Ich habe an meinem auch die Gabel umgebaut. Ist wieder die alte hineingekommen.
Der Rahmen ist ein 29er mit Federgabel-Geo. Damit ist die passende Gabel recht lang: 480 mm Einbauhöhe. Mir war die Front damit eigentlich immer ein bisschen zu hoch.
Alternativ habe ich eine 27,5'' Carbon Gabel mit 440 mm EBH genommen. 20 mm EBH entsprechend rund einem Grad Neigung der Steuerwinkel. Das Tretlager kam ein bisschen tiefer und die Überhöhung war für mich sehr angenehm. Das Fahrverhalten mit den recht steilen ~72 Grad immer noch gut fahrbar. Bin dieses Setup jetzt über ein Jahr unauffällig gefahren.
Anhang anzeigen 1577310
Mit den neuen Laufrädern und den neuen tubeless
Reifen wollte und konnte ich den Luftdruck deutlich reduzieren. Nebeneffekt war dann, dass der
Reifen beim Einlenken auf festem Untergrund spürbar "kippt".
Also wieder testweise die originale Gabel eingebaut. Das Lenkverhalten ist deutlich besser. Eine Kröte muss ich offensichtlich schlucken: Überhöhung oder niedriger Luftdruck. Ich entscheide mich für Luftdruck = Grip und Komfort.
Die Titangabel gefällt mir darüber hinaus optisch besser. Ich stehe auf die Segementgabeln, erinnern mich an die alten Fat Chance Yo Eddy!
Also bleibt es so. Für Überhöhung gibt es ja den Unterlenker. Alles gut.
Anhang anzeigen 1577336
Anhang anzeigen 1577317Anhang anzeigen 1577318Anhang anzeigen 1577319Anhang anzeigen 1577321Anhang anzeigen 1577322