Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
Yo, das mit dem Firmenlogo und den bekackten Produktnamen kann man ja noch einigermaßen hinnehmen, aber dass die Reifen eiern wie Sau nicht. Der Trinzi ist okay, aber mein Dupfi hat von Anfang an ein "S" eingebaut (mit Schlauch und tuntless), normalerweise hätte ich ihn sofort zurückschicken sollen (da ich aber niemals irgendwas zurückschicke, brauche ich allein einen Keller für den nicht-zurückschick-Kram).
Von 10 Terra Speeds (egal ob black, creamy oder Bernstein-Edition) eiern auch 3-4 Stück, ist ein bekanntes Problem. Schon ärgerlich...

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Yo, das mit dem Firmenlogo und den bekackten Produktnamen kann man ja noch einigermaßen hinnehmen, aber dass die Reifen eiern wie Sau nicht. Der Trinzi ist okay, aber mein Dupfi hat von Anfang an ein "S" eingebaut (mit Schlauch und tuntless), normalerweise hätte ich ihn sofort zurückschicken sollen (da ich aber niemals irgendwas zurückschicke, brauche ich allein einen Keller für den nicht-zurückschick-Kram).
Von 10 Terra Speeds (egal ob black, creamy oder Bernstein-Edition) eiern auch 3-4 Stück, ist ein bekanntes Problem. Schon ärgerlich...
Vor der Tour 3-4 Schnaps und es läuft alles rund😉

Bei doppelter Menge fährt man dann mit Zwillingsbereifung. Man kann also auch nicht umfallen

IMG20250414184834.jpg

Also ich weiß ja nicht wo das Problem sein soll 😁

Beschriftung passt
Tubeless passt
Breite passt
Lautstärke passt
Grip passt
Rollwiderstand passt
Gewicht passt

Alles andere

Negativschlaglochsuchgerät😂

Aber gelb und schwarz passt auch

IMG20250514122653.jpg

Anhang anzeigen 2161048

Also ich weiß ja nicht wo das Problem sein soll 😁

Beschriftung passt
Tubeless passt
Breite passt
Lautstärke passt
Grip passt
Rollwiderstand passt
Gewicht passt

Alles andere
Sorry. So wie Kurbel, Ventile und Lenker auf dem Bild ausgerichtet sind, da kann ich den Rest nicht ernst nehmen 😁.

Alter was habe ich denn hier jetzt losgetreten 😅
Mir ists nur gestern während des Biersaufens neben meinen Rädern aufgefallen und wollte halt wissen, ob das bei allen so ist 😅 Ein Problem sehe ich jetzt daran auch nicht unbedingt.

Außerdem habe ich eine bronze-farbene Eagle Kassette montiert und dazu aber goldene Ventile, also von daher passts ja auch wieder, ergänzt sich 🤪

Die Neugier hat nun doch gesiegt - Switch von Schurter (Aspen ST) zu Pidcock (Dubnital 2.4 Race Rapid hinten, Race Grip vorn)

Wie immer - ohne Zahlensalat, PM, Stoppuhr, sondern Männer mit Gefühlen 😁
IMG_1928.jpeg

Ich kann mich der generellen Meinung hier anschließen:

Der Dub ist wirklich sauflott - vor allem auf Asphalt merkt man das enorm.

Im Gelände (Waldboden, derzeit natürlich knochentrocken) schwindet der Abstand zum Rest etwas, aber schnell bleibt immer noch die Domäne.

Grip nach meinem Gefühl etwas schwächer als ST, als der normale Aspen sowieso - aber alles kein Problem, der Dub funktioniert sehr gut. Kurve, Bremse, Offcamber - alles stressfrei. Kein Vergleich zum alten RK.

Etwas „holzig“ fährt er wirklich, weniger fluffig als die Maxxen - aber auch das empfinde ich deutlich besser als beim alten RK/CK.

Das „satte“ Maxxis-Gefühl im Gelände vermittelt der Dub mir nicht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Fazit: hat Conti wirklich gut gemacht. 👍🏻 Vom RK als Spezialist mit ziemlich schmalem Einsatzgebiet (war für mich kaum mehr als ein breiter Gravelreifen) hat sich der Dub zu einem vollwertigen schnellen Geländereifen gemausert.

Bleibt er? Ich weiß es noch nicht - erst mal schon. Evtl. halte ich es wie @tonzone und wechsle auch wieder auf Maxxis - aber das nicht weil der Dub nicht taugt, sondern einfach nur dem persönlichen Gusto geschuldet.

Hallo an die Aspen-Erfahrenen.
Derzeit fahre ich noch die alte CK/RK Combi Racesport Kombi auf meinem Carbonda Fully. Die sind wirklich gut schnell aber eben schmal und mit Schlauch auch bisschen mehr Druck. Im Grunde vollkommen ok. Hab aber immer gern ne zweite Reifenkombi zu Hause.
Der Maxxis Rekon auf dem Rad meiner Frau vermittelt mir mehr das MTB-Reifen-Gefühl (auch schön geschmeidig), nur ist er zu schwer.
Beabsichtigte deswegen mir ein paar Aspen ST 2.4 in Teamspec zu holen.
Taugen die auch für's Vorderrad oder gleicht das einem Ritt auf der Rasierklinge?
Einsatzgebiet bei mir sind meist kurze Fahrten im Mittelgebirge, größtenteils Waldwege.

Derzeit fahre ich noch die alte CK/RK Combi Racesport Kombi auf meinem Carbonda Fully. Die sind wirklich gut schnell aber eben schmal und mit Schlauch auch bisschen mehr Druck. Im Grunde vollkommen ok. Hab aber immer gern ne zweite Reifenkombi zu Hause.
Der Maxxis Rekon auf dem Rad meiner Frau vermittelt mir mehr das MTB-Reifen-Gefühl (auch schön geschmeidig), nur ist er zu schwer.
Taugen die auch für's Vorderrad oder gleicht das einem Ritt auf der Rasierklinge?
Einsatzgebiet bei mir sind meist kurze Fahrten im Mittelgebirge, größtenteils Waldwege.
Meiner Meinung nach ohne Weiteres machbar, für größtenteils Waldwege sowieso.

Option für Nummer sicher wäre hinten Aspen ST, vorn Aspen normal - sollte vom Rollwiderstand her fast egal sein. Die Kombi fahren hier einige, damit macht man nichts falsch.

Hab noch einen oder zwei, könntest du haben. Mittelgebirge Ritt auf Rasierklinge? Absolut Nö. Da der normale 170er Aspen nicht mehr wiegt als der ST, ist das nochmal ein bisschen mehr Sicherheit.
Wenn du nicht fahren kannst, ja, dann evtl.
Und nachdem ich heute ausnahmsweise mal wieder nen Marathon gefahren bin und die Bergabkünste aus der Nähe bewundern durfte, würde ich vielen nen Enduroreifen empfehlen 🤷🤣

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ohne Weiteres machbar, für größtenteils Waldwege sowieso.

Option für Nummer sicher wäre hinten Aspen ST, vorn Aspen normal - sollte vom Rollwiderstand her fast egal sein. Die Kombi fahren hier einige, damit macht man nichts falsch.

Jau, fahre ich inzwischen seit langem so als Allroundkombi, da machst nicht viel falsch und die Kombi macht einfach Spaß

Zurück