RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

RockShox hat für das Modelljahr 2025 wieder einige Neuerungen im Petto. Neben dem komplett neuen RockShox Vivid Coil-Dämpfer präsentieren die Amerikaner überarbeitete Lyrik-, Pike- und Zeb-Federgabeln sowie einen geupdateten RockShox Super Deluxe-Dämpfer. Wir konnten die neuen Produkte bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefallen euch die RockShox Neuheiten 2025?

Anzeige

Re: RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer
Moin,

Bin gerade am überlegen ob ich mir einen Vivid Coil Ultimate RC2T für 430€ kaufe, oder ob auch ein Super Deluxe Coil Select reichen würde. Dieser kostet nur 160€. Ich weiß nicht, ob sich diese hohe Summe für den Vivid Coil lohnt, denn er hat ja nur nen HSC und LSC Einsteller und die Touchdown Dämpfung mehr.

Was sagt ihr dazu?

Hat jemand Erfahrung mit dem SDLX Coil Select?

Moin,

Bin gerade am überlegen ob ich mir einen Vivid Coil Ultimate RC2T für 430€ kaufe, oder ob auch ein Super Deluxe Coil Select reichen würde. Dieser kostet nur 160€. Ich weiß nicht, ob sich diese hohe Summe für den Vivid Coil lohnt, denn er hat ja nur nen HSC und LSC Einsteller und die Touchdown Dämpfung mehr.

Was sagt ihr dazu?

Für €160 ein SD Coil? Da würde ich kein Sekunde überlegen welchen der beiden ich nehme.

Ja, ist halt nur ein Select mit HBO
Evtl. einfach das gesparte Geld nehmen und für nochmal 160€ zum Tuner geben um auf Rahmen, Fahrergewicht und Fahrstil anzupassen. Am Ende immer noch billiger und sehr wahrscheinlich deutlich besser als ein unpassender Vivid Coil aus dem Regal

Evtl. einfach das gesparte Geld nehmen und für nochmal 160€ zum Tuner geben um auf Rahmen, Fahrergewicht und Fahrstil anzupassen. Am Ende immer noch billiger und sehr wahrscheinlich deutlich besser als ein unpassender Vivid Coil aus dem Regal
Ja stimmt.
Allerdings ist der Dämpfer mit 62,5mm Hub, ich brauche 65mm. Ich würde da den Spacer raus operieren, jedoch habe ich gehört dass dann was mit dem HBO nicht stimmt

Damit ist es dann kein Schnäppchen mehr und lohnt sich nicht.
Ja, bei hbo kannst du nicht einfach den FW anpassen bzw. brauchst nochmal ein zusätzliches Bauteil …

wäre für einen Select mir auch zu viel Aufwand. Meine Empfehlung wäre entweder auf ein besseres Schnäppchen warten oder den Vivid nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch
Hatte jemand von euch bei der ZEB 3.1 den Fall dass der Vorbau "rutscht" oder der Schaft minimal kleiner ist?
Wobei das der Vorbau ausgleichen würde denke ich
Die Oberfläche des Schafts bei mir sieht auch ziemlich glatt aus....
Habs schon entfetet, mit Montagepaste mit Partikel probiert und der Rutscht immernoch....
Was meint ihr...Beim Händler bemängel oder Schaft anrauen mit Schleifpapier?!
Oder andere Ideen?!

Hab halt die gabel frisch mit neuen decals versehen und foliert....
Wenn die gabel getauscht wird ist das Geld halt futsch.....

Moin,

Was sagt ihr dazu?

Ein Kollega hat sich einen kürzlich in sein Megatower eingebaut. Preis ebenfalls unter 200€. Sein erster Eindruck: Passt. Evtl. noch ne andere Feder rein.

Für 160€ machst vermutlich nix verkehrt.
Und falls Tuning, dann ab zu MST. Kostet ebenfalls um die 160€. Falls er Dir nicht taugen sollte. Wären dann 320€ für einen auf Dein Bike und Dich abgestimmter Dämpfer. Ziemlich unschlagbar.

ZEB 3.1 170 mm im Megatower:
Hab die Fork in den letzten Wochen auf artgerechten Strecken runtergeprügelt.
Auch nach 3 Tagen Fels/Wurzelmassaker keinen Handschmerzen. Heute lediglich ein geringes Kribbeln gehabt. Da hatte ich mit meiner getunten Lyrik mehr nachhaltige Erinnerungen :).

Für mich unglaublich, was die ZEB wegschluckt. Gestern in der Fai-Paganella noch ca. 10 mm Reserve über geblieben. Passt. Fahr mit ein bisse weniger Druck, als die App empfiehlt.

Ich wüsste momentan nicht, welche Verbesserung ich von einem Tuner erwarten würde.

Die Sicherheit, die mir die ZEB im Gegensatz zur Lyrik bei meinem Gewicht gibt, ist für mich halt enorm. Bin sehr froh über den Kauf. Für die ja gerade erst beginnende Saison gibt's für mich keine Ausreden :).

Ein Kollega hat sich einen kürzlich in sein Megatower eingebaut. Preis ebenfalls unter 200€. Sein erster Eindruck: Passt. Evtl. noch ne andere Feder rein.

Für 160€ machst vermutlich nix verkehrt.
Und falls Tuning, dann ab zu MST. Kostet ebenfalls um die 160€. Falls er Dir nicht taugen sollte. Wären dann 320€ für einen auf Dein Bike und Dich abgestimmter Dämpfer. Ziemlich unschlagbar.
Dann fährt er aber immer noch mit dem falschen Hub herum … das umzubauen ist auch nochmal mit Kosten verbunden. Man kann ja mal bei m-suspension nachfragen was das kostet, meine mich aber zu erinnern dass der Umbau etwas aufwendiger ist

ZEB 3.1 170 mm im Megatower:
Auch nach 3 Tagen Fels/Wurzelmassaker keinen Handschmerzen. Heute lediglich ein geringes Kribbeln gehabt. Da hatte ich mit meiner getunten Lyrik mehr nachhaltige Erinnerungen :).

Für mich unglaublich, was die ZEB wegschluckt. Gestern in der Fai-Paganella noch ca. 10 mm Reserve über geblieben. Passt. Fahr mit ein bisse weniger Druck, als die App empfiehlt.

Ich wüsste momentan nicht, welche Verbesserung ich von einem Tuner erwarten würde.

Die Sicherheit, die mir die ZEB im Gegensatz zur Lyrik bei meinem Gewicht gibt, ist für mich halt enorm. Bin sehr froh über den Kauf. Für die ja gerade erst beginnende Saison gibt's für mich keine Ausreden :).

Haben Sie zufällig einen Fox 36/38 ausprobiert?

Haben Sie zufällig einen Fox 36/38 ausprobiert?
Hi. Nein.
Die aktuellen Fox waren mir bisher immer ein wenig zu teuer.
Würde dann eher noch was drauflegen und
z. B. eine Intend ordern.
Aber momentan halt keinen Bedarf. Dazu müsste ich die ZEB erstmal an Ihre Grenzen bringen. Glaube aber, das schaffe ich dieses Leben nicht mehr :).

Dann fährt er aber immer noch mit dem falschen Hub herum … das umzubauen ist auch nochmal mit Kosten verbunden. Man kann ja mal bei m-suspension nachfragen was das kostet, meine mich aber zu erinnern dass der Umbau etwas aufwendiger ist
Das stand in der von mir zitierten Nachricht nicht drin.

Würde genauso wie Du es vorgeschlagen hast, bei MST nachfragen.
Und gleichzeitig nachfragen, welchen Dämpfer Mario eher sehen würde (Vivid oder Super Deluxe).

Hat das eigentlich nen speziellen Hintergrund, dass du das immer so heftig formulierst, als wärst du der absolute Hobby-bis-Amateur-Racer?
Bei deinen bisher genannten Strava Zeiten kann von prügeln keine Rede sein. Das ist eher ein sanftes streicheln...
MST Komfort, LSC/HSC komplett offen und das dann noch mit 36% Sag sagt dann eh alles...

Hat das eigentlich nen speziellen Hintergrund, dass du das immer so heftig formulierst, als wärst du der absolute Hobby-bis-Amateur-Racer?
Bei deinen bisher genannten Strava Zeiten kann von prügeln keine Rede sein. Das ist eher ein sanftes streicheln...
MST Komfort, LSC/HSC komplett offen und das dann noch mit 36% Sag sagt dann eh alles...
Uh. Angriff vom Pro von der Seite.
Hast nix besseres zu tun?
Schleich Dich und lass mich mit solchen Kommentaren in Ruhe.
Traurig zur Schau gestellte Arroganz. Igitt.

Ich bin Hobbybiker, wie Du weißt. Und in meiner Vmax prügel ich gefühlt so runter, wie Du in Deiner Vmax.
Gar keinen lieben Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch
Hatte jemand von euch bei der ZEB 3.1 den Fall dass der Vorbau "rutscht" oder der Schaft minimal kleiner ist?
Wobei das der Vorbau ausgleichen würde denke ich
Die Oberfläche des Schafts bei mir sieht auch ziemlich glatt aus....
Habs schon entfetet, mit Montagepaste mit Partikel probiert und der Rutscht immernoch....
Was meint ihr...Beim Händler bemängel oder Schaft anrauen mit Schleifpapier?!
Oder andere Ideen?!

Hab halt die gabel frisch mit neuen decals versehen und foliert....
Wenn die gabel getauscht wird ist das Geld halt futsch.....
Von welcher Gabel kommst denn du? Das Ding ist eine ganze Ecke stoerrischer als andere Gabeln da draussen… wenn du mal dagegrn zerrst wo das Laufrad eigentlich hin will. Dem Vorbau kannst schon mal 6Nm geben…

Von welcher Gabel kommst denn du? Das Ding ist eine ganze Ecke stoerrischer als andere Gabeln da draussen… wenn du mal dagegrn zerrst wo das Laufrad eigentlich hin will. Dem Vorbau kannst schon mal 6Nm geben…
Alles korrekt angezogen
Auch Partikel Montage pasta verwendet
Die gabel ist neu...hab die aber vll 6x an und ab gebaut gehabt und x versuche gehabt bei dem der Vorbau im trockenen verrutscht bis ist, bis der Vorbau einigermaßen fest war...aber der Schaft ist nun recht glatt...Hatte ich bisher bei 1x lyrik und einer anderen ZEB noch nicht so...
Reklamieren und einschicken?!

Am Vorbau und der Montage liegts nicht...war beim Händler vom Bike wegen dem Vorbau und es kann tatsächlich nur noch am Schaft liegen...
Anbei das Bild...
20250519_212332(1).jpg

Alles korrekt angezogen
Auch Partikel Montage pasta verwendet
Die gabel ist neu...hab die aber vll 6x an und ab gebaut gehabt und x versuche gehabt bei dem der Vorbau im trockenen verrutscht bis ist, bis der Vorbau einigermaßen fest war...aber der Schaft ist nun recht glatt...Hatte ich bisher bei 1x lyrik und einer anderen ZEB noch nicht so...
Reklamieren und einschicken?!

Am Vorbau und der Montage liegts nicht...war beim Händler vom Bike wegen dem Vorbau und es kann tatsächlich nur noch am Schaft liegen...
Anbei das Bild...Anhang anzeigen 2164366
War bei meiner ZEB auch so. Habe dann den Vorbau (Title gegen Sixpack) getauscht. Seit dem habe ich keine Probleme. Die Prozedur mit Montagepaste und Co hatte ich erfolglos durch.

Zurück