Hab ja schon bessere Grammatik angedroht, Mann wird sehenEntwickelt Orbea; Scott; eigentlich auch eigene Reifen ? - frag für einen Freund ...
Nebenbei ich finde die Antworten , Text, Satzbau von @Schnitzelfreund relativ schwer zu lesen oder zu verstehen... das du gegen die Preispolitik wetterst; weist fast jeder (mittlerweile) ... mir aber am ende egal; ich hab oft genug mit alternativen spekuliert; am ende sitze ich auf dem epic - fühle mich wohl - und bis zu einem gewissen Maß ist der Preis mir egal ...
ich hinterfrage nicht was es mich kostet; ich sehe eher was es mir bringt- und wenn es am ende einfach nur spaß an der Freude ist ... beweisen muss ich mich vor anderen nicht

Ich wettere nicht gegen die Preispolitik. Mir ist die Leistung nicht gut genug. Die Kohle geht raus, keine Sorge. Und ich brauche kein Rad zum Zeigen, was für ein toller Hecht ich bin. Da reichen die Autos.
Bei meinen Oiz ist natürlich auch alles runtergeflogen, genau so ein Eigenschrott. Bloß da bekommt man für 4-5k€ Straßenpreis ein Komplettrad mit dem 1740g OMX Rahmen und ruckzuck waren die Räder bei unter 10kg mit FA für 8k+- Euro. Bei Speci oder Scott bekommt man die leichtesten Rahmen nur für wirklich viel Geld.
Und die Speci-Reifen finde ich vergleichsweise schlecht; ich teste Reifen echt für mein Leben gerne und S W und Control Karkasse hält bei meinen 78kg nicht sinnvoll bzw. Können die wirklich nix besser als die Konkurrenz für meine Fahrerei. Da ist mir ein Aspen, Dubnital oder eigentlich fast das ganze Schwalbe XC Segment sympathischer.
Ach ja: das mit den Autos war Ironie, rafft ja keiner mehr