Stefan hatte allerdings andere Schrauben verbaut. War bei dir alles original?Hi, hab fast das gleiche Schadensbild an meiner PRC gehabt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stefan hatte allerdings andere Schrauben verbaut. War bei dir alles original?Hi, hab fast das gleiche Schadensbild an meiner PRC gehabt.
M4Diese angegebenen 6Nm würde ich trotzdem nicht auf die kleinen M3 Schrauben drauf machen.
Ja bei mir war alles original und immer aufs Drehmoment geachtet.Stefan hatte allerdings andere Schrauben verbaut. War bei dir alles original?
Haha ja die Race Face Vorbauten sind deswegen legendär. Da war hier im Forum von gerissenen Schrauben, über platt gequetschte Lenker, gerissenen Schaftklemmungen am Vorbau bis hin zu gerissenen Frontplates schon alles dabei.Selbst der Raceface Atlas will mindestens 10Nm sehen.
Wenn ich nicht so geizig wäre, dann würde ich Dir gerne einen PRC ST2 für DH Anwendungen überlassen, zum testen, ob der bei Dir beim fahren hält. Vorher natürlich noch mit 15 Nm anziehen, mit dem Drehmo wohlgemerkt, nicht, dass da zu wenig Drehmoment sind, wegen verdrehen.Die Wenigstens wissen, wie viel der eigene Gabelschaft aushält, muss eben auch für 10Nm oder bei der DH Anwendungen 15Nm ausgelegt sein, wenn man mehr als 4-6Nm am Schaft braucht. Bei den Lenkern ist es üblicher, dass ein maximales Drehmoment für 2 Schrauben und eins für 4 Schrauben vorgegeben ist, weil es einfach zu oft passiert.
Aber 10Nm schaffen selbst die dünnen, wenn es nicht grade einer aus Carbon ist. Und bei Manitou gab es vor 10 Jahren paar Gabeln die keine 10Nm Schaft bekommen dürfen.
Es geht nicht darum, was der Gabelschaft kann, es geht darum, dass aufgrund der unrealistisch hohen Drehmomentangaben bei Race Face immer wieder Vorbauten brechen, Klemmplatten (am Vorbau) reissen oder auch Schrauben reissen (die, die mit dem Vorbau kommen). Hier das Forum und auch die Bewertungen in den Shops sind voll damit.Die Wenigstens wissen, wie viel der eigene Gabelschaft aushält, muss eben auch für 10Nm oder bei der DH Anwendungen 15Nm ausgelegt sein, wenn man mehr als 4-6Nm am Schaft braucht. Bei den Lenkern ist es üblicher, dass ein maximales Drehmoment für 2 Schrauben und eins für 4 Schrauben vorgegeben ist, weil es einfach zu oft passiert.
Aber 10Nm schaffen selbst die dünnen, wenn es nicht grade einer aus Carbon ist. Und bei Manitou gab es vor 10 Jahren paar Gabeln die keine 10Nm Schaft bekommen dürfen.