Bike der Woche powered by bike-components: DaCrew Hybrid Athlet von IBC-User Jannik94

Gleich ein Nörgler zum Anfang, sicherlich sehr viel Aufwand und schön lackiert, aber der Aubau ist überhaupt nicht meins. Ich mag eigentlich Hardtails, gern auch mit Starrgabel, aber dieser Aufbau mit den Zipps!🙈 Ist für mich nicht Fisch, nicht Fleisch, kein Gravel und auch kein MTB. Nichtsdestotrotz wünsche ich dem Besitzer viel Spaß mit seinem Traumrad und viel Erfolg beim Traka.
 
Wenn soviel Liebe drin steckt ist es immer lobenswert.
Ich musste erstmal schauen das Traka360 ist. Nun erübrigt sich die Frage nach ein wenig mehr Fahrkomfort. Aber warum dann nicht direkt ein vielleicht schnelleres Gravelbike?
Und zumindest beim Schaltwerk gibt's eine Aussnahme zur Aussage: Für das Rad wurden ausschließlich die besten Komponenten ausgewählt.
 
Aber warum dann nicht direkt ein vielleicht schnelleres Gravelbike?
Die Frage hat er im Interview beantwortet:

Mit dem Flatbar lassen sich Kilometer super abspulen und sobald es rauer wird hat man volle Kontrolle!

Und zumindest beim Schaltwerk gibt's eine Aussnahme zur Aussage: Für das Rad wurden ausschließlich die besten Komponenten ausgewählt.
Welches Schaltwerk ist denn verbaut, konnte das auf keinem Bild erkennen und unter "S1000" findet er bei mir das mechanische Transmission Schaltwerk, welches hier aufgrund AXS ja nicht verbaut sein kann. :confused:
 
Geiles Rad! Die Details der Lackierung (die Zierstreifen in Gold!) sind Wahnsinn! Freut mich dass es trotz der aufwändigen Optik artgerecht bewegt wird.

Glückwunsch zum BdW und viel Erfolg beim Traka360!

PS.: Wie viele Lenker / Vorbau Einheiten musstest du testen bis du etwas langstreckentaugliches gefunden hast?
 
Das Hybrid im Namen ist irreführend aber sonst sehr stimmig. Komplett schwarze Reifen und Anbauteile wären noch schöner bzw. cleaner.

Das sich User in einem Mtb Forum einen Drop Bar empfehlen lasse ich mal inhaltlich unkommentiert. Geht doch ins Nachbarforum wenn ihr über rasierte Beine Fachsimpeln wollt.
 
Echt cooler Lack und gelungene Farbkombi, muss man schon sagen.

Gleich ein Nörgler zum Anfang, sicherlich sehr viel Aufwand und schön lackiert, aber der Aubau ist überhaupt nicht meins. Ich mag eigentlich Hardtails, gern auch mit Starrgabel, aber dieser Aufbau mit den Zipps!🙈 Ist für mich nicht Fisch, nicht Fleisch, kein Gravel und auch kein MTB. Nichtsdestotrotz wünsche ich dem Besitzer viel Spaß mit seinem Traumrad und viel Erfolg beim Traka.
Gibt halt doch noch ein paar Unterschiede zwischen Gravel und Hardtail Rahmen.
  • Reifenfreiheit. Den Rahmen kenne ich nicht, 2,4" sind aber üblich am XC Bike. Gravel geht meistens nur bis 50mm, 2,1", vielleicht auch 2,25" ohne Platz für Schlamm ist aber dann schon das Maximum
  • Radstand/Front-Center ist beim Hardtail deutlich länger und Steuerrohrwinkel flacher, somit kann man leichter steileres Gelände runter fahren. Würde auch zur Dropper passen, wenn auch 75mm nicht die Welt sind. 80-100mm Vorbau plus Dropbar und Steuerrohrwinkel >70° sind halt alles andere als geil wenn man mal doch wo steiler runter muss
  • Sitzwinkel ist eher steiler als flacher
  • Hardtailrahmen sind teilweise leichter als Gravelrahmen, was sehr verwunderlich ist, da richtige MTBs ab Kategorie 3 anfangen, Gravel ist üblicherweise Kategorie 2
  • niedrigeres Oberrohr als beim Gravel
  • Vorderreifen kollidiert nicht mit den Füßen. Natürlich abhängig von der Rahmengröße.
Eigentlich gar nicht so verkehrte Eigenschaften für Unsupported Rennen, wo es auch mal steiler zugeht und man aber nicht zwingend eine Federgabel braucht. Helenic Mountain Race ist vielleicht etwas zu krass für keine Federgabel, habs aber nie selbst gefahren, könnte aber funktionieren. Zum Traka sollte es aber gut passen. Aerolaufräder helfen auf der Ebene, die Geo hilft im Gelände. Leider passen in Gravel Federgabeln meist nur 50mm Reifen, nur die Rudy XL kann auch 60mm/2,4", die gibt es aber erst seit kurzem. Offroad/Adventure Gravels bewegen sich immer mehr Richtung Hardtail, von dem her wundert mich die Entscheidung nicht mal so, man nimmt einfach 5-8 Jahre Geo Entwicklung selbst in die Hand. Oder einfach gesagt der Mann findet Gravel an sich geil, mag aber keine Dropbar Lenker, wer weiß. Flatbar am Gravel kann ich mir schon eher eng vorstellen, spätestens im Stehen. Gravelrahmen haben dann doch oft 50mm weniger Reach als XC Hardtails in der selben Rahmengröße

Oder er erklärt es selbst, kann ich mir schon vorstellen, wenn man schon gewonnen hat
 
Top Sportgerät :daumen:

Habe auch ewig die Meinung vertreten, dass ein FB in allen Bereichen die bessere Wahl wäre, schon aus Prinzip ;)

Muss aber sagen das die Vorteile beim DB für mich absolut überwiegen. Außer Lenker wechseln.

Finde das Rad superschön und jeder der schonmal mit schleifen, Füller, schleifen, Lack, schleifen und Blattgold Blättchen, Lack und schleifen rummachen durfte kann bestätigen was für ehrfürchtige Momente man dabei und danach hat.

Viel Spaß mit dem Hobel!
 
Herzlichen Glückwunsch zum BdW 👌
Ein zeitloses und wunderschön umgesetztes Konzept, dass sich bei den meisten Ultradistanzrennen bewährt hat, sobald ein ernstzunehmender Offroad-Anteil dabei ist.
Viel Spaß damit beim racen 💪
 
Carbon, keine Federgabel, zahnlose Reifen .... RennradNew ist neben an ☝️


Spasssss 🥰

eig reicht nen MTB so auch völligst,
dann gibts kein Ärger mehr mit Trailbuddlern im Naturschutzgebiet,
und weniger Knochenbrüchen wegen verkacktem 10m Drop im Unterholz.

liebevoll gemacht, wünsche lange viel Spassss damit :)
 
Zurück