Specialized Status - günstiges Mullet Enduro/Trailbike

Stimmt, Dämpfer ist original nur 60mm Hub.
Bin mit dem 230x65mm die letzten Jahre im Bikepark sehr gut unterwegs gewesen.
Alles klar!

Habe das halt bisher nur theoretisch betrachtet und der noch flacherer Lenkwinkel wirkt für mich so, dass es vielleicht träger oder schwerfälliger wird, und der verringerte BB-drop, dass man nicht mehr so tief im Bike steht, es sich dann nicht mehr so sicher anfühlt.

Oder sind das nur homöopathische Dosen?
Du rechnest falsch herum. Eine Gabel mit mehr Hub ist länger, dadurch kommt die Front weiter hoch und ändert entsprechend die Winkel.

Wenn du aber einen Dämpfer mit mehr Hub und der gleichen Einbaulänge verbaust, bleiben die Werte im ausgefederten Zustand gleich (weil der Dämpfer eben die gleiche Länge hat). Das Rad kann aber weiter einfedern.

Wenn du den gleichen SAG in Prozent fährst, dann ist das Rad im SAG etwas weiter eingefedert. Dadurch kommt das Tretlager tiefer und der Lenkwinkel wird flacher. Bei 60mm vs. 65mm Hub und 30% SAG macht das einen Unterschied von 1,5mm Dämpferhub. Davon wirst du vermutlich wenig merken. Falls doch, kannst du einfach den 65mm Dämpfer mit 27,7% SAG fahren und dann ändert sich in der Grundposition nichts.
 

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Re: Specialized Status - günstiges Mullet Enduro/Trailbike
Ich habe mal interessehalber ChatGPT gefragt, was der am besten geeignete Luftdämpfer für das Status 160 wäre.

Antwort:
Das Specialized Status 160 ist ein spaßiges Mullet-Endurobike mit 160 mm Federweg hinten, recht progressiver Kinematik und viel Pop — perfekt für verspielte Fahrer.
Daher sollte der Luftdämpfer gut zur progressiven Kennlinie, aktiven Federung und Spaß-Charakteristik passen.


Hier eine Tabelle mit einer Rangliste, Punkten und einer kurzen Begründung:

RangDämpferPunkte (max. 10)Kurzbegründung
1RockShox Super Deluxe Ultimate Air (MegNeg)10Extrem feinfühlig im Ansprechen, gleichzeitig stark progressiv im Endbereich – perfekt fürs Status.
1RockShox Super Deluxe Ultimate Air10Ohne MegNeg direkter und poppiger – ideal für Jump- und Flowtrails.
2Fox Float X Factory9Stark in Traktion und Kontrolle, top für technische Trails.
3RockShox Super Deluxe Select+ Air8Weniger Einstellmöglichkeiten, aber super Grund-Performance.
4Fox Float X Performance Elite8Factory ohne Kashima – technisch fast gleichwertig.
5Öhlins TTX2Air7Plush, stark im Downhill – weniger poppig.
6DVO Topaz T3 Air7Schwerer, intern tuning-freudig, solide für harte Einsätze.
7Manitou Mara Pro7Hochgradig einstellbar, sehr progressiv – etwas seltener am Markt.
8Fox Float X2 (2024)6Sehr plush, fast wie Coil – weniger agil.
9Marzocchi Bomber Air6Einfach, robust, günstig – aber begrenzte Feinabstimmung.



Und habe dann die Frage zur besten Luftdämpfer-Gabel Kombi nachgereicht.

Antwort:
Welche Dämpfer- und Federgabel-Kombination passt am besten zum Specialized Status 160?

Wichtig dabei:
  • Charakter des Bikes: verspielt, agil, flowig — aber trotzdem stabil im gröberen Gelände.
  • Rahmen-Kinematik: progressiv – also ideal für Luftdämpfer mit gutem Support.
  • Laufradgrößen: Mullet-Setup – damit eine ausgewogene Balance von Agilität und Stabilität bleibt.
  • Ziel: Vielseitigkeit auf Jumplines, Trails und im Bikepark.
RangKombi (Gabel + Dämpfer)Punkte (max. 10)Kurzbegründung
1RockShox Lyrik Ultimate + Super Deluxe Ultimate Air (MegNeg)10Super plush UND progressiv – ideal für flowige, technische und schnelle Trails.
1RockShox Lyrik Ultimate + Super Deluxe Ultimate Air10Maximale Spritzigkeit und Kontrolle – ideal für verspielte Fahrer.
2Fox 36 Factory GRIP2 + Float X Factory9Technisch top, feinfühlig und präzise – aber mehr Wartungsaufwand.
3RockShox Lyrik Select+ + Super Deluxe Select+ Air8Super Trail-Kombi zum fairen Preis.
4Fox 36 Performance Elite + Float X Performance Elite8Factory-Level ohne Kashima – exzellent für aggressive Fahrer.
5Öhlins RXF36 m.2 Air + TTX2Air7Sehr plush, ideal für ruppige Trails – etwas träger.
6DVO Diamond D1 + Topaz T3 Air7Sehr tuningfreundlich und robust – aber schwerer.
7Manitou Mezzer Pro + Mara Pro7Extrem progressiv, leicht, ideal für Setup-Nerds und Mullet-Bikes.
8Marzocchi Z1 Air + Bomber Air6Solide, günstig, aber weniger Performance.
9Fox 38 Performance + Float X25Overkill für das agile Status – Bike verliert Pop und Agilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal interessehalber ChatGPT gefragt, was der am besten geeignete Luftdämpfer für das Status 160 wäre.

Antwort:
Das Specialized Status 160 ist ein spaßiges Mullet-Endurobike mit 160 mm Federweg hinten, recht progressiver Kinematik und viel Pop — perfekt für verspielte Fahrer.
Daher sollte der Luftdämpfer gut zur progressiven Kennlinie, aktiven Federung und Spaß-Charakteristik passen.


Hier eine Tabelle mit einer Rangliste, Punkten und einer kurzen Begründung:

RangDämpferPunkte (max. 10)Kurzbegründung
1RockShox Super Deluxe Ultimate Air (MegNeg)10Extrem feinfühlig im Ansprechen, gleichzeitig stark progressiv im Endbereich – perfekt fürs Status.
1RockShox Super Deluxe Ultimate Air10Ohne MegNeg direkter und poppiger – ideal für Jump- und Flowtrails.
2Fox Float X Factory9Stark in Traktion und Kontrolle, top für technische Trails.
3RockShox Super Deluxe Select+ Air8Weniger Einstellmöglichkeiten, aber super Grund-Performance.
4Fox Float X Performance Elite8Factory ohne Kashima – technisch fast gleichwertig.
5Öhlins TTX2Air7Plush, stark im Downhill – weniger poppig.
6DVO Topaz T3 Air7Schwerer, intern tuning-freudig, solide für harte Einsätze.
7Manitou Mara Pro7Hochgradig einstellbar, sehr progressiv – etwas seltener am Markt.
8Fox Float X2 (2024)6Sehr plush, fast wie Coil – weniger agil.
9Marzocchi Bomber Air6Einfach, robust, günstig – aber begrenzte Feinabstimmung.



Und habe dann die Frage zur besten Luftdämpfer-Gabel Kombi nachgereicht.

Antwort:
Welche Dämpfer- und Federgabel-Kombination passt am besten zum Specialized Status 160?

Wichtig dabei:
  • Charakter des Bikes: verspielt, agil, flowig — aber trotzdem stabil im gröberen Gelände.
  • Rahmen-Kinematik: progressiv – also ideal für Luftdämpfer mit gutem Support.
  • Laufradgrößen: Mullet-Setup – damit eine ausgewogene Balance von Agilität und Stabilität bleibt.
  • Ziel: Vielseitigkeit auf Jumplines, Trails und im Bikepark.
RangKombi (Gabel + Dämpfer)Punkte (max. 10)Kurzbegründung
1RockShox Lyrik Ultimate + Super Deluxe Ultimate Air (MegNeg)10Super plush UND progressiv – ideal für flowige, technische und schnelle Trails.
1RockShox Lyrik Ultimate + Super Deluxe Ultimate Air10Maximale Spritzigkeit und Kontrolle – ideal für verspielte Fahrer.
2Fox 36 Factory GRIP2 + Float X Factory9Technisch top, feinfühlig und präzise – aber mehr Wartungsaufwand.
3RockShox Lyrik Select+ + Super Deluxe Select+ Air8Super Trail-Kombi zum fairen Preis.
4Fox 36 Performance Elite + Float X Performance Elite8Factory-Level ohne Kashima – exzellent für aggressive Fahrer.
5Öhlins RXF36 m.2 Air + TTX2Air7Sehr plush, ideal für ruppige Trails – etwas träger.
6DVO Diamond D1 + Topaz T3 Air7Sehr tuningfreundlich und robust – aber schwerer.
7Manitou Mezzer Pro + Mara Pro7Extrem progressiv, leicht, ideal für Setup-Nerds und Mullet-Bikes.
8Marzocchi Z1 Air + Bomber Air6Solide, günstig, aber weniger Performance.
9Fox 38 Performance + Float X25Overkill für das agile Status – Bike verliert Pop und Agilität.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Nur mal ein paar Punkte, weiter werde ich nicht darauf eingehen:

-Meg Neg sollte eher für eine lineare Dämpferkennlinie sorgen
-1/10 Performance-Punkte Abzug wegen Kashima Beschichtung? LOL
- DVO Parts sind schwerer? Habe gegenteilige Erfahrungen gemacht.
-"ideal für flowige, technische und schnelle Trails.": Also für alle? Die "Kurzbegründungen" sind null vergleichbar
- "super plush UND progressiv": Wow, das ist ja eher der Standard; positiv hervorzuheben wäre ja ein direktes Ansprechverhalten mit guten Gegendruck im mittleren Federweg und berechenbarer, geringer Progression.

Fazit: Haltet euch liebe an die Erfahrungen aus dem Technikbereich hier in diesem schönen Forum als Chat GPT zu überfordern. 😜
 
Ich finde die Idee auch interessant, eine progressive Kinematik mit einem progressiven Dämpfer zu kombinieren. Wenn die Kinematik schon progressiv ist, dann würde ich eher einen linearen Dämpfer nehmen und umgekehrt. Ob die Kinematik vom Status überhaupt progressiv ist, ist noch einmal eine andere Frage (siehe oben).
 
Da hängt halt damit zusammen, wo die Progression im Federweg ist.
Wenn Sie am Anfang des Federwegs Stattfindet, und wie man Fahrwerke gerne hat.

Beim Status würde ich einen Coil Dämpfer bevorzugen, da die Kinematik die Progression am Anfang des FW hat und deshalb ab Sag die Übersetzung recht niedrig ist. Deshalb kanm hier ein Dämpfer mit weniger Reibung etwas angenehmer sein.

Bei einer Kinematik wie bei den ersten Generationen vom Last Coal, würde ich einen Luftdämpfer wählen mit möglichst großer Luftkammer und ohne Token oder HBO, da hier die Progression maßgeblich am Ende des FW stattfindet.
 
Da hängt halt damit zusammen, wo die Progression im Federweg ist.
Wenn Sie am Anfang des Federwegs Stattfindet, und wie man Fahrwerke gerne hat.
Bezieht sich Progression nicht normalerweise auf den Anstieg der Übersetzung am Ende des Federwegs? Was ganz am Anfang des Federwegs stattfindet interessiert ja relativ wenig, weil der Arbeitspunkt im SAG liegt.

Beim Status würde ich einen Coil Dämpfer bevorzugen, da die Kinematik die Progression am Anfang des FW hat und deshalb ab Sag die Übersetzung recht niedrig ist. Deshalb kanm hier ein Dämpfer mit weniger Reibung etwas angenehmer sein.
Was genau meinst du in dem Kontext mit Reibung?

Wenn die Kinematik ab SAG eher linear ist und du das mit einem linearen (Coil-)Dämpfer kombinierst, dann musst du entweder eine hohe Federrate fahren (wodurch das Fahrwerk unsensibel wird) oder der Hinterbau rauscht dir bei harten Einschlägen durch.

Ich würde da eher einen Luftdämpfer ggf. mit Token fahren. Dann kann man eine niedrigere Federrate (d.h. Luftdruck) fahren, damit der Hinterbau gut anspricht. Nach hinten heraus hat man dann noch die Progression, um harte Einschläge abzufangen.

Bei einer Kinematik wie bei den ersten Generationen vom Last Coal, würde ich einen Luftdämpfer wählen mit möglichst großer Luftkammer und ohne Token oder HBO, da hier die Progression maßgeblich am Ende des FW stattfindet.
Ein Luftdämpfer mit großer Luftkammer und ohne Token ist tendenziell eher linear, d.h. das macht in der Kombination mit einer sehr progressiven Kinematik Sinn. Aber ein Coil-Dämpfer ist idR. noch linearer.
 
Ich habs mal versucht in Bildern darzustellen. Ich hoffe man kann alles lesen.
1000015005.jpg
1000015004.jpg
 
Progression hat im Fahrwerksbereich zwei Bereiche in denen der Begriff genutzt wird.

Einmal im Bereich der Hinterbauübersetzung, hier bezeichnet das grob gesagt ein sinkendes Übersetzungsverhältnis im Verlauf des Federwegs.

Und einmal im Bereich des Federverhaltens des Federmediums (Stahlfeder/Luftfeder).
Hier will man normalerweise darauf hinaus, dass die Feder selbst in der Federrate zu nimmt im Verlauf des Hubes.
 
Das Status kann mit beiden Feder-Arten gut arbeiten. Mit einem Luftdämpfer dürfte es bei genug Feedback etwas mehr bügeln. Mit einem Coil verspielter sein.

Wichtig: Ausgehend von gleichem Federwegsbeginn.

Wenn man beide Federarten in dem Midstroke gleich abstimmt, kommt bei der Stahlfeder mehr Sensibilität mit und beim Luftdämpfer mehr Durchschlagschutz.
 
Hi, bin etwas verwirrt bei den Anzugsdrehmomenten. Bin gerade dabei meinen Dämpfer zu wechseln. Ich habe einmal die Anleitung die beim Rad dabei und einmal die Anleitung aus dem Internet. Was stimmt denn nun?



IMG_1300.jpeg
IMG_1301.png
 
Außerdem darauf achten, dass die Tabelle auch die Reihenfolge angibt, in der die Schrauben angezogen werden müssen. Insb. darf die untere Dämpferschraube erst als letztes angezogen werden.
 
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