Neustart für YT Industries: Gründer Markus Flossmann kauft die Firma zurück [Update]

Warum rechtfertigst du dich denn eigentlich? Hier im Netz kann doch jeder Sprüche kloppen. Keiner hier weiß was genau passiert ist und keiner hier hatte die Eier die du hattest als du YT gegründet hast. Auch wenn es jetzt mal schief gegangen ist, sowas passiert dauernd und dann seine Kohle nehmen und in eine angeschlagene Firma zu investieren hat Respekt verdient. Hättest dir ja genau so gut mit der Kohle ne dicke Finca gönnen können und da wäre die Kohle bestimmt sicherer investiert.

Ich wünsche dir und deinem Team das ihr es schafft und wieder erfolgreich werdet!

Edit weil vergessen: Respekt das du dich hier anmeldest und Infos gibst. Die Eier hat ebenfalls nicht jeder, schon gar nicht in der Situation. Ich war ehrlich gesagt voreingenommen und hatte offensichtlich ein falsches Bild von dir.
Vielen Dank für deine Worte, weiß ich wirklich zu schätzen. 🙏 Mir geht es eigentlich gar nicht darum mich rechtzufertigen. Ich kann nur den Bullshit, den manche hier abgeben einfach nicht mehr lesen. Ich dachte mir, es ist an der Zeit auch mal mitzureden. Ich weiß dass Neid, Missgunst und auch die Freude andere scheitern zu sehen in unserer Gesellschaft leider stark verankert sind. Mir ist ehrlich gesagt schon immer am Arsch vorbeigegangen was diese Leute sagen. Aber diese Leute beeinflussen andere und verbreiten ihre weltfremden Sichtweisen. Ich hatte heute einfach keinen Bock mehr darauf.

Vielen Dank für deine Worte, weiß ich wirklich zu schätzen. 🙏 Mir geht es eigentlich gar nicht darum mich rechtzufertigen. Ich kann nur den Bullshit, den manche hier abgeben einfach nicht mehr lesen. Ich dachte mir, es ist an der Zeit auch mal mitzureden. Ich weiß dass Neid, Missgunst und auch die Freude andere scheitern zu sehen in unserer Gesellschaft leider stark verankert sind. Mir ist ehrlich gesagt schon immer am Arsch vorbeigegangen was diese Leute sagen. Aber diese Leute beeinflussen andere und verbreiten ihre weltfremden Sichtweisen. Ich hatte heute einfach keinen Bock mehr darauf.
Willkommen bei MTB News😅
Aber ist natürlich verständlich und wie gesagt zeugt es nicht nur von riesigen Eiern (wie kannst du damit überhaupt noch laufen?!?) sondern zeigt auch das dir das alles eben nicht am Arsch vorbei geht wie so gerne behauptet wird. Also nochmal: riesen Respekt vor dir!

was hat die marke gekostet? darf man das fragen?
und wie gehts jetzt mit den fahrern weiter? läuft das noch?

Also meine lieben, Papa geht jetzt schlafen. Morgen wird wieder ein heftiger Tag. (Yup, ich arbeite auch am Wochenende). In diesem Sinne, noch einen wunderschönen Abend und danke, dass ich mitdiskutieren durfte. 😉
Nacht Papa

Und auch wenn es hier viel negatives geschreibe gibt. Ich bin sicher das wenn du irgendwann irgendwie Unterstützung von der Community brauchst du diese hier finden wirst ;)

Ich find es interessant, dass hier manche glauben, Markus Flossmann würde einfach so für relativ wenig Geld ein insolventes Unternehmen aufkaufen und damit ist es getan. Wenn eine Firma in einem Insolvenz- und Restrukturierunsprozess steckt, stehen in der Regel ein paar Gläubiger vor der Tür, die alle wissen wollen, wie sie möglichst schnell ihr Geld bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
was hat die marke gekostet? darf man das fragen?
und wie gehts jetzt mit den fahrern weiter? läuft das noch?
Der Mob ist wohl laut Enduro mag Geschichte.
Turbokolben und Vali könnten nächstes WE angeblich schon andere Bikes fahren, oder eben einfach ihre vorhandenen Tues nutzen die ja wohl ganz gut eingefahren sind.

Falls du auf mich anspielst, Neid und Missgunst ist da nicht vorhanden. Und auch will ich niemanden scheitern sehen.
Es ist eher die Art...auf der einen Seite stehen viele Menschen, die sich 10 Jahre und mehr den Arsch aufgerissen haben, auf der Straße. Und auch wenn es dir menschlich sicher schwer fällt, viele bekannte Gesichter kündigen zu müssen, das glaub ich dir, ist der Fall von irgendwelchen Investoren oder Chefs eben nicht so tief, das ist auch eben die Wahrheit.
Jeden Porsche Fan (okay ich beneide dich um die schon Fahrzeuge) sei es gegönnt sich solche Träume zu erfüllen. Aber das kann man sich dann auch eben leisten, weil viele Menschen für einen und mit einem dieses viele Geld verdient haben jeden Tag.
Und ich wünsche es yt wirklich, auch als Fan der Bikes für gute Preise und in guter Qualität, das vielleicht wieder in positives Fahrwasser geht.
Wie mehrfach gesagt, für mich war yt eine feste Instanz in der Szene und am Markt.
Das aufzubauen hat meinen größten Respekt, das sind Storys die man hören will und die man gerne erzählt.

Er beschwert sich das die Investoren Angebote so frech waren und am Ende wird die Bude von ihm selber für einen sicher auch nicht weniger frechen Preis gekauft.
Und im prinzip bin ich Fan von der yt Geschichte, schöne und gute Räder, Unterstützung von Fahrern usw, vieles war drüber im Marketing usw, aber alles in allem eigentlich eine tolle Geschichte mit paar zweifelhaften Entscheidungen (man bedenke den Rausschmiss von Gwin bzw Einstellung des Mob von heut auf morgen).
Der Flossmann war mir nie sympathisch und jetzt wo die Bude am Boden liegt nutzt es erstmal wenig, es ist einfach zu spät.
Mir tut es um die Leute leid, die an yt geglaubt haben, Bock drauf hatten, die vielleicht job verloren haben, oder ihren Arbeitgeber wie zb Texi, der da mit Hoffnung für die Zukunft hingegangen ist. Am Ende ist dann wenig Romantik.
Am Ende sind es Jobs die es nicht mehr gibt und Leute die auf Wochen und Monate auf Geld warten das sie sich hart erarbeitet haben.
Selten so viel Spekulation mit wenig Hintergrund in einem Beitrag gelesen. Dein Beitrag hat in meinen Augen null Sinn sorry.
Er hat die Marke aufgebaut, als sie einen großen Wert erreicht hat Verkauf, sich zurück gezogen und sein Leben genossen. Nun als seine Nachfolger sich verzockt haben will er dem Laden wieder auf die Beine helfen und das wird verurteilt... sorry
Sobald sich das Unternehmen wieder einigermaßen gefangen hat werden Leute benötigt....

Aber er könnte vermutlich egal was machen, wenn du ihn persönlich nicht magst, findest du immer negative Punkte😉

Ich freue mich was kommt, wenn der Gründer wieder an Bord ist und dafür brennt kann es nur gut werden.

Edit: nun auf der dritten Seite angekommen, Wahnsinn dass sich Markus hier meldet. Finde ich unfassbar gut, diese ganzen möchtegern Experten mit Infos aus erster Hand zu versorgen bevor hier wieder Gerüchte als neue Wahrheiten verkauft werden...

Zuletzt bearbeitet:
...wie kannst du damit überhaupt noch laufen?!?
Sitzen ! Rob Warner sagte sitzen :D
Und auch wenn es hier viel negatives geschreibe gibt. Ich bin sicher das wenn du irgendwann irgendwie Unterstützung von der Community brauchst du diese hier finden wirst ;)
@MarkusFlossmann Da kann ich mich nur anschließen !

Ich drücke ebenfalls alle 10 Daumen, daß ihr das gewuppt bekommt !

Mein ganz persönliches Statement: Meine Frau hat mich vor langer Zeit zum Biken gebracht. Aber YT hat maßgeblich dazu beigetragen, daß ich heute und in Zukunft noch dabei bin :i2: 🙏
Auch der Rennzirkus wäre ohne den MOB ein anderer gewesen.

Ja ich hoffe es geht weiter wir haben mittlerweile 3 Decoys und ein Capra und es sind einfach Mega Bikes. Ich hoffe die bekommen die Kurve. Das er die Firma zurück kauft und den Leuten die Bikes zukommen lässt(muss er nicht), zeigt doch das er die Marke (seine Erfindung) retten will.
Und wenn er von 100 Leuten 80 entlassen muss so haben immer noch 20 ihre Arbeit. Das ist besser als komplett zu und im Ausland.
Ich drück YT die Daumen.!

Komme ja selber aus Forchheim und meine Meinung über Markus Flossmann war wohl maßgeblich auch von Neidern und Missgunstlern geprägt. Vor kurzem war ich mit einem seiner Mitarbeiter mal auf den örtlichen Hometrails unterwegs und der hat mal ein gegenteiliges Bild geprägt von dem was ich so gehört habe und der Move jetzt die Firma zurück zu kaufen: Chapeau! Ist ein Statement! Für mich war es bis vor kurzem noch undenkbar das sich dafür kein Investor finden würde, aber ich kenne die zahlen nicht. Das der Chef jetzt selbst reinbuttert um seine Firma zu retten verdient Respekt finde ich! 💪

Die Mitarbeiter werden freigestellt, weil man sie nicht bezahlen kann! Was ist denn die Alternative? Sollen sie umsonst arbeiten? Dann besser erstmal auf's Amt. Ich habe großen Respekt davor, dass der Gründer jetzt selbst ins Risiko geht. Wichtig ist, dass die Leute, die dort per Vorauszahlung gekauft haben, ihr Geld oder ihr Bike bekommen, sonst wird man niemals wieder Vertrauen erhalten. Ich finde die Bikes klasse und hoffe, dass sie am Markt bleiben und alles gut wird! Viel Glück und Erfolg!

Bei aller Liebe, an alle, die hier um die Arbeitsplätze heulen. Es geht hier um maximal 150 Schicksale. Schlimm genug, aber in dem Fall wahrscheinlich nicht zu verhindern, wenn man den Rest retten will.

Bei uns im Süden wurden gerade 650 Arbeitsplätze von Bosch vernichtet. Eine Firma, die den Menschen hier im Land wahrscheinlich über Generationen hinweg das komplette Standing verdankt. Nicht zu vergessen das tolle Management in Wolfsburg, die die gesamte Automobilindustrie relativ zügig in den Abgrund gerissen haben. Da gehen wahrscheinlich über 100.000 Arbeitsplätze verloren.
Von unseren Politikern will ich gar nicht reden. Was da ein Fehlentscheidungen getroffen wird und wie viele Arbeitsplätze das am Ende kostet und das komplett ohne jegliches Risiko. Da werden gerne mal Milliarden verballert. Haftung null.

Ja, das war jetzt sehr plakativ und verkürzt, aber man sollte auch mal die Relationen sehen. Und am Ende geht hier ein Gründer zurück und versucht mit privaten Kapital sein Baby wieder zu retten. Finde ich gut. Viel Glück dabei, vielleicht gibt es ja mal ein neues Izzo, dann würde ich mir vielleicht sogar mal wieder ein YT holen.

Du meinst es wäre besser gewesen, die „so frechen“ Angebote der Investoren anzunehmen, die dann das Unternehmen zerschlagen, Bereiche ins Ausland verlegen und bei denen dann alle Mitarbeiter auf der Straße stehen? Junge, Junge, Junge 🤦🏻‍♂️

Willkommen im IBC-Forum !
Gibt eigentlich nichts besonderes zu erwähnen. Einfach nur ein paar zurückhaltende Radl-Enthusiasten, die rein sachliche Informationen austauschen. Und vergleichen, wer den längsten Radstand hat (sog. "Slackness-Neid").

Zuletzt bearbeitet:
.auf der einen Seite stehen viele Menschen, die sich 10 Jahre und mehr den Arsch aufgerissen haben, auf der Straße.
Es geht hier um maximal 150 Schicksale. Schlimm genug, aber in dem Fall wahrscheinlich nicht zu verhindern, wenn man den Rest retten will.
Mehr brauch man eigentlich nicht sagen . . . Andere Firmen ist es egal, die hätten die Firma ins Ausland verkauft, Leck Ar . . . gesagt und sich ein Schei . . . um die Ex Mitarbeiter gekümmert.

Ich, für mich, kann und muss ich sagen das mich YT nie Interessiert hat, ist eher nervig, das ewige Gerede einiger Vereinsmitglieder und andere die zum Biken kommen, das die sich ein neues Rad, ein YT, kaufen wollen.
Ein paar haben´s gemacht, die anderen reden noch.

Ich hab was anderes Stabiles zum fahren . . . von Firmen die, so glaub ich, weniger lange und in kleineren Maßstab Bikes produziert haben.

Zumindest, alles Gute für YT . . .

Also meine lieben, Papa geht jetzt schlafen. Morgen wird wieder ein heftiger Tag. (Yup, ich arbeite auch am Wochenende). In diesem Sinne, noch einen wunderschönen Abend und danke, dass ich mitdiskutieren durfte. 😉
Lieber Markus, ich wünsche dir alles Gute, viel Erfolg und Weisheit in dieser Zeit!

Als ehemaliger Jeffsyfahrer (und Texi fanboi 😂) Fänd ich es fantastisch wenn du es hinkriegst „den Karren aus den Deck zu ziehen“!

Und an alle anderen, als jemand der selbst mal mein Job verlor, in Deutschland ist das soziale System ja doch gut aufgestellt wenn es um ein Stellenverlust geht. Ich habe in den letzten Jahren in Albanien und Mexiko gelebt, bin jetzt wieder in den USA und noch nicht durch den Immigrationsschmarrn durch. Da ist nicht viel mit sozialen Sicherheiten, also das hab ich bei den von YT entlassenen Mitarbeitern kaum bedenken.

Eins noch: als jemand der in den USA lebt (ich bin mir sicher das Du pinkbike/vital Kommentare auch ab und an liest) wäre es - if I read the room right - interessant wie die Lieferkette in den USA aussieht? Die Foren hier zeigen viel Verunsicherung. Bekommt YT USA die bikes direkt aus Asien, und kann YT USA selbst bikes aus Asien ordern? Was ist deine Rolle/Einfluss/Autorität in Übersee? Es wurde ja mehrfach betont das der Betrieb hier normal weiterläuft, wie ist das gegeben?

Wenn es hierzu Klarheit gibt, dann könnten vielleicht auch mehr Bestellungen in Nordamerika reinkommen…?!

Nochmals, viel Erfolg!

Ich bin mir sehr sicher, dass das alles wieder wird, wenn man sich nicht übernimmt und gesund neu startet. Sollten echt schon fix fertige Modelle da sein, und nur aufs Geld warten, dann klappt das auch.

Ich habe selbst kritisiert wie das abgelaufen ist. Aber über die Rettung kann jetzt doch echt keiner meckern. Das ist wohl wirklich nur positiv.

Ps: In meinem bikenden Bekanntenkreis wissen übrigens wenige von der Insolvenz. ;)

Zurück