Cube Laberthread

Du fährst eine 16% Steigung mit 43 km/h rauf? Pogacar kann wohl bald einpacken 🤣.
Nein 😅 Da meinte ich eher grundsätzlich solche Steigungen > 16% bei einem 42er Kb.

@xlacherx
Genau das meine ich. Hinten fehlt dann das 50er Ritzel. Kurzzeitig geht das schon, aber längere Berge will ich damit nicht hochtreten.

Zuletzt bearbeitet:
Nein 😅 Da meinte ich eher grundsätzlich solche Steigungen > 16% bei einem 42er Kb.

Da ist auch zwischen Straße vs. Schotter vs. Trail zu unterscheiden.
Bei gleicher nomineller Steigung von 16% fühlt sich das in etwa wie folgt an:

Straße: 16%
Schotter: ~20% (da etwas höherer Rollwiderstand, ggf. rutsch das HR weg)
Trail: ~25% (deutlich höher RoWi, Steine + Wurzeln sorgen für hohe Wattspikes)

Das SLX hat jetzt die Transmission verbaut. Verstehe ich nicht ganz, weil es für mich nicht zu den Aero LRS passt, aber gut.

@Topa86 Mit Red meinst Du das SLT? Warum nicht das EXC? Gleicher Lenker, mit Force E1 etwas schwerer, aber nicht schlechter und anderer LRS. Dafür um einiges günstiger

das SLX hatte auch im Vorjahr schon Transmission, allerdings mit XX SL Schaltwerk und leichterem Laufradsatz, dafür aber ohne Aero.

Passt hier vielleicht auch ein wenig rein. Ich spiel irgendwie mit dem Gedanken mir n Powermeter ans Rad zu düblen. Ich hab ja das 25er EX.
Preisgünstigste Version wäre ne Rival Kurbel mit dem Powermeter für 150€. Hat aber "nur" die Einseitige messung und wiegt glaub 900g.
Oder doch mehr Geld in die Hand nehmen und auf Force oder gar Red gehn? Wie geht ihr das?

Ich griff deshalb zum SLT Modell, denn die komplette Red Ausstattung und dazu noch die X.R.36 Vonoa Laufräder alleine kosten schon fast den Preis des Rades.

An deiner Stelle würde ich mir die Force Kurbel besorgen.

Passt hier vielleicht auch ein wenig rein. Ich spiel irgendwie mit dem Gedanken mir n Powermeter ans Rad zu düblen. Ich hab ja das 25er EX.
Preisgünstigste Version wäre ne Rival Kurbel mit dem Powermeter für 150€. Hat aber "nur" die Einseitige messung und wiegt glaub 900g.
Oder doch mehr Geld in die Hand nehmen und auf Force oder gar Red gehn? Wie geht ihr das?

Wenn du zu Hause einen Turbo hast dir die rechts links anzeigt, würde ich im Feld auf rechts links verzichten. Da reicht dann einseitig. Und in unserer Leistungsklasse ist das Gewicht erst mal nicht relevant. Ich würde einfach ne Rival nehmen. Du bist ja auch relativ frei in der Wahl, ob du die Wide oder die normale Version nimmst.

Wenn’s beidseitig sein soll, würde ich denForce Spider D2 nehmen. Das sind die Ketten hätte einfach schneller gewechselt. Diese Direct Moun Sache ist nicht so toll da musst du immer die Kurbel rausnehmen.

Das neue Cube Reaction hat ja mal eine sexy neue Farbe 🫟
1757166545273.jpeg

Wenn du zu Hause einen Turbo hast dir die rechts links anzeigt, würde ich im Feld auf rechts links verzichten. Da reicht dann einseitig. Und in unserer Leistungsklasse ist das Gewicht erst mal nicht relevant. Ich würde einfach ne Rival nehmen. Du bist ja auch relativ frei in der Wahl, ob du die Wide oder die normale Version nimmst.

Wenn’s beidseitig sein soll, würde ich denForce Spider D2 nehmen. Das sind die Ketten hätte einfach schneller gewechselt. Diese Direct Moun Sache ist nicht so toll da musst du immer die Kurbel rausnehmen.

Sry. Ich glaube den PM Spider gabs nur bei Force D1.

meine Frau interessiert sich für das neue Nuroad c62 EX und ist mit 1,76 und 84er Schrittlänge zwischen S und M. Gibts Erfahrungswerte mit ähnlichen Körpermaßen?

Nene. Kumpel fährt S. Ich halb die Alu Version als S. Carbon leider in M. Vorne viel zu hoch, hinten viel zu flach, sprich zu weit hinter der Kurbel. Und so sieht das dann an meine Position angepasst aus…

Hinten Sattelstütze mit 20 mm Set back einfach umgedreht. Dadurch habe ich einen virtuellen Sitzwinkel von 75,5°. Vorne -25° 80 mm Vorbau. Damit komme ich gute dreieinhalb Zentimeter weiter runter

Anhänge

• IMG_7578.jpeg
    IMG_7578.jpeg
    965,1 KB · Aufrufe: 112
Wenn man so flach sitzen möchte ist das eher eine Ausnahme 😁 Ich habe etwa 6cm Sattelüberhöhung bei 83er Schrittlänge und muss auch nicht weiter vor. Eher mehr nach hinten mit dem Sattel 🙈😅 Bei 176/84 würde ich jederzeit zu einem M greifen und nicht zu einem S. Größe S fährt eine Bekannte mit 168/79 und die sitzt schon ziemlich flach.

Ja…was soll ich sagen. Kumpel ist 178/79, 84SL und ist auf S Sau glücklich. Passt wie angegossen. Körperbau variiert halt sehr. Ich bekomme Nackenschmerzen wenn ich zu hoch sitze…da machste nichts. Ausgiebig Probefahrt hilft oder dann halt so Umbauten wie bei mir. Und zu klein größer machen ist in der Regel einfacher als umgekehrt.

Achtet bei Empfehlungen drauf, dass Cube bei den 2026er Modellen an der Kurbellänge gedreht hat, denn die sind jetzt durch die Bank weg kürzer:
Anhang anzeigen 2235175

Und das ist mal richtig gut. Damit sitzt man natürlich noch höher. Hoffe nur, dass Cube bei M eine 400mm Stütze liefert. Bei S müsste ich eh gegen die 430mm tauschen.

Mein M habe ich auch auf 165 umgerüstet (eigentlich fahre ich 167,5mm, aber die gibts nicht bei der Rival)

Ist der Sattel nicht enorm rausgefahren?
Könntest du mal dein Bike posten bitte?
Ich fahre eine Sattelhöhe von 73cm bei einer 172,5mm Kurbel mit den Maßen 179cm/83cm, in Kombination mit einem -6° Vorbau, Größe M. Die Sattelstütze steht an der Klemmung hinten bei 13cm Rest-Einstecktiefe. Vorbau 1cm tiefer gesetzt.

20250805_120120.jpg

20250812_110036.jpg

Bin bei 752mm.

Verschiedene Sättel bauen aber auch verschieden hoch. Da können durchaus mal 2 cm unterschied sein. Hatte vorher eine 400 mm Stütze drin.

Und das ist mal richtig gut. Damit sitzt man natürlich noch höher. Hoffe nur, dass Cube bei M eine 400mm Stütze liefert. Bei S müsste ich eh gegen die 430mm tauschen.

Mein M habe ich auch auf 165 umgerüstet (eigentlich fahre ich 167,5mm, aber die gibts nicht bei der Rival)

Ja, laut Cube ist die Grösse M beim 2026er Modell neu mit einer 400mm Sattelstütze ausgestattet.
HIER die Geometrie als beispiel für das EX.

Ich fahre eine Sattelhöhe von 73cm bei einer 172,5mm Kurbel mit den Maßen 179cm/83cm, in Kombination mit einem -6° Vorbau, Größe M. Die Sattelstütze steht an der Klemmung hinten bei 13cm Rest-Einstecktiefe. Vorbau 1cm tiefer gesetzt.

Anhang anzeigen 2235211

Anhang anzeigen 2235209
Geiles Teil! Auf dem Foto sieht es nicht enorm rausgefahren aus. Ich hatte im Juli mein Bikefitting für die Grössenbestimmung mit meinen 179/85. Die Grösse ist M. Bin gespannt was noch am Bike durch den Händler optimiert wird damit es perfekt sitzen wird.

Ja, laut Cube ist die Grösse M beim 2026er Modell neu mit einer 400mm Sattelstütze ausgestattet.
HIER die Geometrie als beispiel für das EX.

Geiles Teil! Auf dem Foto sieht es nicht enorm rausgefahren aus. Ich hatte im Juli mein Bikefitting für die Grössenbestimmung mit meinen 179/85. Die Grösse ist M. Bin gespannt was noch am Bike durch den Händler optimiert wird damit es perfekt sitzen wird.

Die Ergonomie Tabelle würde ich wie letztes Jahr mit Vorsicht genießen. Dort hieß es letztes Jahr auch, dass Größe M die 400er Stütze verbaut hat. Geliefert wurden jedoch nur 350er und später die Tabelle angepasst.

Die Sattelüberhöhung sind mit dem tiefergesetzen -6° Vorbau etwa 6cm in den Hoods. Meine Beine sind mit einer Schrittlänge von 83cm auch nicht so lang.
Ab einer Sitzhöhe von 76cm wäre die 350mm Sattelstütze schon am Maximum ausgezogen.

Für mich ist das perfekt, denn ich fahre meist lange Touren.

Kommt meist auf den Betrachtungswinkel an.
20250805_104936.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück