Grip HR Wicked Will

Seit gut einem Jahr fahre ich am Hinterrad den WW (29 × 2,4); am Vorderrad den Nobby Nic (Soft, 29 × 2,4), beide Super Ground Karkasse.

Bei 2,1 bar Luftdruck habe ich am Hinterrad sowohl beim Bremsen als auch bei der Traktion häufig subjektiv zu wenig Grip. Weniger Luftdruck lässt sich bei ca. 90 kg fahrfertigem Gewicht und 24 mm Innenmaulweite nicht fahren.

Der Reifen wirkt schon recht abgenutzt (siehe Foto). Meint ihr, der fehlende Grip lässt sich durch Verschleiß erklären? Oder wäre ich mit einer Alternative besser bedient? Ich denke an den Maxxis Forekaster EXO MaxxTerra oder den Specialized Ground Control Grid T7.

Anhänge

• 2025-07-20 22.12.46.jpg
    2025-07-20 22.12.46.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 75
Wenn aufgrund von Fahrstil, Gewicht und Felge 2.1 bar fahren musst, dann würde ich dir auf jeden Fall mal einen Reifen mit stabilerer Karkasse empfehlen. Den Wicked kannst Du zB. auch als Super Trail Version nehmen. Damit kann man dann etwas weniger Druck fahren und der Reifen kann vernünftig arbeiten.
2.1 bar ist schon recht viel für einen 2.4" Reifen.

Alternativ wäre der Bobby Nic hinten auch eine Option mit mehr traktion

Seit gut einem Jahr fahre ich am Hinterrad den WW (29 × 2,4); am Vorderrad den Nobby Nic (Soft, 29 × 2,4), beide Super Ground Karkasse.

Bei 2,1 bar Luftdruck habe ich am Hinterrad sowohl beim Bremsen als auch bei der Traktion häufig subjektiv zu wenig Grip. Weniger Luftdruck lässt sich bei ca. 90 kg fahrfertigem Gewicht und 24 mm Innenmaulweite nicht fahren.

Der Reifen wirkt schon recht abgenutzt (siehe Foto). Meint ihr, der fehlende Grip lässt sich durch Verschleiß erklären? Oder wäre ich mit einer Alternative besser bedient? Ich denke an den Maxxis Forekaster EXO MaxxTerra oder den Specialized Ground Control Grid T7.
Mhh, 2,1 bar ist halt einfach verdammt viel. Bemüht man die gängigen Rechner, kommt man eher um die 1,6 raus, was sicher deutlich mehr Grip generieren würde. Fährst du Tubeless? Die Felge ist halt nicht besonders breit, bei 2,4ern würde ich da eher Richtung 30 mm Maulweite gehe. Eventuell da, wenn möglich, mal ansetzen, gibt ja auch gute günstige Laufräder.

Der gezeigte Verschleiß sollte keinen Elnfluß auf den Grip haben.
Mit Systemgewicht >100kg wird der WW SG SG mit mehr als 1,4bar für mich unfahrbar im technischen Gelände. Ich kann bis 1bar runtergehen. Das setzt allerdings eine aufmerksame und aktive Fahrweise (auf dem HT) voraus. Einfach draufsetzen und durchrollern ist dann nicht.
Der WW hat mehr Grip als er aussieht.

Ich hab bei mir deswegen den WW in Supertrail mit 31mm Innenweite tubeless montiert. So komm ich mit 100kg zwischen 1,5-1,7 Bar aus. Da hast du dann deutlich, deutlich mehr Grip. Mit deiner schmalen Karkasse und den dünnen Felgen knickt der halt leider zu schnell weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seitenstollen auf dem Bild haben bisher nicht viel Bodenkontakt gehabt. Ein 2.4 Reifen auf einer Felge mit 25mm Maulweite und mit 2.1 bar Druck ist einfach zu rund um sein Zweck zu erfüllen. Ich würde hinten eher mit der SuperTrail Karkasse, 2.25 Reifen und max 1.8 bar versuchen.

Warum 2,25er?
Abgesehen davon, daß die Schwalbe Reifen alle schmäler sind, hat man bei breiteren Reifen mehr Dämpfung. In Relation müßte man auch mehr Druck als beim 2,4er fahren. Glaube nicht, daß es von Vorteil ist. Ich mag meine 2,4.

Hab mich beim Verschleißbild zurückgehalten. Die unbenutzten Schulterstollen wurden schon genannt. Bei den angebissenen Anrollkanten könnte der Verdacht aufkommen, daß beim Bremsen das HR öfters mal blockiert war. Also zuwenig Bremse vorne oder zuviel Angst.
Also zum HR Reifen auch mal übers VR und den Fahrstil nachdenken.

Der 2,25er wird besser von der schmalen Felge abgestützt und knickt nicht so schnell ein. Daher kannst du weniger Luftdruck fahren und hast mehr Grip. Vielleicht sogar auch mehr Dämpfung im Vergleich zum 2,4er mit 2,1 bar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich beim Verschleißbild zurückgehalten. Die unbenutzten Schulterstollen wurden schon genannt. Bei den angebissenen Anrollkanten könnte der Verdacht aufkommen, daß beim Bremsen das HR öfters mal blockiert war. Also zuwenig Bremse vorne oder zuviel Angst.
Also zum HR Reifen auch mal übers VR und den Fahrstil nachdenken.
Der Reifen am VR ist ein Nobby Nic Soft, steht weiter oben und ist nach meinen Erfahrungen ebenfalls völlig ausreichend für heizen.

Zurück