Drehmoment Trocken vs mit Fett vs mit Montagepaste?

Ihr braucht hier nicht weiter zu suchen.
Die verlinkten hatte ich alle schon gesehen und ausgeschlossen.
Das ist über 20 Jahre her, damals lief das Internet noch mechanisch.

Das "T" war komplett roter Kunststoff, etwa Daumen dick, geschätzt 10 cm lang, und unten schaute quasi nur das Bit raus.
Der Schaft hat sich dann leicht in sich verdreht wenn das Drehmoment erreicht wurde.
Fürs Bike eigentlich nicht zu gebrauchen.

Ich häng mich mal dran, weil mich die Frage quält:
  • Steckachse fetten: Steht in der Anleitung (Scott Spark ‚2022) so drin
  • Habt Ihr (Experten) da für jeden Zweck ein anderes Fett im Regal stehen?
    • Tretlagerfett
    • Steuersatzfett
    • Schaltröllchenfett
    • Dropperpostfett
    • Gabelfett
    • Schraubenfett
      • Für Aluschrauben
      • Für Stahlschrauben
      • Für Auschrauben in Stahl
      • …aaaaaaaahrg
Oder einfach gefragt: das einzige Fett, das ich da habe, ist so n Shimano Lagerfett. Kann man das nehmen? Meine Achse knackt, wenn man die nicht mit 128Nm anzieht….

Ich bin kein Profi, aber wenn man eine Steckachse mit 128 Nm anziehen muss, scheint mir, dass irgendwas ziemlich falsch ist.

Ansonsten würde ich mir bei so technischen Diskussionen etwas weniger Schaum vorm Mund, etwas mehr Zurückhaltung und mehr Sachlichkeit wünschen. Es hilft bestimmt auch, wenn der Schreibende ganz kurz seinen Background erläutert (ist wahrscheinlich utopisch). Bitte / Gerne auch das Weglassen von irgend welchen Vergleichen (Das ist wie mit der Biene und dem Elefanten ...), weil solche Vergleiche in der Regel hinken.

Ansonsten würde ich mir bei so technischen Diskussionen etwas weniger Schaum vorm Mund, etwas mehr Zurückhaltung und mehr Sachlichkeit wünschen. Es hilft bestimmt auch, wenn der Schreibende ganz kurz seinen Background erläutert (ist wahrscheinlich utopisch). Bitte / Gerne auch das Weglassen von irgend welchen Vergleichen (Das ist wie mit der Biene und dem Elefanten ...), weil solche Vergleiche in der Regel hinken.

Schlechte Analogien mit Leuten, die körperliche Einschränkungen haben, gleichzusetzen, ist aber auch nicht die feine englische… :D

Zurück