm Gabel, die einfache Fit Grip Kartusche reicht für alles was ich mache.

Nun ist die Gabel perfekt eingestellt, 17 Prozent SAG, Druckstufe offen und 90psi bei meinen 72kg nackig..
Die Gabel läuft sauber, Rebound ist bei 9 Klicks und es sind drei Token drin.

Jetzt merke ich auf den kleinen Hometrails das ich mehr und mehr springen möchte, das fühlt sich zwar immer mehr an als es ist, aber in der Höhe vielleicht 40-50cm, ich fange ja damit erst an an.
Nun kommt aber die Gabel an ihr Ende, der Gummiring schiebt sich bis auf 4-5mm vor Gabelende und ich habe das gefühl beim Aufprall, das da nichts mehr kommt und man dadurch den Lenker leicht schief stellt oder besser gesagt einlenkt beim Aufprall..

Was wäre der erste Schritt, ein Token mehr rein, was ich aber bei meinen 72kg nicht glaube oder drehe ich die Druckstufe als erstes ein paar Klicks zu?
Das mag alles gehen wenn man eine paar Sprünge immer wieder wiederholt, aber wenn Sprünge am langen Trail vor kommen, möchte ich nicht vor jedem Sprund immer die Druckstufe schließen..

Ich hatte schon versucht bis auf 120psi zu gehen, aber es rauscht immer durch bis kurz vor Ende, vielleicht doch lieber auf 4 Token erhöhen so das die Compression immer offen bleiben kann?
Es handelt sich im ein Ebike und deine EMTB Ausführung der Gabel mit grünen Token. (34er Token durch die dickeren Rohre)

Lg
Eine Volumenspacer dazu.

der beitrag den du da zitierst ist über 20 Jahre alt.

1743077137111.png

Ich repariere eine alte Federgabel. Wer kann mir sagen, was das ist? Als ich sie herausnahm, waren sie so porös, dass sie in meiner Hand zu Pulver zerbröselten. Wie heißen die Teile und wo kann ich sie bekommen?
IMG_1761.jpg

Interessant wäre, um was für eine Gabel es sich handelt.
Ist ein Tange GS2

Okay, hat sich erledigt, jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss. Was ich aus meiner Gabel geholt habe ist ein sogenanntes "Micro Cellular Urethane (MCU)" Elastomer.

Das hier (von 2020) habe ich hier im Forum gefunden:

"Vielleicht als Verständnis hier: MCU vs. Elastomere. Elastomer ist nicht gleich Elastomer
In den Judy XC, Manitou etc. waren keine Elastomere per se verbaut, sondern sogenannte Micro Cellular Urethane (MCU). Dies wird auch in den Anleitungen so beschrieben. Also aufgeschäumte Polyurethane in verschiedenen Härten. Ich nenne sie bunte Plastikkorken mit kleinen Poren. Verschiedene Farben der Korken standen für verschiedene Härten.
Bei meiner Judy XC war ein Beutel mit Ersatz Korken mit dabei, womit man die Härte der Gabel einstellen sollte/wollte. Das Zeugs zersetzt sich von alleine nach ein paar Jahren zu Krümeln und war empfindlich gegen verschiedene Fette und Lösungsmittel. Bei mir war nach 5 Jahren nur noch Gekrümel in der Gabel,"
...

Ich werde Definitiv eine alternative finden. Vielleicht was aus dem Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten "Standardsetup" für mein Fahrrad.

Es handelt sich um ein Canyon Spectral 29 FW in der Größe M. Hier ist eine Öhlins RXF 36 m.2 Gabel und ein Öhlins TTX Air 2 Dämpfer verbaut. Fahrergewicht beträgt mit Ausrüstung ca. 80-85 kg. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben :)

Vielen Dank.

Auf die Gefahr hin, den Arsch zu spielen. Aber wenn ich das Geld in die Hand nehme um mir eine komplettes öhlins Fahrwerk zu kaufen, dann nehme ich bestimmt nicht irgendwelche Standardeinstellungen von jemand anderem, sondern mach mir die Mühe das komplett selbst zu vermessen und testen. noch dazu fährt ja jeder an anderen Strecken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten "Standardsetup" für mein Fahrrad.

Es handelt sich um ein Canyon Spectral 29 FW in der Größe M. Hier ist eine Öhlins RXF 36 m.2 Gabel und ein Öhlins TTX Air 2 Dämpfer verbaut. Fahrergewicht beträgt mit Ausrüstung ca. 80-85 kg. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben :)

Vielen Dank.
Frag am Besten woanders noch mal nach.

Zurück