Trail Park Klínovec - hat wer Infos dazu

Der Illegal wurde im oberen Teil etwas anders gelegt, ist damit eher etwas kürzer geworden. Der Baron hat mit den Holzanliegern gut dazugewonnen! Plus, daß im ersten Segment ein paar Doublemöglichkeiten dazugekommen sind. Top! Macht Spaß!
Hat zufällig einer ein Video parat mit den o.g. Änderungen?

Schön dass sie dir gefallen, mir haben sie mächtig den Spass verdorben. Irgendwie passen die Abstände für mich überhaupt nicht. Zum Überfliegen komme ich einfach nicht auf genügend Speed und so ist permanentes Bremsen angesagt. Der Flow ist damit für mich vollkommen verloren gegangen.
Wo soll das genau sein, ich meine Baron ist auch nicht explizit als "Flow" gedacht würde ich mal meinen, bin froh das dort wenigstens ein bisschen Gerumpel bei ist. die Sprünge im oberen Bereich im Wald sind doch gut umfahrbar. Oder meinst du ganz zu Beginn die Tables im ersten Stück? Die funzen bei mir nie sobald ein wenig Gegenwind ist, selbst mir viel treten bei Wind keine Chance.

Wo soll das genau sein, ich meine Baron ist auch nicht explizit als "Flow" gedacht würde ich mal meinen, bin froh das dort wenigstens ein bisschen Gerumpel bei ist. die Sprünge im oberen Bereich im Wald sind doch gut umfahrbar. Oder meinst du ganz zu Beginn die Tables im ersten Stück? Die funzen bei mir nie sobald ein wenig Gegenwind ist, selbst mir viel treten bei Wind keine Chance.
Da sind wohl neue gaps jetzt seit dieser Saison...

Nach dem Beginn mit den Tables, dort wo der Trail dann teilweise im Wald verläuft. Da gibt’s nun zwei oder drei neuere Doubles. Mir schienen sie jedenfalls neu zu sein. Mein vorletztes Mal Klino liegt zwei Jahre zurück.

Nach dem Beginn mit den Tables, dort wo der Trail dann teilweise im Wald verläuft. Da gibt’s nun zwei oder drei neuere Doubles. Mir schienen sie jedenfalls neu zu sein. Mein vorletztes Mal Klino liegt zwei Jahre zurück.
Also wenn ich richtig liege, bei dem, was du meinst, dann gibt es die schon eine ganze Weile. 😅 Meinst du an der Stelle, wo man auch so etwas in die eine Kurve doubled? Da müsste ich noch mal nachforschen, aber die Sprünge gibt es bestimmt schon seit 2023 ... Speed hat man da eigentlich genug, muss da eher immer etwas bremsen.

Ich meine eigentlich den ganzen ersten Abschnitt des Baron durch den Wald, welcher bis letztes Jahr(?) noch ohne Bremsen und vollem Pedaleinsatz zu fahren war. Ob die Hindernisse dort nun Gap, Table oder Double darstellen sollen, für mich passt da nirgends mehr der Abstand. Fühlte sich bei der ersten Abfahrt im Frühjahr an als ob sie alle einen halben Meter weiter auseinander stehen würden. 🤷‍♂️
Vielleicht lag es auch dran, dass sie wieder schön Eckig und Hoch waren und es gibt sich bis Jahresende wieder. Das hohe Tempo war eigentlich immer der Grund auf meinen Touren da Oben den Baron nicht auszulassen und das Bremsen diesmal war mir völlig ungewohnt.

Also wenn ich richtig liege, bei dem, was du meinst, dann gibt es die schon eine ganze Weile. 😅 Meinst du an der Stelle, wo man auch so etwas in die eine Kurve doubled? Da müsste ich noch mal nachforschen, aber die Sprünge gibt es bestimmt schon seit 2023 ... Speed hat man da eigentlich genug, muss da eher immer etwas bremsen.
Ja, da reden wir wohl von derselben Sektion. Kam mir unbekannt vor. War halt auch ein Weilchen nicht vor Ort.
Ich meine eigentlich den ganzen ersten Abschnitt des Baron durch den Wald, welcher bis letztes Jahr(?) noch ohne Bremsen und vollem Pedaleinsatz zu fahren war. Ob die Hindernisse dort nun Gap, Table oder Double darstellen sollen, für mich passt da nirgends mehr der Abstand. Fühlte sich bei der ersten Abfahrt im Frühjahr an als ob sie alle einen halben Meter weiter auseinander stehen würden. 🤷‍♂️
Vielleicht lag es auch dran, dass sie wieder schön Eckig und Hoch waren und es gibt sich bis Jahresende wieder. Das hohe Tempo war eigentlich immer der Grund auf meinen Touren da Oben den Baron nicht auszulassen und das Bremsen diesmal war mir völlig ungewohnt.
Ich kann deine Konfussion da nur verstärken. 😉 Ich habe gepusht, pedaliert, gebremst und bin gesprungen.
:bier:

Mein letzter Stand ist 2022.
Fast Alles beim Alten geblieben.
Die großen Anlieger aus Holz finde ich top und dann gibt's auf der Enduro noch ein Mini Holz drop. Finde ich auch gut, wenn auch der Auslauf Recht kurz ist.
Hier und da noch paar neue Roller und andere Gap Möglichkeiten
Tabels auf Baron finde ich zu kurz, da ist mal meiner Meinung nach zu schnell für.

War ein toller Besuch bin auf den massenanstrom am Samstag gespannt

Ja, leider. Hätte auchal.nicht gedacht das es zu solch Warteschlangen kommt. Der Prima Lift ist ja wirklich Recht fix. War aber die letzten 4-5 Jahre auch ausschließlich unter der Woche und/oder bei Mist Wetter am Saison Ende. Muss aber auch sagen das ich letztes Jahr ordentlich an den im Oktober frisch gemachten Doubles auf dem Rubin zu knabbern hatte. Da muss schon alles stimmen das man drüber kommt.

Also gerade Baron Rubin da will man niemanden vor sich haben.
Ich bin da immer maximal sauer 😅. Bleibe aber ruhig nach außen und mache keinen Affen, habe jetzt sogar seit diesem Jahr eine Klingel am Fahrrad 😁 👍

Kann ich so unterschreiben. Hatte schon den Fall, dass da so eine Gruppe Parkrats an der Table-Line den halben Tag campiert hat und dann immer 2-3 Hansel mitten auf dem Trail standen, um da direkt vorher drauf los zu fahren. Da könnte man schon direkt die Faust kreisen lassen, beim 2-3 mal.

Wie schaut es denn mit Plešivec als Alternative aus? Ist ja nur 25 Min. entfernt von Klínovec.
Da bin ich mit dem Marathonbike vor ner Woche runter (Stoneman gold), war zwar die XC Strecke (Helen? Immerhin 5km bergab) , aber ordentlich geshaped. Kann gut sein, dass das mit nem Enduros auf den anderen Strecken gut geht.

Wie schaut es denn mit Plešivec als Alternative aus? Ist ja nur 25 Min. entfernt von Klínovec.
Plesivec ist völlig anders, teils super roughe Waldwurzel- oder Steinfeldstrecken, teils sehr rutschig bei Nässe (echt Enduro halt) - und zwei eher so mittel gute Flowlines (eckig).
Sollte man unbedingt alles mal ausprobieren.
Ich fand das Schalter- und Liftpersonal damals sehr barsch. Aber kann ja inzwischen anders sein.

Wichtigste Information zuerst, einer der liftwarte hat mir gesagt, dass sie ab nächstes Jahr auf die andere Seite des Berges, wo schon zwei liftstationen stehen, ebenfalls noch mal Strecken für Mountainbiker hinbauen werden, die beide liftanlagen nutzen werden 😍🔨
Am Samstag war es wieder Erwarten leer an der Liftschlange, obwohl richtig was los war, die Berg- bzw. Luftrettung (oder so) aus einem Nachbarort hat 70 jähriges gefeiert inklusive Leichtathletik Event.
Ein riesen Fest für Jung und Alt,

Höhepunkt war ein spektakuläres Flugmanöver eines Hubschraubers, der zuerst mit extrem geringer flugtiefe auf das Festival und die Köpfe zuflog, um dann fast senkrecht nach oben zu fliegen, und dann beim Nahe Nullpunkt zur Seite zur kippen.
Ich war mir tatsächlich überhaupt nicht sicher, ob das so geplant war und es eventuell gleich zu einem folgenschweren Unfall kommen würde. Das war wirklich spektakulär
Schlussendlich wurde das ganze dann sogar noch mal wiederholt.
IMG-20250615-WA0004.jpg
IMG_20250614_111331.jpg

Danke @Homer4 für das Update dass es damit nun losgehen soll, die Pläne gibt's ja schon länger. Ich verweise mal auf meinen Hinweis zu einem Blog-Artikel aus 2016 in dem das Folgende zu finden ist:

Klinovec-25.jpg

Der Ausbau der nördlichen Seite befindet sich noch in einer sehr frühen Planungsphase, jedoch konnten wir Martin einige Details entlocken. Es sind weitere 25 km Trails in Planung, darunter ein Jumptrail, weitere Flowtrails sowie technisch anspruchsvolle Trails.

Wichtigste Information zuerst, einer der liftwarte hat mir gesagt, dass sie ab nächstes Jahr auf die andere Seite des Berges, wo schon zwei liftstationen stehen, ebenfalls noch mal Strecken für Mountainbiker hinbauen werden, die beide liftanlagen nutzen werden

Der Ausbau der nördlichen Seite befindet sich noch in einer sehr frühen Planungsphase, jedoch konnten wir Martin einige Details entlocken. Es sind weitere 25 km Trails in Planung, darunter ein Jumptrail, weitere Flowtrails sowie technisch anspruchsvolle Trails.

Klingt ja super!
Ich mag Klinovec sehr gerne.
Wenn die in vergleichbarer Qualität mehr anbieten, dann wird das sicher einer meiner engen Favoriten.
Und das Essen ist geil.
Und das Bier auch.

Hallo Leute, Klínovec hat heute (Mittwoch, 18.06) wenn ich das richtig verstanden habe zu richtig? Und da Donnerstag regionale Feiertag ist, kann man damit rechnen das es dort ziemlich voll sein wird oder? :(

Zurück