Zeigt her Eure Cantilever Bremsen

Keine Ahnung, ich hätte Anfangs gedacht, dass die wohl bei den Varianten der Tektro, Acor und Konsorten zu suchen sind, aber auch nach erweiterter Suche nix passendes gefunden.

Schön sind die alle mal, besonders in Verbindung mit den coolen Cable Hanger 😍

Sind das Deine oder überlegst Du einen Kauf?
es gibt Tektro V-brakes mit der Art der Bremsbelagbefestigung. Ich finde auch, dass die Machart und Anmutung sehr nach Tektro etc. riecht.
 

Ich freue mich hier doch noch das Rätsel auflösen zu können, es sind Curve Jaws II Bremsen!

Hier auch gleich noch etwas Doku dazu, weil wir ziemlich lang rumgerätselt hatten und die Bremsen auch scheinbar sehr rar sind. Falls mal wieder jemand drüber stolpert, hier unsere Erkenntnisse:


Curve Jaws Cantis kennen hier ja die meisten.
Die sind etwa Ende 1994 präsentiert worden von einer Firma die sich ursprünglich Piranha Cycling genannt hat.

Laut der Info von BikePro hat man sich dann scheinbar wahrscheinlich schon 1995 in Curve Cycling Components (C3) umbenannt, weil der Name Piranha in der Bike Industry von mehreren Firmen benutzt wurde.

Hier mal ein Bild der Curve Jaws Bremsen und Cable Hanger (NOS, Bild nicht von mir)
Curve brakes rbuk.jpg


Von diesen Cantis gibt es unterschiedliche Versionen.

Laut BikePro gabs eine Variante mit einfacherer Hardware die von oder als "Performance" verkauft wurde (der Text ist etwas schwierig zu deuten). Ich denke, Performance war eine günstigere OEM Version die Kona in größere Stückzahl ein paar Jahre verbaut hatte. Auch die Kona Cantis haben C3 und Curve Logos.
Hier ein Bild aus dem Kona Katalog:
Kona curve brakes.jpg


Curve Cycling Components hatten auch Innenlager verkauft, z.B. das hier .

Auch schon 1995 wurden dann die Curve Jaws II Cantis mit den runden Armen verkauft. Hier nochmals Bilder des Angebots neulich (nicht von mir):
Curve Jaws II Cantis .jpg
Curve Jaws II Cantis 2.jpg


und so der Eintrag aus meinem Bike Sport News Teilekatalog 1995:
Curve Magnesium Jaws II Cantis aud BSN 1995.jpg


Also schon etwas teuerer Modelle aus Magensium mit Ritchey Bremsschuhen.


Der entscheidende Tipp, dass es Curve sein könnten, kam von Betram, user @DasletzteRaven.

Er hatte nämlich ne weitere, sehr unbekannte Variante von Curve Bremsen entdeckt.
V-Brakes (ich würde mal mutmaßen dass diese wohl Jaws V-brakes oder so ähnlich heißen könnten) in recht gleichen Style wie die Cantis mit den runden Armen.
Zur Vollständigkeit auch dazu Bilder, eines ehemaligen Angebots (nicht von mir):
Curve V-Brakes 2.jpeg

Curve V-Brakes 1.jpeg



Leider sind die Jaws II Cantis nicht hier im Forum gelandet, sondern recht teuer anderweitig verkauft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich hier doch noch das Rätsel auflösen zu können, es sind Curve Jaws II Bremsen!

Hier auch gleich noch etwas Doku dazu, weil wir ziemlich lang rumgerätselt hatten und die Bremsen auch scheinbar sehr rar sind. Falls mal wieder jemand drüber stolpert, hier unsere Erkenntnisse:


Curve Jaws Cantis kennen hier ja die meisten.
Die sind etwa Ende 1994 präsentiert worden von einer Firma die sich ursprünglich Piranha Cycling genannt hat.

Laut der Info von BikePro hat man sich dann scheinbar wahrscheinlich schon 1995 in Curve Cycling Components (C3) umbenannt, weil der Name Piranha in der Bike Industry von mehreren Firmen benutzt wurde.

Hier mal ein Bild der Curve Jaws Bremsen und Cable Hanger (NOS, Bild nicht von mir)
Anhang anzeigen 1927801

Von diesen Cantis gibt es unterschiedliche Versionen.

Laut BikePro gabs eine Variante mit einfacherer Hardware die von oder als "Performance" verkauft wurde (der Text ist etwas schwierig zu deuten). Ich denke, Performance war eine günstigere OEM Version die Kona in größere Stückzahl ein paar Jahre verbaut hatte. Auch die Kona Cantis haben C3 und Curve Logos.
Hier ein Bild aus dem Kona Katalog:
Anhang anzeigen 1927839

Curve Cycling Components hatten auch Innenlager verkauft, z.B. das hier .

Auch schon 1995 wurden dann die Curve Jaws II Cantis mit den runden Armen verkauft. Hier nochmals Bilder des Angebots neulich (nicht von mir):
Anhang anzeigen 1927829Anhang anzeigen 1927830

und so der Eintrag aus meinem Bike Sport News Teilekatalog 1995:
Anhang anzeigen 1927831

Also schon etwas teuerer Modelle aus Magensium mit Ritchey Bremsschuhen.


Der entscheidende Tipp, dass es Curve sein könnten, kam von Betram, user @DasletzteRaven.

Er hatte nämlich ne weitere, sehr unbekannte Variante von Curve Bremsen entdeckt.
V-Brakes (ich würde mal mutmaßen dass diese wohl Jaws V-brakes oder so ähnlich heißen könnten) in recht gleichen Style wie die Cantis mit den runden Armen.
Zur Vollständigkeit auch dazu Bilder, eines ehemaligen Angebots (nicht von mir):
Anhang anzeigen 1927841
Anhang anzeigen 1927842


Leider sind die Jaws II Cantis nicht hier im Forum gelandet, sondern recht teuer anderweitig verkauft worden.
Die aus den KA hatte ich auch schon im Visier😎
Ich finde die Möglichkeit, dass man sich aussuchen kann, ob man die als V-Brake oder Canti fahren möchte, sehr cool👌🏽☺️

LG
 
Zurück
Oben Unten