Erfahrungen mit Procraft PRC Komponenten

Selbst der Raceface Atlas will mindestens 10Nm sehen.
Haha ja die Race Face Vorbauten sind deswegen legendär. Da war hier im Forum von gerissenen Schrauben, über platt gequetschte Lenker, gerissenen Schaftklemmungen am Vorbau bis hin zu gerissenen Frontplates schon alles dabei.
In den Shops finden sich immer wieder miese Bewertungen weil wieder mal ein Kunde, der sich mit seinem Drehmoment stur an die Werte gehalten hat was zerstört hat... :rolleyes:
Ich vermute, dass Race Face hier ein großangelegtes Experiment am laufen hat, wie weit der gesunde Menschenverstand noch verbreitet ist...

Die Wenigstens wissen, wie viel der eigene Gabelschaft aushält, muss eben auch für 10Nm oder bei der DH Anwendungen 15Nm ausgelegt sein, wenn man mehr als 4-6Nm am Schaft braucht. Bei den Lenkern ist es üblicher, dass ein maximales Drehmoment für 2 Schrauben und eins für 4 Schrauben vorgegeben ist, weil es einfach zu oft passiert.

Aber 10Nm schaffen selbst die dünnen, wenn es nicht grade einer aus Carbon ist. Und bei Manitou gab es vor 10 Jahren paar Gabeln die keine 10Nm Schaft bekommen dürfen.

Die Drehmomente auf dem Vorbau beziehen sich auf den Gabelschaft
Ansonsten siehe

Anhänge

• IMG_0415.jpeg
    IMG_0415.jpeg
    215,7 KB · Aufrufe: 22
Die Wenigstens wissen, wie viel der eigene Gabelschaft aushält, muss eben auch für 10Nm oder bei der DH Anwendungen 15Nm ausgelegt sein, wenn man mehr als 4-6Nm am Schaft braucht. Bei den Lenkern ist es üblicher, dass ein maximales Drehmoment für 2 Schrauben und eins für 4 Schrauben vorgegeben ist, weil es einfach zu oft passiert.

Aber 10Nm schaffen selbst die dünnen, wenn es nicht grade einer aus Carbon ist. Und bei Manitou gab es vor 10 Jahren paar Gabeln die keine 10Nm Schaft bekommen dürfen.
Wenn ich nicht so geizig wäre, dann würde ich Dir gerne einen PRC ST2 für DH Anwendungen überlassen, zum testen, ob der bei Dir beim fahren hält. Vorher natürlich noch mit 15 Nm anziehen, mit dem Drehmo wohlgemerkt, nicht, dass da zu wenig Drehmoment sind, wegen verdrehen.

Uns reichen die 6Nm, denn ich mag es, wenn es mir den Lenker beim Crash wegdreht. Das ist schon der Punkt wo man es nicht mehr mit zwischen die Beine klemmen verdreht bekommt aber sich das ganze immer noch fröhlich wegdreht in doofen Fahrsituationen.
Außerdem geht eh nicht mehr mit Titanschrauben im zarten Aluvorbau.

Ist nur bei Fahrfehlern misst. Und für die, die ihren Lenker auch in extremsituationen nicht verdreht haben wollen, gibts dann so DH Kram mit 10 bis 15Nm :)
Das was wir da auf den Steinen machen hat nichts mit DH zu tun, das ist für mich noch Trailfahren mit Leichtbau. Wenn man den Stein verkackt und in der Verschränkung kein Schwung mehr hat und dann einfach Stur mit dem ganzen Körpergewicht mit ordentlich Hebel da rein presst um weiterzukommen, dann ist es eben so das der Vorbau sich mal wegdrehen kann.

Und um auch mal was zum Thema beizusteuern: fahre schon seit 8 Jahren mit dem gleichen Procraft Carbonlenker herum und hab den mit 2 Aluschrauben im Intend Vorbau geklemmt, da die Schrauben selbst in Alu mehr Drehmoment vertragen als ich einen Leichtbaulenker in Carbon klemmen würde. Kann ja nicht weg, der Lenker, wenn es zu locker wäre.

Nur beim Gabelschaft hab ich kein Erbarmen, da der sich zu häufig verdrehen kann, hat der das Maximum bekommen was geht damit der sich weniger häufig verdreht. (6Nm in meinem Fall)

Zuletzt bearbeitet:

Es geht nicht darum, was der Gabelschaft kann, es geht darum, dass aufgrund der unrealistisch hohen Drehmomentangaben bei Race Face immer wieder Vorbauten brechen, Klemmplatten (am Vorbau) reissen oder auch Schrauben reissen (die, die mit dem Vorbau kommen). Hier das Forum und auch die Bewertungen in den Shops sind voll damit.

Die Drehmomentangaben auf Race Face Produkten sind einfach gewürfelt. Beim Atlas hat jede Länge einen anderen Aufdruck (für die Lenkerklemmung ist hier von 5-9,6Nm alles dabei):
1748844382897.png

1748844393837.png

1748844400539.png

Wer eine Drehmomentangabe von z.B. 8,4-9,6Nm an der Lenkerklemmung sinnvoll findet, darf mir gerne Lenker zeigen, die das erlauben...

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber langsam alles ein bisschen OT, oder? 🙂 Ich wollte mit meinem kurzen Erfahrungsbericht zum PRC-Vorbau keine Grundsatzdiskussion anstoßen...

Ich fahre mit 86kg ne Sp2 seit Jahren problemlos. Habe da mehr Vertrauen als ne Yoke Klemmung.

Ein Lenker läuft hier auch völlig problemlos .
Der hatte aber auch 140g statt den angegebenen 120g in 720mm

Den Vorbau würde ich mir aber auch nicht verbauen,dann lieber den Newmen mit 2 Schrauben Klemmung.

Bei mir halten Vorbau, Carbon-Lenker und Carbon Sattelstütze seit drei Jahren im Touren- und Marathoneinsatz auf technisch einfachem Terrain am Hardtail einwandfrei. Die Teile kosten deutlich weniger als die Bike-Ahead Teile und der Extralite Vorbau am anderen Rad. Der Lenker ist in etwa gleich schwer, die Sattelstütze 32g schwerer, der Vorbau ist 16g schwerer als der Extralite. Meines Erachtens sind die PRC -Komponenten allesamt Anbauteile mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Hab den Lenker seit vier Jahren etwa am XC Hardtail und jetzt Fully. Ich schone das Material nicht und beim Stoneman Miriquidi diese Woche waren die Bikepark Abfahrten mit Airtime am besten. Mit meinen 77kg trau ich dem das alle mal zu. Da passt Preis und Leistung.

Zurück