Bikepacking im Sommer

Jakten

noch nicht übern Berg
Moin zusammen,

wo ist es im August (generell - nicht nur dieses Jahr)
  • nicht zu warm
  • nicht zu nass
  • nicht zu steil
  • nicht zu flach
  • campen einfach

Dieses Jahr ist der Vater-Sohn (jetzt 12) Tripp grade vorbei (kein Bikepacking).
Nächstes Jahr soll es dann eine 7-10 Tage beladen durch die Gegend radeln.

Schottland - Midges und tendenziell Nass im Sommer. Mit der Fähre aber leicht zu erreichen. Deswegen Norden oder Osten in der Midges Saison? Hat hier jemand Erfahrungen?

Schweden - erst "oben" spannend - bis dahin viele Stunden im Auto.

Alpen (-cross) - keine Lust auf Straße in der Hochsaison. Abseits der Straße sofort lange und steile Anstiege. Außerdem Campingplätze voll in der Saison.

NL und DK sind dann für eine Woche doch zu eintönig und flach.

Also ~1 Woche mit dem Sohn (dann 13) beladen im Juli oder August mit viel Abenteuer, Natur, Trails, und alles was dem Sohn sowie auch dem Papa Spaß machen :D

Die Ostküste Dänemarks ist sicher nicht bergig aber doch erstaunlich hügelig. Man fährt selten mal mit 0 Grad Steigung. Und durch die Shelter und Freiübernachtungsplätze sind klasse zum Übernachten.

Schottland würde ich im August nicht machen - das ist Mücken-Hochsaison. Und wegen der Klimakrise ist das Wetter weniger abwechslungsreich. Lange, stabile, windstille Hochdruckphasen gibt es auch in Nordschottland immer öfter. Und das ist das perfekte Mückenwetter.

Meiner Meinung und reichlichen Schottland-Erfahrung nach ist die nach ist die sinnvollste-Schottland-Saison zwischen Februar und Mai.

Die Ostküste Dänemarks ist sicher nicht bergig aber doch erstaunlich hügelig. Man fährt selten mal mit 0 Grad Steigung. Und durch die Shelter und Freiübernachtungsplätze sind klasse zum Übernachten.

Schottland würde ich im August nicht machen - das ist Mücken-Hochsaison. Und wegen der Klimakrise ist das Wetter weniger abwechslungsreich. Lange, stabile, windstille Hochdruckphasen gibt es auch in Nordschottland immer öfter. Und das ist das perfekte Mückenwetter.

Meiner Meinung und reichlichen Schottland-Erfahrung nach ist die nach ist die sinnvollste-Schottland-Saison zwischen Februar und Mai.
Ich kenne Schottland auch nur im Mai. Deswegen die Frage. Danke für die Einschätzung.

Zu DK: Shelter im Sommer? Wir machen seit Jahren Urlaub in Dänemark mit der Familie, kennen also ein paar Shelter. Highlight war in der Nähe von Blokhus, da haben wir ein paar Familien ihren ganzen Urlaub verbraucht. Keine Ahnung wie das dann im Sommer auf Ostsee-Seite aussieht.

Ich kenne Schottland auch nur im Mai. Deswegen die Frage. Danke für die Einschätzung.

Zu DK: Shelter im Sommer? Wir machen seit Jahren Urlaub in Dänemark mit der Familie, kennen also ein paar Shelter. Highlight war in der Nähe von Blokhus, da haben wir ein paar Familien ihren ganzen Urlaub verbraucht. Keine Ahnung wie das dann im Sommer auf Ostsee-Seite aussieht.
Letzten Sommer war es unterschiedlich: manchmal war ich allein, manchmal war es überfüllt. Wie es diesen Sommer in den Sheltern aussieht, kann ich Dir in 3 Wochen sagen. 🤪

Kennst Du ENJOYYOURBIKE. Die haben einen mehrteiligen VLOG über einen Bikepacking Trip in Dänemark. Fand das schon recht cool von den Eindrücken her.

Die Shelter kann/muss man mittlerweile buchen, zumindest in der Südsee beinahe überall.
Wenn Schottland in Frage kommt, verstehe ich nicht, was gegen Schweden spricht. Die Anreise dürfte doch ähnlich lang sein, außer man wohnt schon fast in Holland.

100km von der NL-Grenzen entfernt. Aber durch die Nachfähre ist das schon praktischer zu erreichen.
Jau, das Video von ENJOYYOURBIKE kenne ich, ich weiß aber nicht ob das meinem Sohnemann zu langweilig ist mit seinem Hardtail.

Schottland bereise ich im August erstmals, allerdings mit dem Camper. Kann dir nur mit einer Midges-Karte dienen. Über eine Internet Suchmaschine findest du auch Tipps für spezielles Mückenschutzmittel, usw. Ich denke zu jeder Art und Ort der Reise findest du Horrorgeschichten im Internet. Davon sollte man sich nicht beirren lassen.

Zurück