Specialized Sammelthread - Teil 2

im WC wird auch FA schwierig ; jedenfalls am Dämpfer; das WC ist für mich eh keine richtige Lösung
schade das das HT nicht weitergeführt wird

Das sieht man dem Öl leider nicht an, wo es her kommt, wenn es einmal an der Kolbenstange ist.
Das Risiko, die Wahrscheinlichkeit, dass das Öl aus dem Dämpferkolben kommt, ist nach dieser Zeit hoch. In der Luftkammer selbst ist, wenn überhaupt, werksseitig nur sehr wenig Öl drin.

Aktionismus find ich blöd, solange es dämpft. Wenns dann richtig laut schmatzt und die Dämpfung wirklich beeinträchtigt ist, kann man immer noch servicen.

Wenn du jetzt einen Luftkammerservice machst, kann es außerdem sein, dass das eventuell austretende Kolbenöl in der Luftkammer verbleibt und dann den Federweg reduziert. Das ist Unfug.

im WC wird auch FA schwierig ; jedenfalls am Dämpfer; das WC ist für mich eh keine richtige Lösung
schade das das HT nicht weitergeführt wird
Bist du das WC mal gefahren? Echt ein gutes Rad, man muss das Konzept dahinter verstehen. Vortrieb ist mit dem steifen Rahmen irre. Nur leider recht schwer, aber ich merke immer mehr, wie unwichtig Gewicht eigentlich ist. Ein leichtes Rad bringt dir nix, wenn du 20min bei ner Panne verlierst :)

Bist du das WC mal gefahren? Echt ein gutes Rad, man muss das Konzept dahinter verstehen. Vortrieb ist mit dem steifen Rahmen irre. Nur leider recht schwer, aber ich merke immer mehr, wie unwichtig Gewicht eigentlich ist. Ein leichtes Rad bringt dir nix, wenn du 20min bei ner Panne verlierst :)
Nein in der Tat nicht , hab es aber immernoch als HT Ersatz im Kopf
Das Gravel Teil taugt im Gelände nichts ; heute wieder gemerkt. Geht man richtig in den Wald mit wurzeln etc. Ist mir das nach 10min zu ruppig / hart auch nicht wirklich sicher zu fahren
Daher wäre das WC genau das Zwischending zwischen Epic Pro und dem Gravel

Aber mal schauen , dies Jahr gewiss nichts mehr neues

Nein in der Tat nicht , hab es aber immernoch als HT Ersatz im Kopf
Das Gravel Teil taugt im Gelände nichts ; heute wieder gemerkt. Geht man richtig in den Wald mit wurzeln etc. Ist mir das nach 10min zu ruppig / hart auch nicht wirklich sicher zu fahren
Daher wäre das WC genau das Zwischending zwischen Epic Pro und dem Gravel

Aber mal schauen , dies Jahr gewiss nichts mehr neues
Gravel habe ich immer wieder probiert, eigentlich jährlich mit richtig feinen Crux Aufbauten. Mir gefällt es aber einfach nicht. Entweder Rennrad oder richtig ins Gelände. Wobei die Leidenschaft fürs Rennrad gerade stirbt bei mir…
Mit dem Epic WC bin ich mal im Trainingslager ne 100km Runde mitgefahren um in der gleichen Gruppe zu fahren wie meine Frau, hat gut funktioniert, ansonsten fahre ich auch alles was ich mit dem alten Race Epic und dem Epic Evo gefahren bin, in der mittleren Einstellung. Ich würde mich mal umsehen bei den aktuellen Preisen, ich mag mein WorldCup

Anhänge

• IMG_1417.jpeg
    IMG_1417.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
RR kann ich nichts für ab; auf der Straße sind nur noch idioten unterwegs (damit meine ich zu 70% die RR fahrer selbst) ... nur Asphalt wird mir nach 1.5 std langweilig
ich muss rechts links rein- Feldwege brettern; mal in den Wald - frei schnauze
Daher das Gravel bei mir- was "OK" ist für den Herbst Winter ...
das Epic mit FA macht echt nen sauberen Job; könnte ich sogar das ganze jahr fahren ; bin im schnitt 1.5 bis 2km/h langsamer damit

dein WC gefällt mir ;) würde ich so auch glatt nehmen

Fährt hier jemand ein Epic Evo 7 mit FA und kann bisschen was dazu sagen? Bin am überlegen umzurüsten und erhoffe mir einen deutlichen unterschied zu meinem aktuellen setup. Fahr aktuell eigentlich immer offen und hab keinen Remote da wippt es doch schon deutlich.

Fährt hier jemand ein Epic Evo 7 mit FA und kann bisschen was dazu sagen? Bin am überlegen umzurüsten und erhoffe mir einen deutlichen unterschied zu meinem aktuellen setup. Fahr aktuell eigentlich immer offen und hab keinen Remote da wippt es doch schon deutlich.
...ich fahre ein 7er Race (nicht EVO) mit FA... Wenn ich FA manuell schließe (von automatik auf geschlossen) habe ich fast ein hardtail...
Ich bin SEHR zufrieden!

Laufen unter unterschiedlichen working titles... mal als Captain, mal als Air Trak. Aber gesichert ist, dass die T5/T7 haben und 2,5 Zoll. Wohl zudem noch die dünnere Karkasse (Flex Lite)...

https://www.pinkbike.com/news/bike-check-chris-blevins-specialized-epic-8.html
Danke
Wenn ich da 77kg lese denke ich mir der ganze Artikel ist falsch 🫣🤣
Hatten den am Gardasee getroffen, erst fast abgeräumt bergab, dann im Kaffee. Ich bin bei 77 und ein bisserl kleiner aber das sah weit weg von mir aus 🤣

Das aktuelle Epic Pro finde ich richtig klasse, aber das S-Works Rahmenset in Gloss Dolomiti ……
Das Rahmenset aufgebaut mit Sram XX und einem Control SL Laufradsatz ohne FA ist für deutlich weniger Euros realisierbar.
Was meint ihr ?

Das aktuelle Epic Pro finde ich richtig klasse, aber das S-Works Rahmenset in Gloss Dolomiti ……
Das Rahmenset aufgebaut mit Sram XX und einem Control SL Laufradsatz ohne FA ist für deutlich weniger Euros realisierbar.
Was meint ihr ?

Ich stimme Dir zu beim Rahmen (habe den schließlich selbst). Ich stimme Dir nicht zu bei "ohne FA". Ich habe fast alle Epic 8 ausprobiert. Das Epic 8 ist meiner Ansicht nach mit FA ganz eindeutig das bessere Epic 8.

Preiswerter wird es so wie von Dir beschrieben aber schon.

Zurück