Neue Fox Podium Upside-Down-Federgabel im Test: Die Welt steht Kopf

Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch oder bin generell zu blöd es zu raffen, aber kann mir bitte bitte irgendwer erklären, warum sie bei einer USD Gabel die Laufrad-Größe zu definieren. Was hält mich davon ab, ein 27.5er Rad reinzuhängen oder 26" einfach weil lol warum nicht?
Ist völlig egal!
Ich hab in meiner Manitou Dorado 29er auch ein 27,5 Rad!
Genauso mit meiner Intend Edge!
Ist alles wunderbar fahrbar.
Bei den Fox-Leuten ist dieser Vorteil noch nicht angekommen ;)
 
So, mal in die Runde, wer findet die Fox Podium jetzt noch geil, seitdem Intend die "Hulk" vorgestellt hat?
;)
 
Auf nem Schotterweg würd ich aber mal auch nicht davon ausgehen dass Du vorne voll den Anker rein haust :p
Ich meinte das ganze auch eher auf untypischem Untergrund wie Asphalt.
Übrigens krankes Bike :daumen:
Also war eher ein befestigter Weg mit etwas Schotter, aber ja, das VR blockiert irgendwann. Asphalt hatte ich gestern nicht, werde ich aber nochmal machen, wenn ich dran denke. Auf dem Trail ist mir zu mindest auch nichts derart aufgefallen.
Lenkung ist etwas indirekter, als bei meiner 38. Fande ich jetzt nicht so schlimm, muss man sich halt noch dran gewöhnen. Ist dabei so wie 36 statt 38 fahren. Aber über Wurzeln gerade aus rollt es super steiff, also man hat das gefühl, das VR rollt direkter über die Wurzeln und weicht nicht etwas nach hinten aus durch den "flex" der Gabel.
 
So, mal in die Runde, wer findet die Fox Podium jetzt noch geil, seitdem Intend die "Hulk" vorgestellt hat?
;)
Solange Intend die tauchrohre in dieser Farbe hat sind sie für mich völlig uninteressant. Ne black Line wäre wahrscheinlich wieder Recht teuer.

Warten wir mal ab wo die fox preislich im herbst landet und was die Leute die vorher zuschlagen so berichten.
 
Dann such Dir doch "Hilfe" 🤷🏻‍♂️ 😄

Die Podium wäre der optimale Anlass eine Telemetriesession zu machen. Du hast (fast) alle Einstellmöglichkeiten der Welt und würdest dabei lernen/spüren welcher Einsteller was macht und hättest am Ende ein halbwegs vernünftig eingestelltes Fahrwerk für Deine "Reise".

Allein was man daraus für eine click bait Überschrift für YT kreieren könnte - Intend, FOX Podium, Telemetrie, stößt Intend die Podium vom Podium usw. 😅 Wenn dann noch vernünftiger, mit Daten untermauerter, content bei raus kommt, dann wird das Dein meistgesehenes Video ☝️
Ist halt echt schade das hier im Harz kein geschietesbterrain vorhanden ist für die Edge und Flash, weil sonst hätte man ja mit telemtrie und hometrails alles vor der Tür....super ärgerlich
 
Im Oktober geht es auf einen Roadtrip, wenn alles gut läuft. Wenn es klappt, werde ich da auch mal die Fox mitnehmen. Ich denke aber auch, dass man hier im Harz schon eine 180mm Gabel fahren kann. Bei mir daheim vielleicht nicht unbedingt notwendig* aber es gibt ja hier in 40min Entfernung genügend Strecken wo man mit 140mm nicht mehr so entspannt runter kommt.

Davon abgesehen gebe ich @MNA Recht wenn er schreibt, dass ich:

Bei der Fox schreckt mich ab, dass sie eben so viele Einstellmöglichkeiten hat. Da ist die Edge einfach das richtige für mich.

*Fahre gerade die 180mm Edge Blackline am Kavenz VHPG2. Macht ordentlich was her und das auch auf meinen Hometrails.
Wie kann man den Gabeln testen und beurteilen, wenn man mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten überfordert ist???
 
Solange Intend die tauchrohre in dieser Farbe hat sind sie für mich völlig uninteressant. Ne black Line wäre wahrscheinlich wieder Recht teuer.

Warten wir mal ab wo die fox preislich im herbst landet und was die Leute die vorher zuschlagen so berichten.
gibt es... und zwar schon länger ;)
https://www.intend-blackline.com/
Wo findet man diese "Vorstellung" 🤷🏻‍♂️
https://www.pinkbike.com/news/eurobike-2025-two-new-38-mm-forks-and-more-from-intend.html
Nicht jeder kennt Intend, die Fox Podium wird rund um den Globus genug Abnehmer finden;)
das stimmt... somit gibt es weiterhin coole Räder und welche für den Mainstream
 
Genauso wie ne Singlecrown-Gabel mit 3kg.
Man löst mit viel Aufwand (fette Karkasse mit Insert)Probleme, die man leicht und viel effektiver anders lösen kann (bisschen mehr Luftdruck) und kauft sich damit andere Problem ein (sehr träge Laufräder, dadurch träges Handling.

Da wie dort, landet man mit viel Aufwand und viel Materialeinsatz bei einem Ergebnis, das andere locker einfacher erreichen. (Die Push wiegt mit Coil so viel wie die Fox, Intend Flash, die genauso stabil sein sollte, 2350g und ich hatte bisher nur drei Durchschlagen auf die Felge, obwohl ich bei Strava bei allen Bikeparkstrecken in den schnellsten 10-25% liege und Hinterrad komplett mit Kassette und Scheibe bei 2900g circa liege)

1. Viel Aufwand:
ein ordentlicher Reifen + ein insert pro Reifen (Aufwand überschaubar)
+ Erspart mir Platten, Laufrad nachzentrieren/ erneuern (spart mir Aufwand und Zeit)

2. Bisschen mehr Luftdruck:
mein Luftdruck liegt meistens bei 1,75 vorne -2bar hinten je nach Strecke ohne Insert. Vor ein paar Wochen hatte ich einen Testreifen, da mussten aufgrund der schlechten (leichten) Karkasse 2,4 bar rein damit er einigermaßen Gegenhalt hatte und nicht überall durchgeschlagen ist. (Mit Insert)

Bisschen mehr Luftdruck hat es für mich nicht getan und ich hatte mich lange Zeit gegen Inserts gewehrt. Waren für mich wie du es auch zurecht anbringst schwer, teuer, unnötig (hat mit den schweren Reifen alleine auch schon gut funktioniert) und vor dem Aufwand des Einbaus hatte ich bedenken.
Stellte sich raus, so schlimm ist es gar nicht.

3. Sehr träge Laufräder, träges Handling:
Ich fahre zudem auch noch die schweren Newmen EG Felgen.
Hast du daran gedacht, dass die leichteren Karkassen anderen Fahrern vom Fahrgefühl nicht gefallen? Das zählt bei mir auch mit in die Gleichung.
Bei mir steht Einfachheit und Robustheit an oberster Stelle.
Ein agileres Handling brauche ich nicht- klappt mit dem Setup ganz gut und da ich nicht ganz so regelmäßig zum Fahren komme, helfen mir die Inserts und schweren Laufräder auch mit dem Armpump und Ermüdung. Hat für mich dementsprechend sogar Vorteile.
Ich springe allerdings keine Backflips, Thailwhips oder 360 mehr.

4. BEI STRAVA bei allen Bikeparkstrecken in den schnellsten 10-25% liege:
Find ich super, dass du offensichtlich ein schneller Fahrer bist. Glückwunsch!

Dh. trotzdem nicht, dass du anderen die Sinnhaftigkeit ihrer Setups absprechen musst. Was für dich funktioniert, funktioniert bei jemand anderem aus vielerlei Gründen nicht.

Und da wir im MTB News Forum sind ein kurzer provokanter Abschnitt:
Ich würde dich trotzdem gerne Mal in einem World Cup antreten sehen, damit du den Fahrern, die mit bisschen mehr Luftdruck einfach und effektiver ihre Probleme der trägen Laufräder in den Griff bekommen würden dann auch in den obersten 10-25% bei Strava landen.

Damit ich deine Herangehensweise einordnen kann: darf ich fragen was du wiegst?

Danke für deine Erklärung, Sichtweise und Austausch.
 
Ja, und wo sind da die neuen Gabeln?

Dein zwanghaftes ablehnen von allem was von nem großen Hersteller kommt ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

Mich interessiert wie ein Teil für mich performt und was es kostet.
Wenn es dann auch noch nicht scheiße ausschaut ist alles paletti.

Ob da fox Intend oder suntor dran steht ist mir ehrlich gesagt egal.
 
Ja, und wo sind da die neuen Gabeln?

Dein zwanghaftes ablehnen von allem was von nem großen Hersteller kommt ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

Mich interessiert wie ein Teil für mich performt und was es kostet.
Wenn es dann auch noch nicht scheiße ausschaut ist alles paletti.

Ob da fox Intend oder suntor dran steht ist mir ehrlich gesagt egal.
Geduld... Geduld!
Wurde doch gestern erst im Net vorgestellt!

Was Performance, Preis und Aussehen angeht...
da hab ich die gleiche Ansichtsweise wie mit meinen Partnerinnen ;)!
 
bleibt das problem mit dem schutzblech bei der Podium. Das Hängt diret über der Gabelkrone, was ultra hässlich aussieht. Da muss was aftermarket kommen, sonst bleibt die gabel ne sommergabel...
 
bleibt das problem mit dem schutzblech bei der Podium. Das Hängt diret über der Gabelkrone, was ultra hässlich aussieht. Da muss was aftermarket kommen, sonst bleibt die gabel ne sommergabel...
Die Intend Fahrer leben auch damit, da gibt's nicht Mal was ansatzweise gescheites von Intend...wobei es easy wäre vier Gewinde an die Aluguards zu machen und nen Fender zu befestigen ...Fox hat wenigstens was im Angebot
 
Die Intend Fahrer leben auch damit, da gibt's nicht Mal was ansatzweise gescheites von Intend...wobei es easy wäre vier Gewinde an die Aluguards zu machen und nen Fender zu befestigen ...Fox hat wenigstens was im Angebot
Naja unter die Krone einen neutralen Fender zu dengeln kannste irgenwie bei jeder USD.
Ganz so Easy wird das nicht sein, Sollbruchstelle sollte mit dabei sein, falls der so montierte Fender vom drehenden Rad beschleunigt wird🤣 Bei der Push hat man sich da Gedanken gemacht, glaube auch bei der Vaia.
Wird auch Gründe geben warum Manitou und Ext auch beide Varianten anbieten.

@DaveGo
Auf eine USD wegen Fenderoptik verzichten wenn man von der Funktionsvorteilen überzeugt ist kann man machen, aber gerade wenn es rutschig schmutzig zugeht kommen die Vorteile mehr zur Geltung, persönlich komme ich da mit der Entenschnabeloptik gut klar😊
 
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