Spendenaufruf für JL_Suspension: Jerome Lehmann verletzt sich in Maribor

Dann mal weiterhin maximale Genesungserfolge, fähige Therapeuten, den Willen und die Kraft die Sache erfolgreich durchzustehen und einsichtige Versicherungen.

Ein guter Freund meinte mal nach einem kapitalen Sturz und langwierigen Verletzungen „wenigstens ist es mir bei etwas passiert, was ich liebe“.

Wenn man z.B. unverschuldet von einem Auto abgeräumt wird, würde ich da wahrscheinlich noch härter als eh schon daran kauen.

Ich sammle auf jeden Fall fleißig Service bedürftige Federelemente, für dich :daumen:

Dann mal weiterhin maximale Genesungserfolge, fähige Therapeuten, den Willen und die Kraft die Sache erfolgreich am durchzustehen und einsichtige Versicherungen.

Ein guter Freund meinte mal nach einem kapitalen Sturz und langwierigen Verletzungen „wenigstens ist es mir bei etwas passiert, was ich liebe“.

Wenn man z.B. unverschuldet von einem Auto abgeräumt wird, würde ich da wahrscheinlich noch härter als eh schon daran kauen.

Ich sammle auf jeden Fall fleißig Service bedürftige Federelemente, für dich :daumen:
Vielen dank :) Ja eigtl ist es echt so, ein Unfall mit Auto oder so wäre schlimmer. Im Grunde war es ein Schöner Tag, entspannte abfahrt bis ich mit 50 Sachen gebremst habe :D Eigtl war ich dort auch mit Widmann , Hrastik und Co zum Radeln und Monikas DH Rente zu Feiern. Die haben sich nach dem Sturz alle wirklich Super gekümmert, war aber trotzdem sehr froh zurück in Deutschland zu sein und dann auch daheim. Anziehen etc geht jeden Tag besser. Das war nahezu erniedrigend in den ersten Wochen. Zum Spülmaschine ausräumen hab ich vor 10 Tagen noch 3 anläufe benötigt, nun klappts beim 1 Versuch ohne Pausen dazwischen :D Es sind die kleinen Dinge, auch allein Duschen usw die mich gerade echt Glücklich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Fam. wünscht dir alles gute.
Eine Renn Saison ohne dich, wird echt langweilig.
Hoffe das du bald wieder aufs Bike kannst.
Danke G.Man. Ja das schaff ich schon, evtl bin ich ja auch beim Event im April bei euch. Who knows. War schön euch alle am Freitag kurz zu sehen. Der Jörg wirkte furchbar betroffen :/ Aber ich war ja auch schon in besserem zustand :D Grüße an euch alle :*

Gute besserung, bei den versicherungen muss man halt einfach auch ein bisschen resistent bleiben.

Am besten man hat halt jemanden in Hintergrund (anwalt, versicherungsmakler) der sich in der materie gut auskennt damit man nicht in irgendwelche fettnäpfchen tritt wo dann die Versicherung sich wirklich rauswindet ...

oder man holt sich gleich einen Spezialisten ins boot und muss halt damit leben dass der a bissl was kostet, ...

ist leider auch verständlich da es doch um einen anständigen batzen geld geht insgesamt und die gesellschaft (bzw besitzer, AG oder wer auch immer dahinter steht) bei sowas gefühlt immer mehr verroht, mit wenig empathie.

da können die tv werbungen noch so blumig sein, die realität holt einen dann doch gerne ein....

danke auch für deine stellungnahme, teilen deiner erfahrungen, ist ja für die meisten interessant, da ja keiner davor geschützt ist, dass es einen doch mal direkt oder indirekt betrifft ....

Interessant! Hier in CH habe ich mich schon rauf und runter informiert, ohne das ich je eine konkrete Antwort erhalten habe. Tagesversicherung wäre idT. das Ideal, wenn einen der Hafer sticht und man glaubt, mal an einer Veranstaltung mitmachen zu wollen. Besser als ein horrenden Jahresbeitrag für vielleicht ein oder zwei Rennen, wenn zudem noch das Wetter passt, das kommt für mich nicht in Frage.

Was für Rennen in der Schweiz waren das? Gerne sonst auch per PN.

CZ nicht CH.
https://www.enduroserie.cz/en/

Für Rennen gibt es nicht umsonst Lizenen. Aber auch abseits davon kann man in Ö bspw. eine Radcard bei cycling austria nehmen. Ähnlic dem ADAC nur für Fahrräder und Fahrer da sind dann auch Rennen im In und angrenzenden Ausland versichert. Wird im Normalfall von den Rennveranstaltern aber auch gefordert. Liebe oder man muss eine Tagesversicherung beim Veranstalter abschließen. Anders kenne ich es nicht. War bisher in CZ, SLO und Schweiz und Polen der Fall.
Deine Aussage... :cool:

Aja selbst beim zweiten Mal überlesen😅
Aber handelt sich um ein Missverständnis. In dem letzten Satz meinte ich nicht, dass ich in all diesen Ländern eine Tagesversicherung abgeschlossen habe sondern, dass in all diesen Ländern eine Lizenz oder Zusatzversicherung verlangt wurde.
Tagesversicherung für die Dauer der Rennen hatte ich bisher nur in Slowenien und Tschechien.

Hallo Jerome,

ich kenn Dich zwar noch nicht, aber auch von mir beste Genesungswünsche.
Ich lese, Du kämpfst und machst Fortschritte - alles gut.
Vesruch nur nicht, zu schnell zu genesen, dafür aber richtig.
Bevor Du wieder aufs Radel gehst, mach etwas Kraftsport, bevor Du das machst, geh laufen
und bevor Du läufst, mach Qui-Gong & Tai-Chi & Pilateszeug.
Du schaffst Das!

Und nun an alle,
egal wie gut verichert,
fahrt mal so 10 bis 15 Km/h langsamer bergab, es ist nur Kopfsache. :lol:
Mein Fahrlehrer: "Du mußt jederzeit gefahrlos anhalten können!"
Egal, ob da ein Wanderer den Trail hinauf tappst oder ein brunstiger Keiler quer steht.
Solch Wanderer ist einfach nur mal über den schönen Waldweg erfreut und rechnet
doch gar nicht damit, daß da eine DH-Rakete mit 50 Km/h fast lautlos angeballert kommt.
Der Keiler aber ist mit Adrenalin vollgepumpt, der will richtig Spaß. :hüpf:

Also in dem Sinne: kommt alle heil in die Feiertage!

Trotzdem bin ich Optimistisch was meine Genesung angeht. Alles andere wird sich dann zeigen. Insgesamt ist der Zeitpunkt für eine Verlertzung jeder art gerade wirklich blöd, aber das sucht man sich nicht aus.

2019 nach Sturz und beinahe ableben haben sie ohne wenn und aber alles übernommen,

2023 blieb ich auf Bergung etc sitzen.

2026/27 werd ich auf jeden Fall sobald es möglich ist 2 Gänge runter schalten. Mein Sohn und meine Freundin leiden gerade auch sehr unter meinem Zustand/Laune und sicher auch Anblick :D
Das wollte ich gerade fragen, ob man daraus seine Schlüsse zieht, weiser oder vorsichtiger wird, und auch an die Angehörigen denkt.

Definitiv. Ist für alle sehr belastend.
Nur die Frage ist, wo ist die Grenze?

Ich mache mir mir diese Gedanken hauptsächlich, wenn ich nicht auf dem Bike sitze. Während der Fahrt kann ich diese ganz gut ausblenden, was vermutlich sinnvoll ist. Ich bin in einem Alter, wo Stürze zwangsläufiger schlechter zu verkraften sind als in jungen Jahren. Klar, jeden Drop mache ich nicht mit, wenn es mir auf der Anfahrt schon nicht wohl ist; teilweise auch kleine nicht, die für andere nicht der Rede wert sind. Nur ist das letztlich keine Garantie. Ich kann auch beim langsamen Stolperbiken blöd umfallen.

Also was ist die vernünftigste Lösung? In letzter Konsequenz, gar nicht mehr fahren - aber will man das? Das geht für mich in die gleiche Richtung wie Hinweise, man soll die Strecke den Fähigkeiten anpassen. Nur wie werde ich besser, wenn ich mich nie den höheren Anforderung stelle?
Es gibt sicher Situationen und Manöver, die ein höheres Gefahrenpotential bergen, keine Frage. Folglich fährt man in Zukunft "vorsichtiger". Aber was heisst das genau? So vorsichtig, bis man eben gar nicht mehr fährt. Ein Dilemma, bei welchem sich die Katze immer in den Schwanz beissen wird. Irgendwann muss man das Gedankenkarussell abbremsen, sonst wird das endlos...

Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen; auf alle Fälle wünsche ich Dir alles Gute auf dem Weg zur Besserung, jeder Unfall ist einer zu viel, da sind wir uns wohl alle einig.

Sespri

Ich mache mir mir diese Gedanken hauptsächlich, wenn ich nicht auf dem Bike sitze. Während der Fahrt kann ich diese ganz gut ausblenden, was vermutlich sinnvoll ist. Ich bin in einem Alter, wo Stürze zwangsläufiger schlechter zu verkraften sind als in jungen Jahren. Klar, jeden Drop mache ich nicht mit, wenn es mir auf der Anfahrt schon nicht wohl ist; teilweise auch kleine nicht, die für andere nicht der Rede wert sind. Nur ist das letztlich keine Garantie. Ich kann auch beim langsamen Stolperbiken blöd umfallen.

Also was ist die vernünftigste Lösung? In letzter Konsequenz, gar nicht mehr fahren - aber will man das? Das geht für mich in die gleiche Richtung wie Hinweise, man soll die Strecke den Fähigkeiten anpassen. Nur wie werde ich besser, wenn ich mich nie den höheren Anforderung stelle?
Es gibt sicher Situationen und Manöver, die ein höheres Gefahrenpotential bergen, keine Frage. Folglich fährt man in Zukunft "vorsichtiger". Aber was heisst das genau? So vorsichtig, bis man eben gar nicht mehr fährt. Ein Dilemma, bei welchem sich die Katze immer in den Schwanz beissen wird. Irgendwann muss man das Gedankenkarussell abbremsen, sonst wird das endlos...

Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen; auf alle Fälle wünsche ich Dir alles Gute auf dem Weg zur Besserung, jeder Unfall ist einer zu viel, da sind wir uns wohl alle einig.

Sespri
Einfach so fahren, wie man sich wohl fühlt.

Sespri
Vielen dank für die Genesungswünsche :D Und ja, älter werden macht sich stark bemerkbar. Früher Stand man immer sofort auf und weiter ging es.

Hallo Jerome,

ich kenn Dich zwar noch nicht, aber auch von mir beste Genesungswünsche.
Ich lese, Du kämpfst und machst Fortschritte - alles gut.
Vesruch nur nicht, zu schnell zu genesen, dafür aber richtig.
Bevor Du wieder aufs Radel gehst, mach etwas Kraftsport, bevor Du das machst, geh laufen
und bevor Du läufst, mach Qui-Gong & Tai-Chi & Pilateszeug.
Du schaffst Das!

Und nun an alle,
egal wie gut verichert,
fahrt mal so 10 bis 15 Km/h langsamer bergab, es ist nur Kopfsache. :lol:
Mein Fahrlehrer: "Du mußt jederzeit gefahrlos anhalten können!"
Egal, ob da ein Wanderer den Trail hinauf tappst oder ein brunstiger Keiler quer steht.
Solch Wanderer ist einfach nur mal über den schönen Waldweg erfreut und rechnet
doch gar nicht damit, daß da eine DH-Rakete mit 50 Km/h fast lautlos angeballert kommt.
Der Keiler aber ist mit Adrenalin vollgepumpt, der will richtig Spaß. :hüpf:

Also in dem Sinne: kommt alle heil in die Feiertage!
Hallo Dirk, danke für die Genesungswünsche. Nachdem heut beim Neurologen alle Nerventests gemacht worden sind weis ich nun es wird noch länger dauern. Im Zeh links usw kommt nichts an. Nächster Check 19ter Februar 26. Ich werde aber anfangen daheim in meimem Sportzimmer mit leichten Übungen auch für die Beine. Langsam,leicht und wenig. Pilates und Co eh und mit viel Glück Physio ab Januar. Kraftsport dann wenn ich das Go habe. Grad geht nicht viel. Zeit und Geduld ich haben muss :D Ich spiele nun wieder mehr Gitarre und setz ein paar davon mal wieder zusammen. Cheers Jerome

Die Gegenfrage: Was zwingt uns, immer schneller zu werden, immer höher zu springen, immer weiter zu kommen?
das ist echte Menschlichkeit.
Der Drang Neues zu probieren, Bekanntes zu erweitern, Erfindungen, Bewegungen, Hormone durch den Körper fließen zu lassen... Adrenalin, Serotonin, Dopamin, Endorphin
Sehe ich schon bei meinen Kindern. "ich kann von der zweiten Stufe springen, mal gucken wie es sich anfühlt von der dritten..."

Fährt ja keiner (mit gesundem Geist und Körper) los um sich wehzutun.

Hallo Dirk, danke für die Genesungswünsche. Nachdem heut beim Neurologen alle Nerventests gemacht worden sind weis ich nun es wird noch länger dauern. Im Zeh links usw kommt nichts an. Nächster Check 19ter Februar 26. Ich werde aber anfangen daheim in meimem Sportzimmer mit leichten Übungen auch für die Beine. Langsam,leicht und wenig. Pilates und Co eh und mit viel Glück Physio ab Januar. Kraftsport dann wenn ich das Go habe. Grad geht nicht viel. Zeit und Geduld ich haben muss :D Ich spiele nun wieder mehr Gitarre und setz ein paar davon mal wieder zusammen. Cheers Jerome
klingt aber doch ganz stabil. ich kann mich zum Glück nicht mehr soo genau dran erinnern an die Zeit in der ich aufgewacht bin und mich nicht ganz bewegen konnte. Das wird schon gut werden :i2:

... Ich spiele nun wieder mehr Gitarre und setz ein paar davon mal wieder zusammen. Cheers Jerome
Ich wünsche Dir ebenfalls eine gute Genesung und prima, daß Du mehr Musik machst und - so wie ich verstanden habe - Deine Gitarren zusammenbaust. Ich habe auch vor 6 Monaten ein für mich neues Instrument angefangen, dafür laß ich sogar ab und zu das MtB stehen und das soll was heißen!
Falls Du Holz (Sitka Spruce) für Deine Gitarre brauchst, schreibe mir eine PN, ich habe Zugang zu guten Instrumentenholz (Ed Sheeran hat es auch in seinen Gitarren), würde ich Dir gern schenken.

Die Gegenfrage: Was zwingt uns, immer schneller zu werden, immer höher zu springen, immer weiter zu kommen?
Bei mir war wirklich primär die Frage, wie sieht ein artgerechtes Ausüben des Sports aus, ohne dass man sich sagen muss, so kann man es auch gleich bleiben lassen.

Jetzt kann man natürlich hingehen und sagen, den 1m Drop beherrsche ich mittlerweile wirklich im Schlaf, es reicht mir für den Rest meines Bikerlebens. Das kann lange Zeit sehr gut gehen und unbemerkt nähern wir uns an einem guten Tag auf einmal der Schwelle, die @danimaniac erwähnt...Dieses "schneller, höher, weiter" Teufelchen sitzt schon hartnäckig im Genick und lässt sich zuweilen schwer bändigen. Einer kann es besser, der andere schlechter...
das ist echte Menschlichkeit.
Der Drang Neues zu probieren, Bekanntes zu erweitern, Erfindungen, Bewegungen, Hormone durch den Körper fließen zu lassen... Adrenalin, Serotonin, Dopamin, Endorphin
Sehe ich schon bei meinen Kindern. "ich kann von der zweiten Stufe springen, mal gucken wie es sich anfühlt von der dritten..."

Fährt ja keiner (mit gesundem Geist und Körper) los um sich wehzutun.

Ich wünsche Dir ebenfalls eine gute Genesung und prima, daß Du mehr Musik machst und - so wie ich verstanden habe - Deine Gitarren zusammenbaust. Ich habe auch vor 6 Monaten ein für mich neues Instrument angefangen, dafür laß ich sogar ab und zu das MtB stehen und das soll was heißen!
Falls Du Holz (Sitka Spruce) für Deine Gitarre brauchst, schreibe mir eine PN, ich habe Zugang zu guten Instrumentenholz (Ed Sheeran hat es auch in seinen Gitarren), würde ich Dir gern schenken.
1000142396.jpg

Du hast auch G.A.S. :-D

Bei Gitarren von ich nur noch bei 1*E + 1*A
Rest ist weg und die Paula liegt nur im Koffer....

Was hast du mir der noch im Bau befindlichen Explorer so vor?

Du hast auch G.A.S. :-D

Bei Gitarren von ich nur noch bei 1*E + 1*A
Rest ist weg und die Paula liegt nur im Koffer....

Was hast du mir der noch im Bau befindlichen Explorer so vor?
Tatsächlich hab ich garnicht mehr so viele , waren sicher knapp 30 vor 2 Jahren. Alte mij kellys, ne 73er lp custom,2 oder 3 eclipse, ne 94er iceman und so schnickschnack. Hier stehen noch 3 top Teile mit 4x12 Boxen usw. Anfangdes Jahres hab ich ne es 335 und 2 amps verschenkt. 2 klassische gitarren gingen an ein kinderheim, eine western an ne Schule. Nicht weil ich reich bin sondern weil es gebraucht Nicht vieö bringt und die Tochter von nem Kumpel einfach gern sowas gehabt hätte. Die Freude haben Ich denen dann gern gemacht. Bei mir verstaubt eh alles. Die explorer spielte ich bis vor 3 Jahren noch aktiv auch in ner Band. Ich hatte mich aber bei der kopfplatte verrechnet und die saiten liefen krass suboptimal. Dann hab ich sie komplett gestrippt aber es nie angegangen. Wenn ich explorer spiele dann Tatsächlich am liebsten Die 91er mx250. Die ist unglaublich ausgewogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück