Hardtail als Rennradersatz 🤔

Servus
Bin ja fast immer mit dem Fully unterwegs, mit meinem Rennrad fahr ich selten, zu wenig Komfort 😎
Jetzt überlege ich, mir was anderes , komfortableres für die Straße zu holen , mit dem ich zur Not auch mal einen Schotterweg fahren könnte
Der erste Gedanke, Gräbbelbike. Aber ob da die Sitzposition wirklich viel komfortabler ist , bezweifle ich.
Der zweite Gedanke, Hardtail.
Meint ihr das macht Spaß auf der Straße 😬
Meine RR Hausstrecke ist 80 Kilometer und 1000 Höhenmeter
Danke 🙏
Hans

Warum nicht, irgendwas XC lastiges, gibt es ja genügend, einen schnellen Reifen, fertig…..
Ich mag zb. die Gräbbellenker nebst dazugehöriger Schaltung gar nicht, aber wie immer Geschmacksache, theoretisch wäre das Gravel das bessere Rad für die Straße….

Meint ihr das macht Spaß auf der Straße

Glaube ich nicht, wenn du damit ständig von Rentnern auf dem RR überholt wirst, bekommst nur frust.
Wenn HT dann solltest deine Hausrunde zumindest auf Schotter verlegen, was aber gerade auch im Sommer viel angenehmer sein kann, es gibt deutlich mehr Wege durch den Wald.

Ich werd erst mal meinen Renner behalten. Die Sattelstütze mit Setback wird durch eine gerade ersetzt, dann sollte die Sitzposition mit meinem Ergon Sattel besser passen. Dann ein paarmal fahren, um sich wieder an das Rennrad fahren zu gewöhnen.
Ich denke auch, das ich mit einem Hardtail auf der Straße nicht wirklich glücklich werde 😬

Zieh doch einfach auf den Renner breitere Reifen auf. Also so breit wie es halt möglich ist. Mit 32ern oder 35ern kommt man schon recht gut über Schotterwege und tubeless mit weniger Druck auf den Pellen ist das auch noch relativ entspannt.

RR ist eigentlich nur für eines sehr interessant ... die hohen Geschwindigkeiten, die man damit erreichen kann. Mit nem MTB oder auch Gravel kann man diesen speziellen Kick nicht erreichen.

Damit geht's nur langsamer, aber man kann natürlich damit auch lange Strecke machen. Mit nem leichten, schnellen Fully auch spürbar weniger hart über krasse Fahrbahnverwerfungen hinweg, oder zwischendurch auch mal etwas offroad.

Nein. Wer was anderes behauptet, hat es noch nie mit RR o. ä. probiert oder muss Masochist sein.
Habe ich früher mangels Alternativen auch gemacht, kann ich mir heutzutage aber nicht mehr vorstellen.
Das hier!

RR ist eigentlich nur für eines sehr interessant ... die hohen Geschwindigkeiten, die man damit erreichen kann. Mit nem MTB oder auch Gravel kann man diesen speziellen Kick nicht erreichen.

Damit geht's nur langsamer, aber man kann natürlich damit auch lange Strecke machen.
Ne, je nach Ausrichtung vom Gravel unterscheidet sich das kaum vom Rennrad. Der größte Unterschied ist die Reifenfreiheit. Selbst die Übersetzung im schnellsten Gang unterscheidet sich nicht großartig.
Mit Slicks kannst aus vielen Gravelbikes quasi ein Rennrad machen.

Ich selbst hab/hatte schon alles: Rennrad, Gravel, Hardtail + Semislicks (mit Starr- und Federgabel), etc.
Ein Hardtail kommt was den Spaß auf Straße angeht nicht an Rennrad/Gravelbike ran. Auch auf feinem Schotter bockt sich das Gravel mehr. Erst wenn der Schotter gröber wird, holt das Hardtail, was den Spaß angeht, auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück