Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
geht das alles so problemlos wie in den Videos beschrieben, dass man Dura Ace bzw. GRX STI mit XT Schaltwerk etc. kombiniert?

Hat das jemand so gemacht?

Meinerseits eher unerwartet gibt es jetzt zusätzlich noch ein GRX Di2 1x Schaltwerk.
Wie die kürzlich vorgestellten Deore, XT und XTR Schaltwerke Kapazität für die 10-51 Kassette und auf den ersten Blick nichts was es sonst von denen unterscheidet.
Alles andere in der Gruppe scheint unverändert zur bisherigen 825, aber vielleicht ist der Paketpreis attraktiver.

EDIT:
Nun auch offiziell vorgestellt. Shimano bezeichnet die Gruppe als GRX RX827 Di2.
Das Schaltwerk sieht wirklich sehr nach dem XT-Pendant aus, nur eben komplett schwarz.
Neu ist nur die Option für den linken Schalthebel komplett ohne Taster, wobei ich nicht weiß warum man den wählen sollte, außer man kommt von einer Sram DoubleTap 1x Schaltung :D
https://www.rennrad-news.de/news/shimano-grx-rx827-di2/

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab mir gerade direkt alles was ich für den Umbau meines geliebten Prestige brauche bestellt - fehlt halt nur noch das Schaltwerk 🥰 Steht zwar 3-4 Monate dran, stand aber neulich auch beim XT und 2 Tage später war es dann doch plötzlich lieferbar...
Ich wollte es mit Ultegra STI nutzen, musste ich doch echt in den sauren Apfel beissen und mit Bremsen (sind schon lange dran) kaufen da es die STI solo ums Verrecken nirgendwo gibt - insbesondere den rechten :aufreg:

Kurbel werd ich mir ne 11fach in 165mm dran klatschen und hinten wird es die 12fach Sunrace 11-51 mit HG Freilauf. Taugt mir besser als 10-51. Schlappen kommen die Schwalbe RS Pro dran, allerdings da ich auch oft Straße fahren muss nur 40mm statt 45 und auch erst wenn die neuen Aerothan verfügbar sind, so lange bleiben die G-One Bite noch dran.
Ick freu mir 🥳🎉

Genau - funktioniert auch mit XTR-XT-Deore

IMG_7009.jpeg
IMG_7008.jpeg

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: CHF117.49 | GOLDIX 12-Gang-Ultraleichte MTB-Kassette HG 12S 11-51T/12S 11-46T XD 10-46T/10-51T 12V K7 Alle CNC-Kettenrad für SHIMANO SRAM
https://a.aliexpress.com/_EJyzooq
Danke,
welche Version fährst du HG oder XD mit dem XTR-Schaltwerk?

Ich fahre aktuell eine E13 9-46 mit dem GRX 12-fach Schaltwerk. Das funktioniert zwar, könnte aber besser sein. Bin jetzt am überlegen auf 11-51 Sunrace umzustellen und Bandbreite gegen bessere Schaltperformance zu tauschen.

Jetzt würde mich interessieren, ob es einen Unterschied in der Schaltperformance bei dieser Ali Kassette mit GRX/XTR Schaltwerk zwischen der HG und XD Variante gibt?
E13 soll ja zB. besser mit SRAM funktionieren.

Ja genau, mein LRS kann kein MS 😬

Die Frage ist, welche Kassette, nach Möglichkeit XD, bietet die beste Schaltperformance in Verbindung mit GRX 12-fach Schaltwerk?

Hab das selbe Problem wegen HG. Hab mir nun auch die 11-51 SunRace bestellt, in Verbindung mit dem langen XT Schaltwerk und vorne ne 40 Zähne GRX Kurbel.
Microspline Laufradsatz ist gesetzt aber noch nicht lieferbar, überlege dann später auf 38/10-45 zu wechseln.

Wenn allet gut läuft ist das Rad passend zum Wochenende / Urlaub fertig 🤗

Das Problem mit dem Freilauf haben Viele, insbesondere Fahrer von z.B. Zipp Laufrädern, für die es auch in Zukunft keine Microspline Freiläufe geben wird. Wer sich nicht zu SRAM Schaltungen oder max. 11x zwingen lassen möchte, muss bei Kassetten wie Sunrace und Co. landen.

Naja für mich ist absehbar dass ich an dem Rad auf MS wechseln werde, sobald der Laufradsatz in DE lieferbar wird. HG darf gerne am CX und RR bleiben, beim 1x12 Rad muss das nicht. Aber das wird vermutlich frühestens gegen Weihnachten sein, und so lange will ich fahren.

Finde das auch blöd.
Können sich die Hersteller nicht endlich mal halbwegs einigen, was sie wollen?! Ich meine Rennrad mit MTB Schlappen (HG) oder Dropbar MTB (MS)?! Macht einen noch bekloppt sowas. 🙃
Da denkt man, dass man erstmal alle Standards für die Zukunft angeschafft hat, und schwupps soll man wieder alles umbasteln/neu anschaffen. So oft hatte ich da eigentlich keinen Bock drauf ehrlich gesagt. 10 Jahre sollte das schon halten, naja immerhin 6 geschafft... 🤷‍♀️

Jetzt hast Du das Konzept des Kapitalismus verstanden...
Haha wie witzig. Das war schon klar, dass die Hersteller das gerne so wollen.
Deswegen hat Shimano ja passend dazu n miesen sackschweren 200€ LSR dazu hingerotzt.

Aber wenn man es lange genug boykottiert, bleiben die auf ihrem Ramsch sitzen. Ich werde zwar bald den Weg MS gehen, aber auf gar keinen Fall kommt mir da was von Shimano hin. Und aus Prinzip jetzt auch nicht wie angedacht aus Carbon an's Rennrad. Andere Hersteller haben auch ganz schöne Sachen...

Man muss ja nicht jeden neusten scheiss mitmachen!
Und ob von 11 auf 12 fach die Geldverschwendung wert ist bezweifel ich stark

Geldverschwendung liegt im Auge des Betrachters 🤷‍♀️
Bei mir ist es einfach von mechanisch auf DI2 was es mir wert ist. Hätte auch schon länger getauscht, aber gab ja nix (nein SRAM ist keine Alternative). Na mal sehen, müsste ja die Tage alles eintrudeln. 💸

Zurück