Canyon GRIZL | 2026

Sieht gut aus. Die Federgabel ist immer noch nicht meins, aber muss es ja auch nicht.
Ich finde es schade, dass Canyon es immer noch nicht gebacken bekommt die Kabel komplett verschwinden zu lassen, gefällt mir nur semi gut, schon beim Grail sieht es komisch aus.

VIel Spaß mit dem Hobel.
 
Sieht gut aus. Die Federgabel ist immer noch nicht meins, aber muss es ja auch nicht.
Ich finde es schade, dass Canyon es immer noch nicht gebacken bekommt die Kabel komplett verschwinden zu lassen, gefällt mir nur semi gut, schon beim Grail sieht es komisch aus.

VIel Spaß mit dem Hobel.
Ich war anfangs auch etwas skeptisch, was die Gabel (DT Swiss F 132 ONE) anbelangt – weniger wegen der Optik, sondern eher hinsichtlich der Funktionalität und der Notwendigkeit beim Graveln. Ich muss aber sagen, dass ich die Gabel trotz des Mehrgewichts nicht mehr missen möchte. Der Komfort ist einfach ein wesentlicher Vorteil gegenüber einer Starrgabel. Optisch gefällt mir die Federgabel von DT Swiss sehr gut, da sie äußerst schlank gehalten ist, die Gabelbrücke hinten liegt und sie insgesamt sehr technisch wirkt.
 
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Ich hatte damals das Slate von Cannondale, die Lefty war schon geil, aber mittlerweile mag ich es nicht mehr. Falls ich mal in Hamburg oder Koblenz bin, würde ich son Ding mal Probefahren, vielleicht löst das dann bei mir die innere Freude aus und ich will das haben ;)
 
Ich habe jetzt die Thundert Burt 2.1 aufgezogen. Auf den Standardfelgen (Tubelessband war schon geklebt) bauen sie genau 53mm breit auf. Hinten ist massig Platz und vorne ist ebenso noch genug Luft ...
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Wenn ich so den Thunderbird wieder sehe - bekomme ich richtig bock auf den.

Ist bei der Rival eigentlich der Wattmeser dabei?
 
Glückwunsch, schönes Teil.
Leider verstehe ich den Sinn des Canyon-Gravellenkers mit den heruntergezogenen Lenkerenden nicht (nein, ich meine nicht die Bügel :D). Das verringert doch den Stack - zur Korrektur desselbigen gibt es ja eigentlich die Spacer unterm Vorbau....
 
Leider verstehe ich den Sinn des Canyon-Gravellenkers mit den heruntergezogenen Lenkerenden nicht (nein, ich meine nicht die Bügel :D).

Du meinst, dass der Lenker nach außen hin abfällt oder?

Das gibt es ja bei mehreren Lenkern und macht meiner Meinung nach schon Sinn. Wenn du deine Hände nach vorne ausstreckst, so als würdest du am Oberlenker greifen, dann Fallen deine Handflächen nach außen hin auch leicht ab. Der abfallende Lenker ist also ergonomischer als ein komplett gerader Lenker. Noch ergonomischer wäre dann ein zusätzlicher Forward Sweep, denn das entspricht auch eher der natürlichen Handposition, wenn man diese nach vorne ausstreckt.
 
Leider verstehe ich den Sinn des Canyon-Gravellenkers mit den heruntergezogenen Lenkerenden nicht
Dass der Lenker – von vorn betrachtet – von der Mitte zu den Enden leicht abfällt, liegt daran, dass die Hände dadurch ergonomischer auf dem oberen Teil des Lenkers aufliegen und leicht nach außen gedreht sind. Der Höhenunterschied beträgt von der Mitte bis zu den Enden etwa 10 mm.

Ich werde den Lenker jedoch in Kürze gegen das CP0039-Cockpit tauschen und den Spacerturm dabei mindestens um die Hälfte reduzieren. Der Vorbau verlängert sich dabei um 10 mm, was mir jedoch entgegenkommt.

Der Tausch erfolgt überwiegend aus optischen Gründen, da mir der kurze Vorbau und die gesamte Kombination inzwischen sehr altbacken erscheinen. Zusätzlich spare ich Gewicht ein und gewinne durch den Carbonlenker mehr Flex im Vergleich zur Alu-Version. Auch optisch wird das Rad dadurch stimmiger und sportlicher wirken.
 
Du meinst, dass der Lenker nach außen hin abfällt oder?

Das gibt es ja bei mehreren Lenkern und macht meiner Meinung nach schon Sinn. Wenn du deine Hände nach vorne ausstreckst, so als würdest du am Oberlenker greifen, dann Fallen deine Handflächen nach außen hin auch leicht ab. Der abfallende Lenker ist also ergonomischer als ein komplett gerader Lenker. Noch ergonomischer wäre dann ein zusätzlicher Forward Sweep, denn das entspricht auch eher der natürlichen Handposition, wenn man diese nach vorne ausstreckt.
Ah, ok - müsste man mal probieren, kann mir den Vorteil zum eigentlich geringeren Stack noch nicht wirklich vorstellen.

Einen Lenker mit Frontsweep hatte ich auch mal, aber da müssen dann auch Rahmen und/oder Vorbau zu passen, damit die Fuhre nicht zu gestreckt wird.
 
Hier nun mein erster Erfahrungsbericht nach einer kurzen, 15 km langen Testfahrt.
Anzumerken ist, dass ich die Sattelhöhe optimal eingestellt habe, die Federgabel jedoch „out of the box“ gefahren bin. Nach der Tour habe ich den Luftdruck in der Gabel auf mein Körpergewicht angepasst – jetzt passt sie perfekt.

Im Vergleich zu meinem Road Rage war ich merklich schneller unterwegs, und das Fahrgefühl war deutlich sicherer. Die verbaute VCLS-Sattelstütze federt nur minimal – kein Vergleich zu der VCLS, die ich vor rund zehn Jahren am Canyon Inflite gefahren bin. Das war damals eine unbequeme „Affenschaukel“. Nach der Tour habe ich die VCLS aber gegen eine starre V13 getauscht, da diese ebenfalls ausreichend Flex bietet und das ein wenig Gewicht spart.

Der Rahmen ist schön verarbeitet und wirkt sehr bullig. Einzig das gerade und lange Steuerrohr wirkt etwas altbacken. Auch die Farbe ist in echt deutlich heller und geht eher in Richtung Grau statt Grün. Gefällt mir ausgesprochen gut!

Zwei Negativpunkte habe ich bisher festgestellt: Zum einen wurde leider bei der Schutzfolie gespart. Ich hätte mir gewünscht, dass entsprechende Folien hinter der Sitzstrebe und unter dem Unterrohr angebracht sind. Zum anderen passt für mich der typische Gravelenker mit ausgestellten Untergriffen und schief montierten Bremshebeln überhaupt nicht. Man hat fast den Eindruck, das Rad hätte einen Unfall gehabt. Ich fahre seit vielen Jahren Rennrad und bevorzuge eine gerade, etwas engere Haltung. Daher überlege ich, ob ich mir die Vorbau-Lenker-Einheit vom Grail zulege.

So, das war ein kurzer und schneller Ersteindruck. Am Donnerstag werde ich mal zur Arbeit pendeln und kann dann sicher noch mehr Erfahrungen sammeln.

Ach ja, die Reifen werden noch gegen Thunder Burt und Tubeless getauscht.
Nachtrag zu meinem Erfahrungsbericht ...

Im Vergleich zu meinem Ghost Road Rage sitze ich auf dem Grizl viel mehr im Rad – das sorgt für mehr Fahrspaß und vermittelt ein deutlich sichereres Fahrgefühl. Besonders die Federgabel macht richtig Laune! Natürlich wird man damit keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber der große Vorteil ist, dass man damit einfach über alles drüberbügeln kann. Sozusagen der perfekte „Waldpanzer“ für die Forstautobahn.

Auf meinem 25 km langen Weg zur Arbeit bin ich heute sogar etwa 1 km/h schneller unterwegs gewesen. Ob das nun am neuen Rad lag oder einfach an meiner Motivation, schnell zu sein, wird sich noch zeigen. Fakt ist: Das Grizl fährt sich extrem sicher und flott auf dem Trail.

Das Mehrgewicht von rund einem Kilogramm im Vergleich zu meinem alten Gravel spüre ich kaum. Denn wenn der Bock einmal in Bewegung ist, ist er nicht mehr aufzuhalten. Kurz gesagt: ein richtig geiles Rad! Ich bin sehr zufrieden damit und es war definitiv die richtige Entscheidung, die Variante mit Federgabel zu wählen.
 
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Nachtrag zu meinem Erfahrungsbericht ...

Im Vergleich zu meinem Ghost Road Rage sitze ich auf dem Grizl viel mehr im Rad – das sorgt für mehr Fahrspaß und vermittelt ein deutlich sichereres Fahrgefühl. Besonders die Federgabel macht richtig Laune! Natürlich wird man damit keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber der große Vorteil ist, dass man damit einfach über alles drüberbügeln kann. Sozusagen der perfekte „Waldpanzer“ für die Forstautobahn.

Auf meinem 25 km langen Weg zur Arbeit bin ich heute sogar etwa 1 km/h schneller unterwegs gewesen. Ob das nun am neuen Rad lag oder einfach an meiner Motivation, schnell zu sein, wird sich noch zeigen. Fakt ist: Das Grizl fährt sich extrem sicher und flott auf dem Trail.

Das Mehrgewicht von rund einem Kilogramm im Vergleich zu meinem alten Gravel spüre ich kaum. Denn wenn der Bock einmal in Bewegung ist, ist er nicht mehr aufzuhalten. Kurz gesagt: ein richtig geiles Rad! Ich bin sehr zufrieden damit und es war definitiv die richtige Entscheidung, die Variante mit Federgabel zu wählen.
meins ist nun auch endlich angekommen DANKE DHL :D ... der erste eindruck ist echt sehr gut und dass sage ich nun nicht weil ich es gekauft habe ... ich denke in der noch teureren preispanne wird man mit anderen reifen/laufrädern und weniger gesamtgewicht aber noch glücklicher sein am ende ... mir ist das so aber eigentlich schon zu teuer :D

ich finde aber interessant wie du dein rad direkt optimierst und so wahrscheinlich dann auch bald bei 4000 Euro liegst :D
 
meins ist nun auch endlich angekommen DANKE DHL :D ... der erste eindruck ist echt sehr gut und dass sage ich nun nicht weil ich es gekauft habe ... ich denke in der noch teureren preispanne wird man mit anderen reifen/laufrädern und weniger gesamtgewicht aber noch glücklicher sein am ende ... mir ist das so aber eigentlich schon zu teuer :D

ich finde aber interessant wie du dein rad direkt optimierst und so wahrscheinlich dann auch bald bei 4000 Euro liegst :D
Ich fahre die Laufräder vorerst weiter. Lenker wird aber definitiv getauscht. Ich kann mich einfach nicht an die Optik gewöhnen. Dadurch wird es dann etwas individueller.

Die Reifen (Thunder Burt) stammen aber von meine alten Gravel und haben erst ein paar hundert Kilometer auf dem Buckel.

Aufgrund des Rabatts (5%) beim Radkauf kostet mich das Lenkerupgrade "nur" 175 Euro.
 
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