IBC-Classic-Bike-Kalender-2026 // Diskussion // können jetzt bestellt werden

Hier mal eine erste Vorschau für das Layout.

Das Cover habt ihr ja schon von @asco1 gesehen. Danke für die Hilfe!
Ich hab gestern und heute die Monatsblätter fertig bekommen.

Die Teileliste hab ich auch schon von @SteelRaver - auch hier vielen Dank für die Unterstützung! Ich schaffe es heute aber nicht mehr die fertig zu layouten.
Reiche ich dann schnellstmöglich nach.

Also hier die ersten 13 Blätter, gebt bitte Feedback und schaut auch mal nach Tipfehlern 😅
Im Album sind die Bilder noch etwa höher aufgelöst.

An sich gefällt das Layout, aber 9 würde ich größer und in voller Breitseite aufziehen. Alle anderen Bikes sind schön (gleich) groß zum gucken, nur das RM leider nicht.

Es geht mir hier auch um Abwechslung.
Ich versuche nicht immer das Drive-Side-Bild aus dem Contest zu nehmen damit es nicht langweilig wird.
Das war immer mal ein Kritikpunkt bei den Kalendern.
Hier bot es sich an, auch weil im Hintergrund schon erste Bäume mit bunten Blättern dabei sind, was gut zum September passt.
Kann ich natürlich auch tauschen. Das wäre dann die Drive-Side:

Ich glaube da habe ih mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Grundsätzlich kann ich die Idee der Abwechselung nachvollziehen (und ist auch Gestaltungstechnisch plausibel), aber sie wirkt nicht so ganz konsequent, wenn die Gewichtung von Rad zu Hintergrund bei 11 von 12 Bikes gleich ist, nur bei einem eben nicht.
Dabei geht es nicht um die "Drive-Side" oder Bäume - das Bild mit dem Blickwinkel ist schön, aber der Ausschnitt könnte im Verhältnis zu den anderen Bikes optimiert werden und etwas mehr vom Bike zeigen. Vor allem wenn man die Gewichtung z.B. mit dem November vergleicht, bei dem das Bike über 90% Bildanteil hat.

Ich glaube da habe ih mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Grundsätzlich kann ich die Idee der Abwechselung nachvollziehen (und ist auch Gestaltungstechnisch plausibel), aber sie wirkt nicht so ganz konsequent, wenn die Gewichtung von Rad zu Hintergrund bei 11 von 12 Bikes gleich ist, nur bei einem eben nicht.
Dabei geht es nicht um die "Drive-Side" oder Bäume - das Bild mit dem Blickwinkel ist schön, aber der Ausschnitt könnte im Verhältnis zu den anderen Bikes optimiert werden und etwas mehr vom Bike zeigen. Vor allem wenn man die Gewichtung z.B. mit dem November vergleicht, bei dem das Bike über 90% Bildanteil hat.

Ich versuche natürlich die Komposition der Fotografen zu respektieren.
In dem Fall hab ich sogar schon ein wenig beschnitten im Vergleich zum Orginal.

@expresso'93 was meinst du? Noch etwas mehr zuschneiden damit das Rad größer wird?
Die Auflösung des Orginal wäre in diesem Fall hoch genug, um noch ein wenig abzuschneiden.
So groß wie die anderen Räder bekomme ich es aber nicht ohne Qualitätsverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen drumherum find ich persönlich schöner, vor allem, wenn die Bikes in ihrem natürlichen Habitat zu sehen sind. Nur die VTTs wirkt für mich auf Dauer langweilig, da kann ich auch paar alte Kataloge nehmen und die Bilder dort rausnehmen. Ich möchte die Bikes nämlich nicht kaufen sondern eine Komposition habe. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung allein, deshalb waren dies Jahr die Bikes daher näher, ästhetischer fand ich meine letztjährigen Fotografien deutlich besser insbesondere das E-Bike, aber nun gut, dass mag man auch anders sehen.

Ich versuche natürlich die Komposition der Fotografen zu respektieren.
In dem Fall hab ich sogar schon ein wenig beschnitten im Vergleich zum Orginal.

@expresso'93 was meinst du? Noch etwas mehr zuschneiden damit das Rad größer wird?
Die Auflösung des Orginal wäre in diesem Fall hoch genug, um noch ein wenig abzuschneiden.
So groß wie die anderen Räder bekomme ich es aber nicht ohne Qualitätsverlust.
Kann auch später mal schauen, ob ich noch ein anderes Bild von der Drive Side habe.

Ich erhöhe meine Bestellung auf 10 Kalender :D

Hier nochmal Vorschau Bilder zum September

die erste Version zum Vergleich:

Version 2 mit dem selben Foto aber etwas stärker zugeschnitten
(noch näher auf das Rad zuschneiden würde ich nicht mehr für eine gute Druckqualität)

und noch Version 3 mit einem anderen Foto

Da ich Jonsereds Meinung unterstütze finde ich das dritte Bild im Gesamtzusammenhang am stimmigsten. Das Zweite wirkt abgeschnitten finde ich

Hi, ich bin begeistert - vor allem wieder von der Detailverliebtheit bei den Fonts und der Auswahl.
Aber doch noch konstruktive Kritik: Ich finde es schade, dass beim Grove X nicht die Bilder aus dem Contest genommen wurden - auf denen leuchtete (day-glowte😉) das Rad vor den moosigen Felsen viel besser! Auch das Yeti ARC AS LT käme mit der Vollansicht der Drive-Side besser zum Tragen…. wäre dann weniger abwechslungsreich, aber ich schau den Kalender ja auch nicht wie einen Film an…
LG
jejamm

Nur mal allgemein zum Thema konstante Größe der Räder im Kalender:
Mir ging es bei der Auswahl der Bilder immer zunächst um das Motiv als Ganzes.
Dann um die Verteilung auf die Monate damit es grob zu den Jahreszeiten passt, Räder gleicher Marken oder gleicher Besitzer möglichst auf das ganze Jahr verteilt sind, genauso auch die ECS.
Also insgesamt um die Abwechslung.
Alle Räder gleich groß von der Seite wäre natürlich möglich, die Drive Side Bilder sind ja alle recht ähnlich, finde ich aber einfach langweilig.
Klar kann man da verschiedene Auffassungen haben.

Das war aber auch in den vorherigen Kalendern mein Vorgehen.
Also es gab schon immer Motive mit mehr Landschaft und kleineren Rädern.
Und meiner Meinung nach waren das Highlights im Kalender.

Im Kalender 2023:

Im Kalender 2024:

Im aktuellen Kalender:

@jejamm: Das Grove Bild ist mit Malte so abgesprochen. Das Bild im Contest vor den Steinen ist halt sehr dunkel und die Neonfarben kommen nicht rüber. Malte ist dann am Wochenende nochmal raus um neue Bilder zu machen.
Mehr war in der Kürze der Zeit leider nicht möglich.

Die Fotos von @FAB-FOES Rädern sind beide recht ähnlich fotografiert. Deshalb hatte ich beim Yeti nicht die Seitenansicht genommen auch weil ich die Komposition hier etwas schöner finde.
Das kann ich aber auch noch ändern, beide Bilder sind sehr schön.

Zurück