Komoot an Italienischen Tech-Riesen verkauft: Droht jetzt das Evernote-Schicksal?

Anzeige

Re: Komoot an Italienischen Tech-Riesen verkauft: Droht jetzt das Evernote-Schicksal?
Für die Mitarbeiter dürfte das wohl doch nicht so schlimm sein.

Erstaunlich, keinerlei Stellungnahmen (außer durch die Nachfrage von ein paar Medien), keine kritische Äußerungen, kein Protest, keine Kommentare zu den Gründern mit ihrer Firmenphilosophie und dem anschließenden überraschend schnellen Kurswechsel samt Verkauf, mit der wahrscheinlichen Gewissheit von Massenentlassungen.

Aber wahrscheinlich ist das in der Tech Szene bzw in der "wir waren bei der Neugründung dabei und haben etwas großartiges geschaffen" so üblich 🤷‍♂️bzw findet man sich, ganz professionell, damit ab :ka:.

Für die Mitarbeiter dürfte das wohl doch nicht so schlimm sein.

Erstaunlich, keinerlei Stellungnahmen (außer durch die Nachfrage von ein paar Medien), keine kritische Äußerungen, kein Protest, keine Kommentare zu den Gründern mit ihrer Firmenphilosophie und dem anschließenden überraschend schnellen Kurswechsel samt Verkauf, mit der wahrscheinlichen Gewissheit von Massenentlassungen.

Aber wahrscheinlich ist das in der Tech Szene bzw in der "wir waren bei der Neugründung dabei und haben etwas großartiges geschaffen" so üblich 🤷‍♂️bzw findet man sich, ganz professionell, damit ab :ka:.

Zwischen der Ankündigung des Verkaufs und diesem Video sind viele Wochen vergangen. Da hatten alle genügend Zeit damit klar zu kommen und Neues zu planen. Das Leben geht weiter, es gibt auch andere Jobs.

Oder wie lange soll man sich aufregen über eine nicht mehr änderbare Situation? Bringt ja nichts. Am besten die gute Zeit zusammen feiern wie sie es getan haben und weiter gehts.

die Mehrtages-Funktion ist leider totaler Müll, weil man selber gar nicht bestimmen kann, wie lange einzelne Abschnitte sein sollen, also z.b. immer zwischen 80-100km, aber max. 1500hm oder sowas.

Bei Komoot hat sich in den letzten 3 Jahren sehr wenig getan, sinnvollste Neuerung war Trail-View, aber selbst die Funktion ist wieder nur halbherzig umgesetzt und lässt lieber 4 Jahre alte Bilder anzeigen, die dann noch nichtmal den Weg zeigen, sondern irgendeinen anderen, uninteressanten Teil aus der Umgebung, anstatt aktuelle Bilder, die man gerade erst hochgeladen hat einzublenden.

So ist es leider mit vielen Funktionen bei Komoot. Auto-Umplanung? Ja, wenn Start und Ziel bei einer Runde über ein paar hundert Meter gleich sind, dann ist die Tour einfach nach ein paar Metern laut Komoot fertig, weil man keinen Threshold einstellen kann und die App einfach zu "dumm" ist.

Premium bietet keinen Mehrwert, außer das die S-Skala farblich hervorgehoben ist.

Ich sehe bei Komoot z.b. auch nur noch Touren von Leuten denen ich folge, keine öffentlichen Touren mehr, die andere in meiner Umgebung gemacht haben.

Viel schlechter kann es unter dem neuen Investor gar nicht mehr laufen.
Das sind genau die Sachen die mich auch immer wieder stören, so sehr ich Komoot und die tourenplanung insgesamt schätze - premium hat kaum einen Mehrwert und ich hab es deswegen gekündigt.
Die ganzen Apps für iOS und IPad sind extrem beschnitten, Touren im Urlaub heraussuchen oder planen geht eigentlich nur am Laptop sinnvoll.
Neuerdings wurde die Trailview Ansicht ja „aufgebohrt“ aber nach 3 Jahren wurde das ganze immer noch nicht in die mobile App implementiert…
Das man im Feed keine Region voreinstellen kann ist irgendwie auch blöd.
Das ganze System mit überflüssigen Highlights wird auch immer schlimmer und bewertungsmöglichkeiten wurden auch zum Teil umständlicher gemacht (vor allem am mobile Client).

Ich bin der Meinung dass man die ganze Plattform mit nur wenigen kleinen Änderungen auf ein ganz anderes Level heben könnte, man müsste nur mal auf die Community hören.

Servus, wollte meine Touren gerade herunterladen. Seh aber den "Download-Pfeil" nicht (mehr). Kannst Du mir helfen? VG
Gespeicherte Touren haben direkt in der Übersicht den Downloadpfeil, bei den gemachten Touren musst du direkt in die Tour reingehen und kannst dann das GPX runterladen.

Scheint gerade im Wandel zu sein, letzte, vorletzte Woche sah das bei mir noch anders aus.

Oder man kann einfach Mensch sein und kein Klugscheißer.
Ok, dann schauen wir mal.

Einfach Logik:
  • ich bin also ein Klugscheisser
  • Klugscheisser sind keine Menschen

Irgendetwas passt Du nicht zusammen. Sieht mehr nach einer emotionalen Reaktion aus. Ziemlich unpassend, aber kommt vor.

Apropos Logik: so wie es hier bereits nachzulesen ist, wenn 10 Seiten doch zu einer Überforderung führen, kurz zusammengefasst:

Gibt es überhaupt die Möglichkeit z. B. Alle Touren auf einmal aus Komoot zu exportieren (bulk export)? So auf die schnelle habe ich nichts gefunden.

Nein, gibt es nicht. Vor Jahren hatte ich mal angefragt, letztes Jahr das zweite Mal.
Der Support kann aber ausnahmsweise auf Anfrage alle Touren exportieren.

Habe ich noch nicht genutzt, daher kann ich nicht sagen wie gut oder brauchbar dieser Service ist.

Ich habe vorhin per Zufall entdeckt, dass in Komoot der Massen-Download Button auch bei nicht Premium Accounts vorhanden ist. Das war vor zwei Tagen noch nicht so.

Man findet den nur auf der Komoot Website, nicht in den Apps.
Dort geht man auf Profil und klickt „Gespeicherte Touren“ oder „Gemachte Touren“ an. Rechts oben über der Liste ist ein Button, der wie ein Pfeil nach unten aussieht. Darauf klicken und ein Fenster öffnet sich, auf dem man nur noch „beginnen“ bestätigen muss. Anschließend werden alle Touren in der vorher gewählten Kategorie in einem Rutsch auf den Computer in das standard Download Verzeichnis kopiert.

Da Anfrage kamen, wo der Button denn ist, habe ich lediglich einen Screenshot davon gemacht.

Das war eigentlich schon alles. Es ist sicherlich jeden zumutbar, diese Erkenntnis selbst zu erlangen.
Dafür braucht es keinen Klugscheisserhinweis und auch keine Beleidigungen.

Bei manchen geht es wohl nie ohne Meckern, fast alle Posts sehen sehr ähnlich aus:
Schön das Du belustigt wurdest und es so einfach ging, manchmal ist der eigene Horizont wohl sehr klein...

Der Typ ist nicht ohne Grund auf meiner Ignorierliste, solche Typen bereichern nichts und niemand. Und egal was er geschrieben hat, es war sicherlich großartig und von hoher Intelligenz zeugend, in seiner Welt.

Ignorliste ist doch Kinderkram :D
Aber schön, dass auch Du auch die Info erhalten hast, dass der Support auf Anfrage die Files zuschickt. Trotz Ignorliste 8-)

Zurück