Velouri[A]n Steel: Warum ich meinem Madonna untreu werde

Weiteres Material ist eingetroffen!

Bei Pedalen habe ich in den letzten Jahren auf Chromag gesetzt. Die Tatze LINK TI waren jedoch gerade für 160 Euro ein echtes Schnäppchen, sind flacher und sparen gegenüber den Scarabs rund 130 Gramm ein.

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Da beim Rahmen offenbar kein Kettenstrebenschutz beiliegt, habe ich einen von VHS bestellt.

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Für den Antrieb fehlt jetzt nur noch das Schaltwerk.

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Der Acros-Steuersatz hat mich an der Madonna nicht wirklich überzeugt, daher diesmal:

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Noch eine Frage in die Runde: Der Even Flow hat eine interne Zugverlegung ohne Führung, die Leitungen liegen also einfach im Rahmenrohr. Welche Erfahrungen habt ihr damit in Bezug auf mögliche Geräuschentwicklung? Tritt so etwas auch bei einer simplen, geraden internen Verlegung wie beim Even Flow auf?

Velouria meinte, sie hätten bislang keine durch die Kabel verursachten Geräusche festgestellt. Ganz überzeugt bin ich davon aber noch nicht und habe mir vorsichtshalber Schaumstoffhüllen für die Leitungen bestellt.
 
Noch eine Frage in die Runde: Der Even Flow hat eine interne Zugverlegung ohne Führung, die Leitungen liegen also einfach im Rahmenrohr. Welche Erfahrungen habt ihr damit in Bezug auf mögliche Geräuschentwicklung? Tritt so etwas auch bei einer simplen, geraden internen Verlegung wie beim Even Flow auf?

Velouria meinte, sie hätten bislang keine durch die Kabel verursachten Geräusche festgestellt. Ganz überzeugt bin ich davon aber noch nicht und habe mir vorsichtshalber Schaumstoffhüllen für die Leitungen bestellt.
kenne es nur von meinen Last Bikes die auch keine Führung haben. Da wäre ich nie auf die Idee gekommen ohne Schaumstoffhüllen die Züge zu verbauen, egal ob Unterrohr, Sitzrohr oder sogar Kettenstrebe. Ich würde auf jedenfall den Liner verbauen, ist ja auch kein Mehraufwand.
 
Noch eine Frage in die Runde: Der Even Flow hat eine interne Zugverlegung ohne Führung, die Leitungen liegen also einfach im Rahmenrohr. Welche Erfahrungen habt ihr damit in Bezug auf mögliche Geräuschentwicklung? Tritt so etwas auch bei einer simplen, geraden internen Verlegung wie beim Even Flow auf?

Velouria meinte, sie hätten bislang keine durch die Kabel verursachten Geräusche festgestellt. Ganz überzeugt bin ich davon aber noch nicht und habe mir vorsichtshalber Schaumstoffhüllen für die Leitungen bestellt.

Bei meinen Bikes hat bisher alles geklappert, was lose im Rahmen liegt. Egal welche Rohrform und auch egal was der Hersteller sagt. Mal ganz davon abgesehen, dass das da drin bestimmt auch lustig scheuert. Schaumliner auf jeden Fall.
 
Danke für eure Rückmeldungen zur Zugverlegung, die Liner werde ich also auf jeden Fall verbauen.

Der Antrieb ist jetzt komplett, denn der Madrone Jab ist angekommen.

Optisch macht er wirklich etwas her und wirkt sehr solide. Ein kleines Komfortfeature, das ich gegenüber den SRAM Schaltwerken vermisse, ist der integrierte Cage Lock, mit dem man den Käfig in nach vorn geklapptem Zustand fixieren kann. Beim Jab erfolgt das stattdessen über eine dafür vorgesehene Bohrung, in die man einen 4-mm-Inbus oder T25 Torx steckt, um den Käfig zu arretieren. Keine große Sache, aber unterwegs mit nur einem Multitool zur Hand, etwa bei einer Kettenreparatur, ist das etwas umständlicher.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich Montage und Einstellung gestalten werden.

Edit: was mir am Jab ebenfalls gut gefällt, ist, dass man damit Transmission-Komponenten auch an einem Rahmen ohne UDH fahren kann. Am Hardtail würde mich ein 1x12-Setup durchaus reizen, weil ich im letzten Jahr mit meiner Tochter im Kids Ride Shotgun häufiger Touren in der Ebene gemacht habe oder sie in den Kindergarten bringe. Dabei merkt man die Grenzen von 1x11 mit 26T doch ein wenig. Mein Taival hat aktuell noch kein UDH, und die gleichen Komponenten wie am Fully zu verwenden, hätte für mich schon einige Vorteile.

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So, der Laufradsatz ist jetzt auch bestellt. Es ist ein PI ROPE mit Newmen Fade Naben, unauffälligen schwarzen Speichen und Newmen Phase 30 Base Felgen geworden. Der Satz ist spürbar leichter als mein alter Alu-Laufradsatz und hoffentlich ähnlich stabil. Ich bin gespannt. Es kann sein, dass der Laufradsatz länger braucht als der Rahmen, aber dann fahre ich zunächst die alten Räder weiter, das ist zum Vergleichen vielleicht ohnehin nicht schlecht. Die neuen Phase 30 Felgen hat PI ROPE noch nicht standardmäßig im Programm und muss sie erst bei Newmen bestellen.

Damit ist jetzt alles entschieden und bestellt, und ich freue mich schon sehr auf die vielen noch kommenden Pakete. 😊
 
Eine wichtige Entscheidung wurde noch getroffen. Nachdem Laufräder und Gabel neu kommen, wären vom Madonna eigentlich nur Bremsen, Vorbau, Griffe und Sattel zu übernehmen. Und nachdem mir die Trennung ja nicht so leicht fällt, habe ich mir diese Teile bestellt und das Madonna bleibt mal vorerst erhalten, zumindest für eine Übergangsfrist. Irgendwie wollte ich ja nie mehr also zwei Bikes haben, aber ...

Von der neuen Version des SQLab 60X gibt es auch eine kürzere Variante. An der Sattelnase bleibe ich ohnehin gern hängen, also habe ich die gleich genommen:

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Beim Vorbau bleibe ich bei Newmen. Der Evolution SL ist günstig, sehr leicht und kommt ohne Gewichts- oder Einsatzbeschränkung aus.

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Und bei den Griffen werden es wieder die ODI Ruffians. Wie schon anfangs erwähnt, war mein einziges Problem mit der Trinity, dass sich der Bremshebel im Vergleich zu anderen Bremsen, die ich gefahren bin, nicht so weit nach außen schieben ließ. Damit das für meine kleinen Hände trotzdem passt, schneide ich die Griffe passend zu, versiegel die Schnittfläche mit Shoe Goo und setze Alu-Endkappen von Hope ein:

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Der Dämpfer kommt zwar ebenfalls vom Madonna, aber dort habe ich noch den ursprünglichen Fox DPX2 aufgehoben, den ich jetzt wieder verbauen werde.

Beim Lenker wandert vorerst der Chromag FU50, den ich noch herumliegen habe, ans Even Flow. Durch den niedrigeren Stack des Rahmens passt er vielleicht sogar besser als der FU40 den ich am Madonna hab.
 
Edit: was mir am Jab ebenfalls gut gefällt, ist, dass man damit Transmission-Komponenten auch an einem Rahmen ohne UDH fahren kann.

Das geht wirklich so problemlos? Ich dachte die Transmission Kassette steht 1,5mm weiter außen als herkömmliche Kassetten, so dass man bei den Schaltungs-Hacks dann liest, man müsse ein UDH Schaltauge abfeilen um Platz für die Kette auf den kleinsten Ritzel zu schaffen. Das müsste bei "irgendeinem" anderen Schaltauge ja dann erst recht ein Problem sein?
Ich hab mal versucht bei Madrone was dazu rauszufinden, aber da steht irgendwie nix (oder ich bin zu doof es zu finden).

Jedenfalls bin ich auf deine (später auch Langzeit-) Erfahrungen mit dem Schaltwerk gespannt. Schon eine spannende Alternative zu den "großen", vor allem auch durch die Umbaubarkeit.
 
Wie oft denn noch?

Ich fahr die PiRopes jetzt auch wieder. 1300gr. Trail LRS. Mangels derzeit passendem Rad "nur" auf dem 130mm Hardtail. Bin damit jetzt die letzten Monate wirklich alles gefahren was ich sonst auch mit dem Enduro fahre. Steine in den Speichen gab es genug, Stöcke auch. Kein Problem. Übrigens auch nicht mit den ebenso lange gefahrenen Vonoa Speichen im Newmen LRS.
 
Das ist reine Polemik ein vollbeschädigtes Laufrad als Symbol für alle pirope laufräder zu nehmen.
Kann und sollte man nicht ernst nehmen
 
Das ist reine Polemik ein vollbeschädigtes Laufrad als Symbol für alle pirope laufräder zu nehmen.
Kann und sollte man nicht ernst nehmen
Naja. Es schreckt ab. Keiner will so etwas erleben. Wenn es aber jedes Mal neu aufgetischt wird, obwohl es sehr wahrscheinlich ist, dass das ein Einzelfall war, ist das irgendwie Mist.

Genauso könnte man gebrochene Kurbeln zeigen, jedes Mal, wenn sich jemand eine neue verbaut.
 
Das schaut natürlich heftig aus. Bei der Stabilität habe ich mir ehrlich gesagt eher um die Felgen Sorgen gemacht als um die Speichen. Ich fahre denselben Laufradsatz wie du seit zwei Jahren völlig problemlos am Hardtail.

Bei deinem Foto fragt man sich natürlich, ob Stahlspeichen das besser weggesteckt hätten. Wenn ich’s richtig sehe, sind ja nicht die Speichen selbst gerissen, sondern die Verbindung zur Hülse bzw. das Gewindeende.

Unterm Strich denke ich, dass sich die PI ROPEs schon lange bewährt haben, ohne dass es ständig Berichte über Probleme gibt. Daher hab ich da eigentlich Vertrauen, dass das auch für mich passt.
 
Das geht wirklich so problemlos? Ich dachte die Transmission Kassette steht 1,5mm weiter außen als herkömmliche Kassetten, so dass man bei den Schaltungs-Hacks dann liest, man müsse ein UDH Schaltauge abfeilen um Platz für die Kette auf den kleinsten Ritzel zu schaffen. Das müsste bei "irgendeinem" anderen Schaltauge ja dann erst recht ein Problem sein?
Madrone meinte, sie haben das selbst nie ausprobiert und können dazu nichts sagen. Grundsätzlich können sie das Schaltwerk für eine Montage ohne UDH auch mit dem Transmission-Cam ausliefern, aber wenn das Problem tatsächlich der Platz für Kette und Schaltauge ist, dann hilft das natürlich nicht. Sobald ich alle Teile habe, stecke ich einfach mal das Hinterrad mit der Transmission-Kassette ins Taival, lege die Kette aufs kleinste Ritzel und schaue, ob das klargeht.
 
Ach Leute. IBC halt wie immer.
Natürlich ist das nicht stellvertretend für ALLE LRS von Pi Rope. :spinner:

Ob ein anderer LRS das weggesteckt hätte. Man weiß es nicht.
Was schön war: PI Rope kam mir sehr bzgl dem Service entgegen.

Die Laufräder bin ich vorher jahrelang ohne Probleme am Enduro gefahren.
Aktuell am XC (Downcountry Hardtail) ohne Probleme. Da fahr ich sie runter bis wieder was reißt. Dann zurück zu stahlspeichen.
 
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