XCO Pro Talk

War auf jeden Fall ein spannendes Rennen.

Was Vidaurres Verhalten im Ziel angeht: Das war komplett respektlos gegenüber den anderen Athleten und überhaupt unangebracht vulgär. Ich hätte ihn direkt disqualifiziert.

Solches Verhalten vor laufenden Kameras beschädigt nicht nur sein eigenes Ansehen, sondern auch das seines Teams, der anderen Athleten und Teams, der Veranstaltung und des Mountainbike-Sports im allgemeinen und ist deshalb völlig inakzeptabel. Diesen vulgären Machismo-Schwachsinn brauchen wir in unserem Sport wirklich nicht.

Andere Länder, andere Sitten.

Sollten wir nicht überbewerten.

1750669595611.gif

Ach - DSQ wäre auch übertrieben. Er hat ja im Prinzip niemandem geschadet, nur sich selbst - und damit indirekt auch seinem Arbeitgeber….

Die Aktion war halt - nun, nicht sonderlich intelligent, drücken wir es so aus.

Könnte mir schon vorstellen dass er später vom Teamchef gefragt wurde was er sich dabei gedacht hat, und ob er die Icepacks vielleicht künftig lieber wo anders hin haben möchte 🥶🤏🏻😁

Was Vidaurres Verhalten im Ziel angeht: Das war komplett respektlos gegenüber den anderen Athleten und überhaupt unangebracht vulgär. Ich hätte ihn direkt disqualifiziert.

Solches Verhalten vor laufenden Kameras beschädigt nicht nur sein eigenes Ansehen, sondern auch das seines Teams, der anderen Athleten und Teams, der Veranstaltung und des Mountainbike-Sports im allgemeinen und ist deshalb völlig inakzeptabel. Diesen vulgären Machismo-Schwachsinn brauchen wir in unserem Sport wirklich nicht.

Ich fand die Geste auch unpassend und unangenehm. Das wird sicherlich teamintern schon angesprochen und geklärt sein. Aber dass es solche Auswirkungen hat wie von Dir beschrieben? Auf andere Athleten und den Sport insgesamt? Glaube ich nicht. Das wird morgen, spätestens übermorgen schon wieder Schnee von vorgestern sein. MvdPs Spuckattacke gegen Zuschauer beim Cyclocross-Weltcup in Hulst hatte auch keine besonderen negativen Konsequenzen. Weder für ihn oder sein Team und schon gar nicht für den Sport insgesamt. Und jemanden zu bespucken halte ich noch für wesentlich unangebrachter.

Und ich brauche keinen, der mir sagt, was ich und "unser Sport" braucht. Ist für mich - wie Prof Hübl neulich im hörenswerten Matze Podcast nannte - Empörungsunternehmertum.
Und natürlich kann das absolut deine Meinung sein, dass eine disquali Sinn gemacht hätte. Meine Meinung dazu wäre halt unnötig Geschiss gemacht und auf keinen Fall irgendeine Sanktion.

Leben und Leben lassen. Und jupp, ich hätte die Geste auch nicht gemacht. Fand ich das gut? Auch Nö.

Einem jungen Buben mit südamerikanischem Temperament im Überschwang beim ersten WC Sieg ein Drama draus machen? Aber absolut auch nö.

der hat das Maskottchen vermisst. So einfach ist das :lol:

1750672562980.png

Sehen wir es mal so: Erster WC Sieg...Emotionen....da kann das schon mal passieren.
Genau lassens wir jetzt so stehen!

Fand das Rennen auch echt cool, vor allem zeigte es sich mal wieder die grosse Spannweite und Leistungsdichte der möglich Siegfahrer, in den Top 10 waren aktuell nur gerade zwei Fahrer die schon mal einen Elite WC Sieg vorweisen können (Blevins und Braidot). Das macht doch unseren Sport wirklich unterhaltsam!

Genau lassens wir jetzt so stehen!

Fand das Rennen auch echt cool, vor allem zeigte es sich mal wieder die grosse Spannweite und Leistungsdichte der möglich Siegfahrer, in den Top 10 waren aktuell nur gerade zwei Fahrer die schon mal einen Elite WC Sieg vorweisen können (Blevins und Braidot). Das macht doch unseren Sport wirklich unterhaltsam!
Die Leistung von Nino ist auch erwähnenswert. Mit einer besseren Startposition wäre gestern offensichtlich einiges möglich gewesen.

Nur neue Lackierung.
Dachte ich mir doch schon.
Und dann machen die da so ein Bohei drum. New bike day...bei Scott werden die Athleten mit in die Entwicklung einbezogen...blablabla...
Aber das passt zum sonstigen Blödsinn, den die so verzapfen.

Die Leistung von Nino ist auch erwähnenswert. Mit einer besseren Startposition wäre gestern offensichtlich einiges möglich gewesen.
Ähem...
Erwähnenswert im positiven oder negativen Sinne...?

Er war Startposition 31.
Direkt um ihn herum diese Fahrer (wir wissen wo manche später gelandet sind):
Bildschirmfoto 2025-06-23 um 12.50.28.png

Ähem...

Er war Startposition 31.
Ich befürchte sein Unterbewusstsein gibt langsam alles über 100% nicht mehr frei und dann wird's auch für ihn hart gegen die nachrückende Konkurrenz die mal unbekümmert 105-110% drücken.
Ich hoffe insgeheim, dass er heuer nochmal alles zusammenpasst und er ein absolutes Highlight raushauen kann und sich dann in den wohlverdienten Ruhestand zurückziehen kann....

Ähem...

Er war Startposition 31.
Anhang anzeigen 2187277

Ich meine das durchaus im positiven Sinne. Bis auf Cink könnten die anderen dieser Fahrer seine Neffen sein und sind aktuell in sehr guter Verfassung (von Azzaro mal abgesehen, der sich über seine Leistung selbst gewundert hat). Der Mann ist mittlerweile 39 Jahre alt und wird sich seine Kräfte gut einteilen müssen.

Ich mache mir jetzt auch nicht die Mühe zu prüfen, wenn er alles hinter sich gelassen hat, der deutlich vor ihm gestartet ist... ;)

Ich meine das durchaus im positiven Sinne. Bis auf Cink könnten die anderen dieser Fahrer seine Neffen sein und sind aktuell in sehr guter Verfassung (von Azzaro mal abgesehen, der sich über seine Leistung selbst gewundert hat). Der Mann ist mittlerweile 39 Jahre alt und wird sich seine Kräfte gut einteilen müssen.

Ich mache mir jetzt auch nicht die Mühe zu prüfen, wenn er alles hinter sich gelassen hat, der deutlich vor ihm gestartet ist... ;)
Es wird sicher eine schöne Heim-WM für ihn, mit toller Kulisse und vielen Fans die wegen ihm kommen werden. Evtl. lesen/hören wir dann auch noch was emotionales von ihm. Alles sei ihm gegönnt!

Aber das ist halt Profisport und da gibts wenig bis keine Sentimentalitäten. Wäre er zwei Reihen vorne gestartet, dann hättens ihn halt auch überholt (War ja zwischenzeitlich noch weiter hinten).
Er kann noch gut mithalten, und hat offenbar auch Spaß daran. "Was wäre wenn" Geschichten brauchst aber nicht - seine Zeit an der Spitze ist vorbei. Punkt.

Man kann sich ruhig schon etwas mehr mit den "Neuen" beschäftigen. Als Fan der Schweizer z.B. über Püntener....

Man kann sich ruhig schon etwas mehr mit den "Neuen" beschäftigen. Als Fan der Schweizer z.B. über Püntener....
Zu Püntener noch -
der war ja einer dieser armen Kerle die kurz vor knapp ohne Team dastanden wegen diesem Debakel rund um Pirmin Lang. Gottseidank konnte er in sein altes Team wieder zurück - aber der sollte spätestens nächste Saison hoffentlich in einem größeren team unterkommen. Hut ab was der trotz all dieser Steine im Weg zusammenbringt!

Zu Püntener noch -
der war ja einer dieser armen Kerle die kurz vor knapp ohne Team dastanden wegen diesem Debakel rund um Pirmin Lang. Gottseidank konnte er in sein altes Team wieder zurück - aber der sollte spätestens nächste Saison hoffentlich in einem größeren team unterkommen. Hut ab was der trotz all dieser Steine im Weg zusammenbringt!
Er ist bereits mit mehreren Teams im Gespräch!
Mein Favorit, wird das Scott/SRAM Team sein?!

Es wird sicher eine schöne Heim-WM für ihn, mit toller Kulisse und vielen Fans die wegen ihm kommen werden. Evtl. lesen/hören wir dann auch noch was emotionales von ihm. Alles sei ihm gegönnt!

Aber das ist halt Profisport und da gibts wenig bis keine Sentimentalitäten. Wäre er zwei Reihen vorne gestartet, dann hättens ihn halt auch überholt (War ja zwischenzeitlich noch weiter hinten).
Er kann noch gut mithalten, und hat offenbar auch Spaß daran. "Was wäre wenn" Geschichten brauchst aber nicht - seine Zeit an der Spitze ist vorbei. Punkt.

Ich war ja früher mal unter einem anderen Namen hier aktiv (deshalb darf ich auch die Fotos benutzen, sind ja schließlich meine)... 2010 Dalby Forrest, einer der knappsten Zieleinläufe aller Zeiten; Weltcupsieg Nummer 1. Nino damals im Regenbogentrikot vor Julien Absalon, welches er ein Jahr zuvor in Australien gewonnen hatte:

49760519eb.jpg

49760520vv.jpg

49760521gi.jpg

Ich verspüre nun einmal ein gewisse Wehmut bei dem Gedanken, dass sich diese einzigartige Karriere ihrem Ende nähert.

ausnahmslos alles Mini:

Lenker, Gabel, Reifen, Socken… 😇

Und das Trikot wirft Falten 🙈
😁 😁
Das geile ist - ich hab einen Kumpel, den ich vielleicht einmal im Jahr auch bei einer gemütlichen Herrenrunde treffe. Der taucht wirklich noch immer exakt so auf! Auch sein Spezi 26er bike sieht so aus, inkl. Helm wie damals und Brille und ankle socks. Blöd ist nur dass er extrem fit ist....🙈

Zurück