Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Fast alles, was aus China kommt, hat ne gewisse Ähnlichkeit mit irgendetwas. Noch, muss man inzwischen sagen.
Lieber Klaus, das ist leider ein Vorurteil und falsch. Ich empfehle eine Reise nach China. Was Du dort erleben wirst in den Städten an Technologie, wird Dich sprachlos zurück lassen. Du wirst deprimiert zurück kommen und Dich fragen, wie Europa mit China zukünftig konkurrieren will. In vielen Dingen sind sie uns technologisch weit voraus. Sie haben begonnen als Kopierer, aber inzwischen sind sie Innovatoren.
Eine Fahrradbremse ist nicht der Maßstab

Mal was anderes:

Wollte an der LHP (S4) die Olive/Pin Kombi gegen die Lewis Fittings ersetzen.

Funktioniert aber nicht, lässt sich dann nicht mehr entlüften/durchdrücken.
(Wenn ich alle Teile einzeln prüfe, also Geber, und Sattel mit Leitung und mit/ohne fitting, gehts)

Scheint irgendwie intern im Geber was zu sein, daß nur mit dem komischen Pin harmoniert.

Weiß da jemand was? Wie krieg ich das weg? Explosionszeichnung o.ä. vom LHP Geber hab ich nirgends gefunden.

Mal was anderes:

(Wenn ich alle Teile einzeln prüfe, also Geber, und Sattel mit Leitung und mit/ohne fitting, gehts)

Scheint irgendwie intern im Geber was zu sein, daß nur mit dem komischen Pin harmoniert.

Weiß da jemand was? Wie krieg ich das weg? Explosionszeichnung o.ä. vom LHP Geber hab ich nirgends gefunden.
Fals jemand die Leitungsanschlüsse des LHT's Bremshebel gegen die der LH4 tauschen möchte,
hier noch der Hinweis:
Wichtig!
Zuvor am Bremshebel die Rohrstützhülse und den Magneten zu entfernen.

Siehe Zeichnung Part 5 und 6

Anhang anzeigen 1853856
Im Grunde genommen das gleiche wie bei der LHT. Du musst die Rohrstützhülse und den Magneten entfernen. Part 5 & 6

In vielen Dingen sind sie uns technologisch weit voraus.
Mag ja vielleicht sein. Aber für den westlichen Markt wird ja doch eher ganz gerne die "Geiz ist Geil"-Mentalität getriggert und dafür sind Kopien oder optisch an erfolgreiche Produkte angelehnte Waren halt von Vorteil. Siehe hier, Ali, Temu etc. So kann ich kein chinesisches Produkt ernst nehmen.

Ich hab vor kurzem zwei gebrauchte LHT-Geber auf das Schraubfitting umgebaut.
Dazu muss man den Hebel samt Kolben und Feder ausbauen und dann die Hülse mit dem Magneten von der Hebelseite Richtung Leitung austreiben.
Mindestens drei Mal war ich sicher was kaputt gemacht zu haben und hab die Geber zwischendurch auch einen Tag zur Seite gelegt. Hat dann aber doch alles geklappt. Am fiesesten war es den Exzentereinsteller los zu bekommen und der Sprengring (Ging bei mir nur mit dem "Zahnarztbesteck" - passende Zange hatte ich nicht).
Bernd macht das aber wohl auch für einen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn vor dem Verschliessen mit neuen Belägen und neuer Scheibe rangepumpt wird, dann ist einfach genau die richtige Menge Flüssigkeit im System für diese Kombination.
Wenn die Beläge runter sind, muss einfach vorsichtig nur soweit zurück gedrückt werden dass die neuen Beläge rein passen. Das muss auf jeden Fall gehen, ohen dass was zerstört wird.
Wenn natürlich der Sattel mehr Weg zurück hergibt und man mit einem Werkzeug gewaltsam alle Kolben gleichzeitig weiter zurück presst, geht das natürlich auf die Membrane, aber nen Birzmann Kolbenspreizer wird man wohl auch eher selten auf dem Trail dabei haben.
Da widerspreche ich, denn was passiert, wenn die Bremse mit neuen Belägen richtig heiss wird? Das Öl dehnt sich aus und kann nirgends hin, also drückt es den Hebel / Druckpunkt weg vom Lenker und die Bremse macht zu - ziemlich uncool. Das System überlistet man so nur kurzfristig und hat eventuell zu Beginn etwas weniger Leerweg, sobald die Beläge abgenutzt sind und die Belagsnachstellung die Kolben aus dem Sattel drückt, wird der Leerweg wieder grösser. Deshalb sollte entweder mit Bleedblock entlüftet werden, der etwas dicker ist als Scheibe plus ein neues Belagspaar oder mit Belägen und einem Abstandhalter, der etwas dicker ist als die Beläge - dann hat es noch etwas Platz im Ausgleichsbehälter, falls das Mineralöl mit neuen Belägen schon sehr heiss wird.

Wenn sich das bisschen Öl da im Bremssattel so stark erhitzt dass es sich so stark ausdehnt dass es dir den Hebel wegdrückt, dann hast du glaub nicht nur ein Problem mit ner „überfüllten“ Bremse.

Wenn man denkt, das System könnte in der aktuellen konfiguration aus Belag und Scheibe überfüllt sein und man grad kein Bleedkit nutzen kann weil unterwegs, kann man die Entlüftungsschraube am Geber etwas öffnen und schauen ob da was durch internen Systemdruck an Öl rausgedrückt wird. Dabei sollte sich die Membran auch ausreichend entspannen, um anschließend wieder Reserven für den Ausgleich durch Wärmedehnung bereitzustellen. Das würde ich aber nur machen, wenn das letzte Entlüften noch nicht lange her ist, sonst entspannt sich die Membran auch bei stark abgefahrenen Belägen wieder und dabei passiert dann das gegenteilige, nämlich dass Luft in den AGB reingesogen wird. Besser ist natürlich ein "Quick-Bleed" nur am Geber zu machen.

Mal was anderes:

Es reicht, wenn Du den Sicherungsmagneten entfernst. Am einfachsten geht dass, wenn Du den Geberkolben ausbaust und von außen mit einem z.B. 1,5mm Imbus den Magneten dann über die Geberkolbenöffnung herausdrückst.
Noch einfacher geht es mit dem neuen Schraub-Fitting speziell für das Anti-Leak System, da bleibt Dir die Funktion durch den Pin vorn am Fitting erhalten.
Sprich Du musst gar nichts entfernen.

1747805425878.png

Gruß Bernd

Wenn sich das bisschen Öl da im Bremssattel so stark erhitzt dass es sich so stark ausdehnt dass es dir den Hebel wegdrückt, dann hast du glaub nicht nur ein Problem mit ner „überfüllten“ Bremse.
Bist Du schon Mal eine Hope C2 gefahren (geschlossenes System mit Druckpunktverstellrad oben auf Ausgleichsbehälter)? Dort bekommst FDu ein Gefühl dafür, wieviel Hebelweg heisses Öl ausmachen kann und das ist ordentlich viel bei nicht übermässig heisser Bremse.
Ich sehe keinen Sinn darin, die Bremse zu überfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Klaus, das ist leider ein Vorurteil und falsch. Ich empfehle eine Reise nach China. Was Du dort erleben wirst in den Städten an Technologie, wird Dich sprachlos zurück lassen. Du wirst deprimiert zurück kommen und Dich fragen, wie Europa mit China zukünftig konkurrieren will. In vielen Dingen sind sie uns technologisch weit voraus. Sie haben begonnen als Kopierer, aber inzwischen sind sie Innovatoren.
Eine Fahrradbremse ist nicht der Maßstab
Mir ist natürlich nicht verborgen geblieben, dass die Chinesen uns in allen Bereichen enteilen. Deswegen sagte ich ja "noch...".
Aber bei den hier diskutierten Produkten, nämlich mechanischen Fahrradbauteilen, sind sie im Moment noch dreiste Kopierer. Da hab ich bisher noch nichts elementar Neues aus China entdeckt. Bloß Kopien zum Biligst bis Billig-Preis.

Servus, kann mir jemand den kürzesten weg erklären das exzenter teil an der pumpe der LHT zu tauschen? Muss ich alles zerlegen? Und brauche ich was spezielles dafür?

Es reicht, wenn Du den Sicherungsmagneten entfernst. Am einfachsten geht dass, wenn Du den Geberkolben ausbaust und von außen mit einem z.B. 1,5mm Imbus den Magneten dann über die Geberkolbenöffnung herausdrückst.
Noch einfacher geht es mit dem neuen Schraub-Fitting speziell für das Anti-Leak System, da bleibt Dir die Funktion durch den Pin vorn am Fitting erhalten.
Sprich Du musst gar nichts entfernen.

Anhang anzeigen 2164982

Gruß Bernd
@pfiffbike
Wie verhält es sich denn mit olive/Pin und dem anti leak System? Klingt und sieht auf den 1. Blick aus, als würde das System dann nicht funktionieren?

@pfiffbike
Wie verhält es sich denn mit olive/Pin und dem anti leak System? Klingt und sieht auf den 1. Blick aus, als würde das System dann nicht funktionieren?
Was genau meinst Du mit Deiner Frage?

Anti-Leak bedeutet das in der Pumpe ein Magnet bei demontierter Leitung den Ausgang verschließt und kein Öl aus der Pumpe auslaufen kann.
Deswegen hat der Pin einen Zentrierpin vorne dran. Der bei der Montage der Leitung dann den Magneten öffnet und das System funktionsfähig ist.

Wenn Du in einer Pumpe welche diesen Magneten (LHT,LHP) enthält, ein Schraubfitting oder einen Pin ohne diesen Zentrierpin vorne dran montierst, öffnet das System natürlich nicht.

Beim betätigen des Hebels wird nur Druck in der Pumpe aufgebaut und nicht an den Bremssattel weitergegeben.
Entlüften vom Bremssattel zur Pumpe funktioniert natürlich auch nicht.

Wer beim Montieren oder kürzen der Leitung (Olive-Pin System) an der Pumpe nicht sauber darauf achtet, dass die Leitung, (der Pin) in der Bohrung der Pumpe sauber zentriert ist, merkt es dann daran, dass er nur Druck in der Pumpe aufbauen kann.
Man merkt es bei der Montage auch schon daran, dass die Stützhülse sich kaum auf die Pumpe schrauben lässt und auch die Stützhülse am Ende zur Pumpe einen deutlich größeren Spalt aufweist.

Tipp: die Olive ist auf einer Seite flacher, diese Seite gehört in Richtung Stützhülse, dann lässt sich die Stützhülse auch relativ leicht aufschrauben.

Bildschirmfoto 2025-05-22 um 09.43.08.png
1747899926056.png

Was genau meinst Du mit Deiner Frage?
@pfiffbike
ich frage mich, ob meine leitung, die ja wie auf dem bild hier aussieht, mit dem antileak in den aktuell in zustellung befindlichen hebeln funktioniert oder ob es dann einen anderen anschluss an der leitung braucht. deiner obigen beschreibung nach reicht der "stift mit loch", der links oben im bild aus der stützhülse reicht, für die entriegelung des magneten aus?

1000028964-jpg.2130931

@pfiffbike
Kurz zu meinem Verständnis:
LHP nutzt die gleiche Bremsbelagsform wie die Hope V4, TS Maxima
LHT hat ne eigene Belagsform
LH4 nutzt die gleiche Bremsbelagsform wie die Hope E4, TS Diretissima

@pfiffbike
ich frage mich, ob meine leitung, die ja wie auf dem bild hier aussieht, mit dem antileak in den aktuell in zustellung befindlichen hebeln funktioniert oder ob es dann einen anderen anschluss an der leitung braucht. deiner obigen beschreibung nach reicht der "stift mit loch", der links oben im bild aus der stützhülse reicht, für die entriegelung des magneten aus?

1000028964-jpg.2130931
ja passt.

Zurück