ZIV und Zukunft Fahrrad trennen sich von der Eurobike: Verbände beenden Kooperation ab 2026

Die Verbände ZIV und Zukunft Fahrrad haben ihre Gespräche mit der Eurobike für gescheitert erklärt. Infos hier!
Die Infos fehlen irgendwie in dem Artikel. Ich hab den Artikel gelesen und bin immer noch nicht schlauer, als nachdem ich nur die Überschrift gelesen hab.
Ich weiß immer noch nicht wer oder was die Organisationen ZIV und Zukunft Fahrrad sind, wofür sie stehen und worüber sie mit der Eurobike gesprochen haben bzw. was sie in Vergangenheit für eine Kooperation hatten.
 
Ich habe jetzt 4 Jahre in Folge an der cycling world Düsseldorf und Eurobike als Aussteller teilgenommen. Bei der cycling world Düsseldorf 2024 habe ich schon gesagt das Düsseldorf Frankfurt den Rang ablaufen wird, da Frankfurt einfach viel zu groß viel zu teuer und auch zur falschen Jahreszeit ist. Die Fahrradmessen werden wieder kleiner und beschaulicher in cooleren Locations mit weniger internationalen(asiatischen) Teilnehmern.
Es braucht keine 1000m2+ Hallen um seine neuen Produkte zu präsentieren.
EDIT: Ich glaube in dieser Streitfrage hat der finanzielle Aspekt eine große Rolle gespielt.
 
Ich habe jetzt 4 Jahre in Folge an der cycling world Düsseldorf und Eurobike als Aussteller teilgenommen. Bei der cycling world Düsseldorf 2024 habe ich schon gesagt das Düsseldorf Frankfurt den Rang ablaufen wird, da Frankfurt einfach viel zu groß viel zu teuer und auch zur falschen Jahreszeit ist. Die Fahrradmessen werden wieder kleiner und beschaulicher in cooleren Locations mit weniger internationalen(asiatischen) Teilnehmern.
Es braucht keine 1000m2+ Hallen um seine neuen Produkte zu präsentieren.
EDIT: Ich glaube in dieser Streitfrage hat der finanzielle Aspekt eine große Rolle gespielt.
Nur haben ZIV&Co dort (kleineren beschaulicheren Veranstaltungen) auch nicht all zu viel verloren.

Wahrscheinlich werden sie eine eigen Veranstaltung machen, bzw sind sie ja ohnehin nur für ihre Händler und nicht/weniger für die Kunden da.
 
Die Infos fehlen irgendwie in dem Artikel. Ich hab den Artikel gelesen und bin immer noch nicht schlauer, als nachdem ich nur die Überschrift gelesen hab.
Ich weiß immer noch nicht wer oder was die Organisationen ZIV und Zukunft Fahrrad sind, wofür sie stehen und worüber sie mit der Eurobike gesprochen haben bzw. was sie in Vergangenheit für eine Kooperation hatten.
Mir geht's genau so. Könnte vielleicht einer der Redakteure Licht ins Dunkel bringen. Was sind das für Verbände oder Zusammenschlüsse und was wollten sie erreichen bzw. worüber gab es Streit? Dieser Artikel wirft nur Fragen auf, aber gibt keine Antwort.
 
wann wurde auf der eurobike zuletzt irgendetwas bahnbrechendes präsentiert? für launches braucht es doch heute nur noch das internet.
Ich geh immer gerne hin, mit den Leuten reden und dann Zeug befummeln ist nochmal was anderes und dann kommen einige auch ins Erzählen und man bekommt Möglichkeiten die es ohne persönlichen Kontakt nicht gäbe. Ansonsten hast du teilweise schon Recht, ist Jahre her dass ich mir ein Magazin gekauft habe wegen Tests oder Vorstellungen.

Zum Artikel, vielleicht eine Veranstaltung wieder am Bodensee? :D
 
Bei einer Messe wie der Eurobike geht es um mehr als um die Präsentation von "Neuheiten", welche meistens ohnehin schon irgendwo im WWW gezeigt wurden. Es geht um persönliche Kontaktpflege, das Knüpfen neuer Kontakte von Hersteller/Vertrieb zum Handel. Auch das Einfangen von Stimmungen zum Geschäftsklima in der Branche ist ein wichtiger Faktor. Der ursprüngliche Kontext einer Ordermesse geht hingegen immer mehr zurück.
Für den Endverbraucher ist das natürlich alles nicht weiter von Belang, da zählen eher bunte Teile und Gratisgaben.
 
Die Infos fehlen irgendwie in dem Artikel. Ich hab den Artikel gelesen und bin immer noch nicht schlauer, als nachdem ich nur die Überschrift gelesen hab.
Ich weiß immer noch nicht wer oder was die Organisationen ZIV und Zukunft Fahrrad sind, wofür sie stehen und worüber sie mit der Eurobike gesprochen haben bzw. was sie in Vergangenheit für eine Kooperation hatten.
Du darfst nicht hier schauen, wenn du mehr Informationen möchtest.
MTB News, erstellt für den Algorithmus, gerne mal schnell Artikel.
Die sind dann oft unvollständig oder beinhalten wenig Informationen.
 
Ihr habt aber schon den ganzen Artikel bis zur Seite unten gelesen?
Da kommt die Original-Pressemitteilung.
Mehr öffentliche Infos gibt es dazu nicht.

Und beide Verbände werden dort kurz vorgestellt.
:ka:
 
Ihr habt aber schon den ganzen Artikel bis zur Seite unten gelesen?
Da kommt die Original-Pressemitteilung.
Mehr öffentliche Infos gibt es dazu nicht.

Und beide Verbände werden dort kurz vorgestellt.
:ka:
Ich könnte schwören das stand heute morgen noch nicht drin.
Oder ich bin einfach nur dumm. Kann auch sein.
 
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Ich habe jetzt 4 Jahre in Folge an der cycling world Düsseldorf und Eurobike als Aussteller teilgenommen. Bei der cycling world Düsseldorf 2024 habe ich schon gesagt das Düsseldorf Frankfurt den Rang ablaufen wird, da Frankfurt einfach viel zu groß viel zu teuer und auch zur falschen Jahreszeit ist. Die Fahrradmessen werden wieder kleiner und beschaulicher in cooleren Locations mit weniger internationalen(asiatischen) Teilnehmern.
Es braucht keine 1000m2+ Hallen um seine neuen Produkte zu präsentieren.
EDIT: Ich glaube in dieser Streitfrage hat der finanzielle Aspekt eine große Rolle gespielt.
Das was du beschreibst klingt nach hipstermessen a'la bespoked und Co. Die treffen doch eher ein kleines Publikum. Und vieles interessantes kommt eben aus Asien bzw wird zumindest fast ausnahmslos dort hergestellt
Eine keine beschauliche Messe an ner coolen Location - da stellen sich mir schon beim Lesen die Nackenhaare, weil das dort mutmaßlich zu erwartende Publikum und die Ausstellungsstücke so ziemlich das Gegenteil von dem sind, was.u.a. mich dort hin ziehen würde
Der zwölfunddreißigste Stahlrahmen eines Berliner Startups mit Karohosen und Oberlippenbart tragender Standbesatzung, die neuste Generation Lastenrad oder Rahmen einer kleinen Manufaktur, von der man nicht weiß, ob es sie in 5 Jahren noch gibt und ob es daher klug wäre, mehrere tausend Euro in deren Produkt zu investieren, locken sicher anderes Publikum an als das auf den anderen Messen
 
Der zwölfunddreißigste Stahlrahmen
jo dann lieber 3000m² alurahmen die alle in denslelben 4 fabriken stammen und von fleißigen händen geschweißt werden, die sich die teile in 4 generationen nicht leisten können, sinnlose elektro-irgendwasmit2rädern und scheininnovation wie zb. bremsenplagiate. alles besser als menschen die mit herzblut und leidenschaft für ihre eigenentwickelten und handgemachten sachen stehen.

im allgemeinen brauchen wir mehr großkonzerne und weniger kleinunternehmer.
 
und von fleißigen händen geschweißt werden,
Vermutlich ist es noch nicht bis in den entlegenen Winkel, in dem du dich versteckst, durchgedrungen, aber der Schweißroboter wurde erfunden :rolleyes:



alles besser als menschen die mit herzblut und leidenschaft für ihre eigenentwickelten und handgemachten sachen stehen.
Da idealisiert aber jemand etwas zu viel des Guten.

Die mit Herzblut im Schweiße des Angesichts hergestellten Goldstücke...
Von denen man natürlich weiß, dass sie gut funktionieren, dass ne professionelle Qualitätssicherung dahinter steckt und.man das zigtausend Euro teure Gerät bei nem Defekt auch in 10 Jahren noch ersetzt wird. Oder eben auch nicht

Danke, aber dann fahre ich lieber den x-ten Alu oder Carbon Rahmen eines seelenlosen Großkonzernes, der wenigstens ein vernünftiges Händlernetz und jahrelange Garantie gibt

Edit
Woher weißt du, dass Mitarbeiter in größeren Firmen nur zombiehafte Arbeiter sind und nicht auch mit Herzblut ihren Job machen? Hab gehört, dass auch in größeren Firmen engagierte Leute arbeiten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch noch erwähnen, dass viele Fahrradhersteller immer mehr auf Hausmessen setzen. Günstiger, Ort und Zeit kann man selbst bestimmen, es werden keine Produkte von Mitbewerbern gezeigt. Für Händler deutlich spannender, für Private eher weniger. Solche Messen wären vorallem für Private wichtig, dort kann man sich in kürzester Zeit in einer relativ neutralen Umgebung viele Sachen ansehen, teilweise sogar anfassen.

Schade drum, 2026 wäre ich dort hin gefahren, sei es nur beruflich. Bei den Hipstermessen wie Bespoked schließe ich mich der Meinung von sharky an. Die sind cool anzusehen, kaufen würde ich davon nichts aus den selben Gründen und für meine Wahl an Komponenten und Rahmen gar und gänzlich irrelevant, außerdem sind da schon sehr viele Räder unterwegs, die eine Nische in der Nische in der Nische bedienen oder sogar sinnbefreit sind. Come on, Single Speed ist schon am Rennrad dämlich wenn man nicht nur auf der Bahn oder im ärgsten Flachland bei überspitzt gesagt 50hm auf 100km unterwegs ist, am MTB Hardtail mit einer Lyrik oder Pike aber komplett sinnbefreit, selbst am Downhiller würde ich mir ein paar Gänge wünschen und ein Hardtail, womit ich keine 12% Steigung hochkomme, ist eine Themenverfehlung. Solche Räder sind eigentlich nur eine Zurschaustellung von handwerklichen Können. Schön anzusehen, für ein paar wirklich wenige wirklich interessant, aber ansonsten wars schon. Für solche Betriebe sind solche Hipstermessen zwar wichtig, ich würde aber dennoch in 10/10 Fällen Messen wie die Eurobike gegenüber solche wie die Bespoked vorziehen
 
Wo ich nicht so ganz die Kurve bekomme ist der Grund/das Scheitern das man "um die Messe an die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen anzupassen" Änderungen hätte.

Zölle? Überkapazitäten? Zu viel E/zu wenig E?
 
Wo ich nicht so ganz die Kurve bekomme ist der Grund/das Scheitern das man "um die Messe an die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen anzupassen" Änderungen hätte.

Zölle? Überkapazitäten? Zu viel E/zu wenig E?
Eins ist sicher, die wünschen sich ganz sicher keine bezahlbaren Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich nicht so ganz die Kurve bekomme ist der Grund/das Scheitern das man "um die Messe an die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen anzupassen" Änderungen hätte.

Zölle? Überkapazitäten? Zu viel E/zu wenig E?
Das würde mich auch interessieren, was da genau dahinter steckt. Wer da welche Politik (nicht) will. Der erwähnte Zehnpunkteplan wäre sicherlich interessant, ist aber wohl kaum zur Veröffentlichung vorgesehen.
 
Come on, Single Speed ist schon am Rennrad dämlich wenn man nicht nur auf der Bahn oder im ärgsten Flachland bei überspitzt gesagt 50hm auf 100km unterwegs ist, am MTB Hardtail mit einer Lyrik oder Pike aber komplett sinnbefreit, selbst am Downhiller würde ich mir ein paar Gänge wünschen und ein Hardtail, womit ich keine 12% Steigung hochkomme, ist eine Themenverfehlung
Du bist da was Großem auf der Spur.

Deshalb haben wir uns bei der SSOX so gequält

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anders ausgedrückt
A. All
C. Cyclists
A. Are
B. Beautiful

Ich bin lange auf die Eurobike gegangen, nur wurde es immer langweiliger, die kleinen Hersteller waren das Salz in der Suppe und die finden sich da nicht mehr
War dieses Jahr zum 3mal auf der Bespoked und finds Top
 
Man sollte auch noch erwähnen, dass viele Fahrradhersteller immer mehr auf Hausmessen setzen. Günstiger, Ort und Zeit kann man selbst bestimmen, es werden keine Produkte von Mitbewerbern gezeigt. Für Händler deutlich spannender, …
Da hat mir mein Stammhändler aber etwas anderes gesagt.
Bei einer großen Messe wie der Eurobike kann bzw. konnte er selber bestimmen wann er hin geht.
Bei einer Hausmesse gibt es dagegen oft keine Auswahl, er muss genau den Tag und die Uhrzeit nehmen, der ihm vorgeschlagen wird.
Und da er seinen Kunden eine gewisse Auswahl an verschiedenen Marken bieten will, muss er halt inzwischen nicht mehr auf eine Messe, sondern auf vier Hausmessen fahren. Für eine italienische Marke muss er dafür auch nach Italien fahren.
Zudem vermisst er auf den Hausmessen eben gerade die Möglichkeit sich auch die Produkte des Wettbewerbers mal kurz ansehen zu können.
 
Ich war dieses Jahr wohl das letzte mal auf der EB. Wohl nur wegen der kurzen Anreise und etlicher guter Erinnerungen von anno dobak. Funfact: auf dem Hinweg wäre ich fast automatisch Richtung Arbeit abgebogen. Einmal dort: Ein paar Neuheiten gefahren, bevor mal wieder die Akkus leer oder sonstwas an den Kisten kaputt ist. Ein paar der wenigen Hersteller besucht. Teilehersteller abgeklappert. Am Schluss mit Bierchen die Award-Gewinner angeschaut.

Bei der Bico-Messe (da war ich aber nicht) in Kassel waren mehr relevante Hersteller als auf der EB. Hersteller und Händler waren scheinbar zufrieden mit dem Konzept. Günstiger und besser vom Zeitpunkt her sowieso.

Wenn sich Köln, Verl und evtl Marburg zusammentun ist die EB vollends Geschichte. Die Mitte zwischen Köln und Verl wäre wohl Dortmund. Die Mitte der 3 Verbände läge im Hochsauerlandkreis .. Das würde ich ausschließen
 
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