Vpace Moritz 24 Hinterrad schleift am Sattel

Registriert
23. Dezember 2021
Reaktionspunkte
1
Bei dem Moritz 24 (2024 gekauft) von meinem Sohn schleift bei Kompression des Dämpfers das Hinterrad am Sattel.

Insbesondere bei Absprüngen (tables) mit shape kommt das vor. Luftdruck und SAG passen soweit. Trotzdem besteht weiterhin das Problem. Ist das Problem bekannt. Wenn man den Dämpfer manuell über Druck auf den Sattel komprimiert kann man das Problem reproduzieren.

Kennt das jemand bzw. hat jemand eine Idee zur Lösung? Sattel haben wir schon maximal möglich zur Körpergröße hoch gestellt. Trotzdem das selbe Problem.

Gegebenenfalls Token in den Dämpfer um progression zu erhöhen?

Eventuell andere Ideen?
 

Anzeige

Re: Vpace Moritz 24 Hinterrad schleift am Sattel
Mit Volumenspacer wird das Problem nur kaschiert und ein anderes erschaffen.
Noramerweise ist das konstruktiv so begrenzt, dass sowas nicht passieren kann.
Durch den Hub des Dämpfers.

Im Dämpfer selber ist eigentlich immer ein Durschschlagschutzgummi. Evtl ist der zerbröselt, so dass der Dämpfer 1-2mm mehr Weg freigibt, was sich durch die Hebelübersetzung des Hinterbaus am Hinterrad deutlich zeigt.
Ich würde mal den max Hub des Dämpfers messen und mit den Daten des Herstellers vergleichen.
 
Hmm. Komisch, normalerweise sollte der Dämpfer 35mm Hub lt. Homepage haben. Gemessen hab ich 45mm. Schon mal komisch. Ist das bei euch auch so? Sattel hatte ich schon Max (auf Körpergröße abgestimmt) eingestellt.
 

Anhänge

  • IMG_0245.jpeg
    IMG_0245.jpeg
    664,3 KB · Aufrufe: 30
Kleines Update: hab Vpace diesbzgl mal kontaktiert. Die haben mir geschrieben, dass man dagegen nix machen kann bzw. man versuchen kann über Volumenspacer die Endprogression zu erhöhen, damit der Reifen nicht mehr schleift. In der Folge haben sie mir Spacer geschickt. Weiß jemand wie man die Spacer im Manitou Mara inline einsetzen kann….am besten mit Video. Etwas enttäuschend für ein Kids Bike was 2,5 k kostet. Das Bike für meinen anderen Sohn wird dann wohl ein Propain Yuma.
 
In zwei/drei Monaten hat sich das Problem auf biologische Weise von selbst gelöst.

Ein Propain Yuma hat übrigens ganz andere Probleme…..
 
Das könnte für meinen größeren Sohn zutreffen. Da er das Bike an den kleinen Bruder abgibt, beschäftigt mich das Thema noch zwei Jahre. In sofern lohnt sich der Aufwand mit den Spacern jedoch schon.
 
Zurück