YT Industries Markus Flossmann im Interview: "Ich habe Bikes privat gekauft und an die Kunden geschickt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Und der ist ausgestiegen weil die Zukunft so rosig aussah?
Das wird auch seine Gründe gehabt haben. Das kann man ja nicht komplett losgelöst sehen. Hätte der die Chance gesehen, Geld zu verdienen, wäre er eher nicht ausgestiegen.
die aktuelle allgemeine Marktlage im Gravity Bereich ist dir bekannt ? Das kann man YT nur dahingehend ankreiden das sie mittels einem Investor expandiert haben.

So groß wie Trek, Giant, Speci etc. sind die ja bei weitem nicht, die Marge deutlich kleiner, das schafft nicht so viele Rücklagen.

Ich kaufe gerade ein 2025 erschienenes Trek Slash+ Vollcarbon XT/SLX Hybrid(E) Bike in neu für ca. 3900€. Der Markt ist tot, daran verdient am Ende niemand wirklich etwas. Das da ein Investor, der vierdienen aussteigt ist nur logisch.

Man kann sehr vieles richtig machen, ein wirtschaftliches Restrisiko bleibt immer wenn man nicht gerade Bestatter ist.

Wir werden es auch nicht erfahren warum er das alles so gemacht hat, ich glaube aber hier wird man von niemandem ein schlechtes Wort hören der sein Bike, von einer eigtl. insolventen Firma, doch noch bekommen hat. YT hat den Eigenkapitaleinsatz einfach wieder gut verkauft aus Marketingsicht.

Vielleicht war die Insolvenz und das ganze drum herum am Ende sogar das beste für die Kunden die auf Ihr Bike warten. Insolvenzrecht und Endkundenzufriedenheit haben ja erstmal nichts miteinander zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen sind die Videos furchtbar und sinnlos. Ja, das ist auch nur eine Meinung. Ich persönlich gucke mir heute noch öfter alte Santa Cruz Videos an, wenn es kalt, nass und dunkel ist, die eben das auf höchstem Niveau abbilden, was wir träumen oder leben. Zum Beispiel das Ratboy Madeira Video. Das Video vom Torque Launch war auch toll. Soll heißen bisschen aufgemotzt mit Teamfahrern macht für mich mehr her, als Walken oder Vinnie der Fußballer! Stimme Sacki voll zu. Aber sind am Ende Flossmanns Entscheidungen. Wie kommt man überhaupt darauf? Weil man die Stars kennenlernen will? Check ich nicht.
Von Santa Cruz gucke ich auch gerne alte Team Videos.

Ansonsten stimmt's, denke wenn ein Kolb in Schladming das Tues Vollgas raw runterprügelt, verkauft das am Ende des Tages mehr Bikes als wenn man da Bruce Willis nen Märchen vorlesen lässt

Aber anscheinend hat er mit seinem Unternehmen nicht viel zu tun, wenn man die Anzahl der Kommentare von ihm hier sieht...
Das ist schon eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein, wenn man denkt, dass die Beteiligung hier im Forum in irgendeiner weise einen Rückschluss auf involviertheit in seinem eigenen Unternehmen zulässt.

Dann sind all die tausend Bikefirmen, die hier nicht im Forum aktiv sind, automatisch auch keine brauchbaren Unternehmer? =)

Das ist schon eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein, wenn man denkt, dass die Beteiligung hier im Forum in irgendeiner weise einen Rückschluss auf involviertheit in seinem eigenen Unternehmen zulässt.

Dann sind all die tausend Bikefirmen, die hier nicht im Forum aktiv sind, automatisch auch keine brauchbaren Unternehmer? =)
Zumindest sind sie deutlich zurückhaltender. Ich finde das ständige nachhaken schon sehr befremdlich, das ist mir jemand der nicht ständig draufhaut, ohne erkennbaren Erkenntnisgewinn, schon lieber.

Aber letztlich hast du Recht, es steht auch mir nicht zu über Dinge zu spekulieren, in die ich keinen Einblick habe. Passiert hier zum Glück sehr selten.

Wenn ich ein Gesamtbudget von 500.— habe und es aufteile ist und bleibt mein Gesamtbudget TROTZDEM 500.—!
Aber was tut das Gesamtbudget zur Sache bei der Bewertung für nur einen einzelnen für sich selbst zu berechnenden Posten des Budgets?

Um das Beispiel von Spritgeld und Döner nochmal anders zu verdeutlichen:
Nur weil mein Gesamtbudget nicht reicht für einen Hollywoodfilm im Marketing, kann ich nicht einfach Geld bei den Personalkosten abzweigen.

Aber was tut das Gesamtbudget zur Sache bei der Bewertung für nur einen einzelnen für sich selbst zu berechnenden Posten des Budgets?

Um das Beispiel von Spritgeld und Döner nochmal anders zu verdeutlichen:
Nur weil mein Gesamtbudget nicht reicht für einen Hollywoodfilm im Marketing, kann ich nicht einfach Geld bei den Personalkosten abzweigen.

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.... @MrDartmoor geht es wohl ehr darum, warum man soviel vom Gesamtbudget für Marketing zur verfügung stellt.

Wenn ich ein Gesamtbudget von 500.— habe und es aufteile ist und bleibt mein Gesamtbudget TROTZDEM 500.—!
So gesehen ja, wenn deine Gesamtbudget weniger wird, wandert auch prozentual weniger in die einzelnen Budget Posten.

Wenn in der Abteilung Marketing noch was von den letzten Jahren übrig ist, reichts vielleicht trotz nachfolgend weniger Gesamtbudget zum Hollywood Film
😀

Am Ende ist jedes Interview, oder Auftreten von ihm, Teil des Marketing um wieder auf die Beine zu kommen. Das da niemand kritische Fragen stellt ist fast klar. Keine Ahnung ob das der Anspruch der Fans der Marke ist, das man das einfach hinnimmt oder es einfach alles so glaubt...

es ist eben ein geben und nehmen. was hat eine mtb plattform davon wenn YT am boden liegt und man ständig fragt: an was hat es gelechen? momentan ist man doch um jeden hersteller froh der die kurve kriegt.
und jeder beitrag hier kann marketing sein. am ende kann ich nicht glauben das man als hersteller und kollege seine fragen öffentlich stellen muss um antworten für sein eigeninteresse zu erhalten. hat man sonst keine kontakte?
das ist wie in jeder branche. die wahrheit schwätzt man mit seinen kollegen in chats und da kommt tausendmal mehr erkenntnis dabei rum. vieles das man nicht öffentlich schreibt.
ansonsten:
flossmann = person des öffentlichen lebens. alles was der macht wird öffentlichkeit haben. immer.
wir, personen des öffentlichen forums. sack reis.
wie kann man das ändern: hausbesuch von @TheTrailNomad
folgt mir für mehr marketing tips.

Ich dachte ich wünschte YT nur das Beste ?! 🤣 (Vorsicht, evtl Ironie)

Zuletzt bearbeitet:
Wer Anfang des Jahres noch so auf dicke Hose macht, so richtig proll neureich mit Beton-Plattenbau und 2 Porsche für über 2,5 Millionen, darf sich nicht wundern, wenn dass jetzt auf einige einen komischen Eindruck macht.

https://christophorus.porsche.com/de/2025/414/markus-flossmann.html

Tut so, als hätte er mit der ganzen Misere nichts zu tun und inszeniert sich jetzt als Retter.

Wer Anfang des Jahres noch so auf dicke Hose macht, so richtig proll neureich mit Beton-Plattenbau und 2 Porsche für über 2,5 Millionen, darf sich nicht wundern, wenn dass jetzt auf einige einen komischen Eindruck macht.

https://christophorus.porsche.com/de/2025/414/markus-flossmann.html

Tut so, als hätte er mit der ganzen Misere nichts zu tun und inszeniert sich jetzt als Retter.
Das schlimme ist,.das einfach alle (Medien) mitmachen. Überall erzählt er das er weg war, was ja ganz offensichtlich nie gestimmt hat.
Und andere tuen so als wäre der abgesprungene Investor Schuld, wobei der wohl auch wusste warum er sein Geld für sich behält..

Von Santa Cruz gucke ich auch gerne alte Team Videos.

Ansonsten stimmt's, denke wenn ein Kolb in Schladming das Tues Vollgas raw runterprügelt, verkauft das am Ende des Tages mehr Bikes als wenn man da Bruce Willis nen Märchen vorlesen lässt
Auch wenn ich das selbst so glauben will, bin ich mir da echt nicht sicher. 😅 Menschen sind seltsam, was so etwas betrifft....

Andererseits sind Mercedes, BMW und auch der ein oder andere Fußballverein durch ihre geilen Mountainbikes die sie im Portfolio habeb wohl auch noch nicht reicher geworden..... 😂

Marketing ist kompliziert. 😁

Das schlimme ist,.das einfach alle (Medien) mitmachen. Überall erzählt er das er weg war, was ja ganz offensichtlich nie gestimmt hat.
Da haben die Medien offenbar doch ein bissel mehr Fachkompetenz.
Wenn eine andere Person als CEO (Manager) eingesetzt wird, um das operative Sagen zu haben, dann kann dem niemand in seine Entscheidungen reinreden.

Das ist keine Studenten-Kommune, wo über alles mal ein bischen abgestimmt wird. Aber selbst Kommunen funktionieren auf diese Weise nur eine sehr überschaubare Zeit lang. :D

Und andere tuen so als wäre der abgesprungene Investor Schuld
Der Investor setzte den neuen Manager ein, der ganz in dessem Sinne das Geschäft weiterentwickeln sollte. Hatte eben nicht so geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar mit dem Döner war rückblickend betrachtet ziemlich unsensibel. An dieser Insolvenz hängen hunderte Leute, die ihren Job verloren haben und es war nicht meine Absicht, diese Geschichte durch den Kakao zu ziehen. Dafür möchte ich mich entschuldigen, das war nicht gerade sehr taktvoll.
Wohl überwiegend jene welche ohne den Investor erst gar keinen Arbeitsplatz in YT Imperium gehabt hätten.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGYmxvZ3MuY29uY2...jpg

😀

Da haben die Medien offenbar doch ein bissel mehr Fachkompetenz.
Wenn eine andere Person als CEO (Manager) eingesetzt wird, um das operative Sagen zu haben, dann kann dem niemand in seine Entscheidungen reinreden.

Das ist keine Studenten-Kommune, wo über alles mal ein bischen abgestimmt wird. Aber selbst Kommunen funktionieren auf diese Weise nur eine sehr überschaubare Zeit lang. :D

Der Investor setzte den neuen Manager ein, der ganz in dessem Sinne das Geschäft weiterentwickeln sollte. Hatte eben nicht so geklappt.
Nochmal: Markus Flossmann ist und war zu jeder Zeit Geschäftsführer der YT Industries GmbH.
Was sind deiner Meinung nach die Aufgaben eines Geschäftsführers?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Markus Flossmann ist und war zu jeder Zeit Geschäftsführer der YT Industries GmbH.
Was sind die Aufgaben eines Geschäftsführers?
Ich denke, man muss zwischen der formalen Geschäftsführerrolle im Handelsregister und der tatsächlichen operativen Verantwortung unterscheiden. In der Zeit, in der Samuel Nicols die Firma operativ geführt hat, waren sowohl er als auch Markus Flossmann formal als Geschäftsführer eingetragen. Flossmann war weiterhin Gesellschafter, und es ist nicht unüblich, dass Gesellschafter zusätzlich eine eher „stille“ Geschäftsführerrolle behalten, während der operative Geschäftsführer als „CEO“ agiert.

Das bedeutet: Flossmann hatte zwar weiterhin zusammen mit Nicols die rechtliche Verantwortung, etwa hinsichtlich möglicher Rechtsverstöße, war aber deswegen nicht unbedingt in die operativen Entscheidungen eingebunden.

Edit: Es scheint außerdem, dass beide einzelvertretungsberechtigt waren. Das heißt, Nicols konnte auch ohne Flossmann allein rechtsverbindlich für die Firma handeln (und umgekehrt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück