Und da steht Österreich wohl nicht so schlecht da. Frankreich weit weg, nicht günstig. Schweiz, (sehr) teuer.
Das stimmt nur bedingt.
Wenn man a la carte isst, einfach blind Hotel bucht, ja. Wenn man viel telefoniert und nicht WLAN nutzt, sogar sehr teuer.
- Wenn man am Campingplatz bleibt - billiger oder gleich wie in AT
- Menü essen - gleich teuer oder bisschen teurer
- Bier - nicht viel um
- Liftkarten - oft bei Gästekarte dabei oder billiger
- Öffis - in der Gästekarte (auch am Camp) meist dabei. Qualität, Dichte und erreichbare Zielgebiete, Bikemitnahme kein Vergleich, ausser Konkurrenz weltweit.
- Einkaufen im Supermarkt - nicht viel um, je nach Produkt
- Biken auf nicht ausdrücklich freigegebenen Trails - in CH gratis, in AT preislich nach oben fast offen
Mit ein wenig Ausgabendisziplin ist die Schweiz auch für Österreicher absolut leistbar.
Kleiner Vergleich gefällig:
- War kürzlich in Saalbach. Anfang Juni. Hab die Gravity Card, also Liftpreise sind mir wurscht.
Stellplatz in Hinterhof (tlw Baustelle), keine Abwaschmöglichkeit, 1 Dusche für ca 30 Gäste am Camp + Hostelgäste, 2 Häusln (BJ 1950 oder so) - € 55 für mich und meine 7 jährige Tochter pro Tag.
- Ganze Family (2 E, Kind und Hund) fahrt im Juli in die Schweiz. (GC sticht auch hier)
Samnaun, vergleichsweise Luxusplatz, spielt alle Stückerl: € 52 pro Tag
Laax, hab nur mehr den Luxusplatz ergattert, € 69 pro Tag
Müstair, mit Wellnessoase und allem, was Kinder so wollen: € 62 pro Tag
Öffinutzung für alle (auch Hund in Müstair) inkl (dh zB Umbrail rauf kostet nur das Bike).
Österreich ist mittlerweile unverschämt teuer geworden. Klar, wir habens ja erfolgreich geschafft, die höchste Inflation in EU zu haben. Wir sind Weltmeister im Abkassieren, Abstrafen, Reglementieren und Ausländerfeindlichkeit (selbst wenn sie ihr Geld bei uns lassen - am liebsten, sie würden das Geld überweisen und daheim bleiben.)
Dennoch, ich fahr gern nach Sölden, Saalbach etc, aber die Schweiz ist definitiv nimmer teuer, wenn man es halbwegs geschickt anstellt.
Und die Vignette ist auch billiger.