Moin zusammen,
ich ziehe hier mal ein erstes Resume nach den ersten Ausfahrten (
@TheTrailNomad nicht nur zur Eisdiele

) und möchte es mit dem 22 Firebird (Größe M, Full 29) und dem IBIS HD6 (Größe S3,Mullet) vergleichen. Alles natürlich nur mein Empfinden und viele hat natürlich mit meinem Fahrtechnik-Level zu tun.
Das 22FB hatte mir immer sehr viel Sicherheit vermittelt, war aber immer ein Bike was einen fordert. Oft fehlte mir aber der Grip an der Front, was mich immer wieder daran erinnert hat, mehr Druck auf die Front zu geben. Air-Time fühlte sich gut an, aber im wahrsten Sinne noch viel Luft nach oben. Trotz allem schon sehr nah an dem was ich für mich damals als perfekt bezeichnen würde.
Dann kam das HD6 und ich war sehr über die Wendigkeit, des rein von den Geo-Daten längeren Bikes, begeistert- vermutlich dem Mullet-Setup geschuldet. In der Luft fühlt es sich definitiv souveräner an als das 22FB. Das HD6 ist definitiv das "gemütlichere",wenig fordernde Bike. Sehr gutmütig, immer Grip an der Front, macht alles mit, schreit aber auch nicht nach dem nächsten Kick. Es hat mich im wahrsten, positivsten Sinne irgendwie eingelullt und ich bin gefühlt mit dem HD6 auf einem Level stagniert - kein großes Drama, und kann natürlich auch an anderen Umständen liegen, passt aber in das Zeitfenster.
Jetzt habe ich die ersten Ausfahrten mit dem 26FB (Größe M, Mullet, High Setup, kurze Kettenstrebe)) hinter mir und WOW was für ein geiles Bike! Grip an der Front TOP, Wenigkeit auf einem neuen Level, Airtime --> next Level für mich.
Und es "schreit" förmlich nach mehr, schneller, trau Dich, los mach endlich.... Ich kann nur schwer erklären wo das herkommt aber es ist gefühlt die Kombi der besten Eigenschaften vom 22FB und dem HD6.
Am Wochenende geht es in ein paar Bikeparkes und Ende des Monats nach Saalbach. Da werde ich dann meine ersten Eindrücke hoffentlich weiter bestätigt bekommen.