Zeigt her Eure Cantilever Bremsen

Machine Tech Zero Flex mit passendem Cablehanger (ca. 1994 - 96)
1736009324654.png

Machine Tech Zero Flex 2 mit Hang Man cablehanger (1996 und danach)
1736009419887.png

in dem Design der ZF 2 gab es auch V-Brakes

Baujahre nach Erinnerung...

Zuletzt bearbeitet:
Gehören... Kann sein, muss aber nicht, wie man sieht. Geht wohl beides.
Ist das wichtig? Funktioniert.

ja sind es. versand war relativ flott ( meine brücke für die gabel war aber etwas schneller da ). qualität ist hervorragend, das eloxal sehr sauber. bremsleistung habe ich jetzt noch nicht getestet aber im keller bremst sie😂

Sind die an der Oberfläche glatt oder haben sie diese sichtbaren feinen Fräsgänge in konzentrischen Kreisen um die Bohrungen wie beim Original?

Hier kann man bei Vollauflösung erkennen, was ich meine:
Die Teile sind erst gedreht und dann in die ovale Form gefräst worden. Die Spuren/Riefen sind vom Drehmeißel.

Also war der Grund für die Risse damals die Riefen von der Drehmaschine in Kombination mit zu wenig Fingerspitzengefühl beim Schrauben festziehen? Sozusagen Sollbruchstelle?

Die Teile sind erst gedreht und dann in die ovale Form gefräst worden. Die Spuren/Riefen sind vom Drehmeißel.
Gut möglich; das ergibt deutlich mehr Sinn bzw. erklärt die Anordung der Oberflächenstruktur gut.
Aber ganz schön viel Verschnitt..😁
Also war der Grund für die Risse damals die Riefen von der Drehmaschine in Kombination mit zu wenig Fingerspitzengefühl beim Schrauben festziehen? Sozusagen Sollbruchstelle?
Wahrscheinlich, das Problem ist ja recht bekannt bei diesen Bremsen bzw. tritt wohl wirklich häufig auf.

Kerbwirkung der Riefen + wenig Fleisch + mangelndes Feingefühl = unglückliche Kombi. 🤷‍♂️
Vielleicht noch dazu eine ungünstige Alu-Legierung?

Aber ist die Oberfläche bei den Kopien ebenfalls so oder sind sie glatt? Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
1000006564.jpg
Hallo zusammen!
Nachdem hier schon so viele schöne Cantis gepostet wurden, hier mal meine!

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich hab sie vor Jahren mal günstig gekauft, aber der Verkäufer wusste auch nicht wer sie gebaut hat ... Immerhin, die Schniernippel sind praktisch 🙃
1000006565.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück