Slowbuild Wheels Erfahrungen

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Hallo zusammen
Habe auch die Tage nach super schneller Lieferung die XC-MAster erhalten. Auch hier gewicht von 1400 g mit 350er DT. Hätte ich mal vorher hier vorbeigeschaut, dann wäre die Verwunderung nicht so groß gewesen. Generell nicht so schlimm, werde Stefan aber dennoch mal ansprechen, ob er dann doch noch einen Tausch auf DT240er realisieren kann. Hoffe ich bekomme ihn ans Telefon, hat in der Vergangenheit aber meist irgendwie funktioniert. Der ein oder andere kennt es, manchmal hat man da bestimmte Zahlen oder Grenzen im Kopf, meine ist bei einem neuen LRS bei 1350 g ;) Auch wenn ich weiß, dass das Quatsch und in der Realität vermutlich nicht wahrnehmbar ist. Ich versuche Montag mal mein Glück. Eventuell kommt man dann ja mit der 240 er noch unter 1350 g

Wenn das alles die gleiche Felge ist, warum sind dann die Legierungen und die Gewichte der Felgen unterschiedlich?

Evolution X.R. 25: 400g, AL6069
Zi25Sl: 440g, Legierung nicht angegeben
Evolution X.A. 25: 450g, AL6061

Kann ja sein, dass die angegebenen Gewichte nicht stimmen. Dann stellt sich jedoch noch die Frage nach den Legierungen...

@ehrles8
Kannst du vielleicht Licht ins Dunkle bringen?

Hier ist die XA-Felge 400 Gramm 6069.
Darauf basiert der Para Hombres, nur verstärkt.
https://www.newmen-components.de/Konfigurator?StuffId=42db6872-6365-4273-bacc-e24a7a1ff25c

Und hier die XR auch 6069
https://www.newmen-components.de/Konfigurator?&StuffId=4b0e19cf-6675-4811-9881-cf5edff1dcf0
https://r2-bike.com/NEWMEN-Felge-28-Evolution-SL-XR25-Aluminium-Gravel-28-Loch
Evolution X.A. 25: 450g, AL6061

Edit: es gibt jetzt tatsächlich eine Non-SL.
Dann hab ich nichts gesagt 😂, sry.
Newmen hat die Para Hombres-Konfig dann selber ins Programm aufgenommen. Sehe ich zum ersten Mal.

https://www.newmen-components.de/Konfigurator?&StuffId=ba0a040a-7030-4793-a955-aacaa75fef7f

Zuletzt bearbeitet:
Die Non-SL gibt es doch schon einige Zeit.

Beim Gravel vielleicht nicht ganz so wichtig... - aber die Legierung der Non-SL ist deutlich dellenanfälliger und wirkt auch beim Aufbau weniger wertig und weicher.

Habe von den Evolution SL und den Non-SL schon einige Laufräder aufgebaut

Auch die Felge von Slowbuild ist deutlich dellenanfälliger als die EVO - Felgen von Newmen.

Ob es nur eine umgelabelte XA - Felge ist oder vielleicht doch nur das gleiche Profil mit einer noch günstigeren Legierung benutzt ist mWn auch nicht geklärt.

Ich setze mich hier auch mal wieder auf die Wartebank.
Habe die hintere Felge eines AM 305 Satzes mit einem Bunnyhop auf eine Betonkante geschrottet und nun eine EN 360 als Ersatz angefragt, Ich war etwas verblüfft dass es die Felge zerstört hatte, der Reifen aber anscheinend nichts abbekommen hat. Ich hatte mir aber auch nicht viel Stabilität von einer 305g Felge erwartet. Auch wenn diese als All-Mountain gelabelt ist.

Jetzt bin ich also auf die Servicebereitschaft angewiesen und habe schon sorgen dass Ich nun ewig warten werde.

Vorweg, Mailkontakt zu Stefan ist ja quasi unmöglich, hatte drei Mails gesendet und um ein Angebot für einen Mullet Laufradsatz zu bekommen, dann mal per Telefon nachgefragt, Angebot schickt er gleich raus…Kam aber nichts. Dann noch mal per Telefon nachgefragt, etwas später dann das Angebot, Betrag überwiesen und eine Woche später war der Laufradsatz da.

In diesem Falle vorn Newmen Phase light 29“ mit Fade Black Nabe, hinten Phase Base 27,5“ mit Fade black Nabe und XD Freilauf, top aufgebaut und 1400g auf der Waage.

Nach nunmehr 3 Werktagen ohne Antwort werde ich nun auch versuchen per Telefon durchzukommen.
Ich hatte mal irgendwo geschrieben dass ich kein Problem mit dem nicht existenten Service hier habe weil ich bei Problemen auch selbst Hand anlegen kann.
Dabei hab ich aber nicht bedacht dass ich aufgeschmissen bin wenn ich eine Ersatzfelge brauche.

Ich bin mal gespannt, wie sich die XC Master in der Praxis so bewähren. Ein Sportkumpel aus Göttingen hat im Hinterrad nach diversen Trainingsfahrten zwei Dellen (leichter Höhenschlag) entdeckt und hier im Forum habe ich auch schon die ein oder andere Info gefunden, dass die Felge anfällig sein soll. Aber klar.....soll nicht heissen, dass die Felge nicht gut ist.

Moin
Ich hatte ja berichtet nochmal mit Stefan sprechen zu wollen, weil der xc-master Satz. It 350 er 6 punkt nicht wie angegeben 1350 sondern etwa 1400 g wiegt. Habe ihn Montag telefonisch nicht erreicht, Dienstag dann aber sehr schnell. War ein gutes Gespräch, er hat sich mein Problem angehört und hatte Lösungen. Werde die felge jetzt nochmal gegen einer mit 240er exp tauschen lassen, er wollte extra eine leichte raussuchen ;) kosten für die Rücksendung trägt er, ich muss sagen ich kann jetzt erstmal nicht meckern, fühle mich da in meinem Anliegen ernst genommen. Jetzt nur noch hoffen, dass am Ende alles glatt geht

Moin
Ich hatte ja berichtet nochmal mit Stefan sprechen zu wollen, weil der xc-master Satz. It 350 er 6 punkt nicht wie angegeben 1350 sondern etwa 1400 g wiegt. Habe ihn Montag telefonisch nicht erreicht, Dienstag dann aber sehr schnell. War ein gutes Gespräch, er hat sich mein Problem angehört und hatte Lösungen. Werde die felge jetzt nochmal gegen einer mit 240er exp tauschen lassen, er wollte extra eine leichte raussuchen ;) kosten für die Rücksendung trägt er, ich muss sagen ich kann jetzt erstmal nicht meckern, fühle mich da in meinem Anliegen ernst genommen. Jetzt nur noch hoffen, dass am Ende alles glatt geht
Das ist eine Abweichung von 3,7%, was doch noch in den üblichen Toleranzen von +/-5% liegt.

Aber gut, mal sehn ob Du den LRS bis Ostern 2026 umgebaut zurück bekommst 😉

Zurück