• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Locus Map Free und Pro zum MTBiken

wo ich beim A4x damals aufgegeben hab.
glaube nicht, dass das am Handy selber liegt, ist bei meinem Nokia N8 dasselbe, daher (nochmals):
Was genau wird durch die Einstellungen "Tatsächliche Ausrichtung verwenden" und "Kompatibilitätsmodus" geändert? Möchte auch nicht die Hand dafür in's Feuer legen, dass es wirklich 30 Grad sind (andere magnetische Felder, nicht in der freien Wildbahn, sondern nur zuhause am Bildschirm mit dem google maps Süden verglichen. Hauptsache, ich kann locus so nutzen, dass die Karte in Fahrtrichtung angezeigt wird, das funktioniert nun nach der Kalibrierung innerhalb der Locus Kompassanzeige.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Locus Map Free und Pro zum MTBiken
glaube nicht, dass das am Handy selber liegt, ist bei meinem Nokia N8 dasselbe, daher (nochmals):
Was genau wird durch die Einstellungen "Tatsächliche Ausrichtung verwenden" und "Kompatibilitätsmodus" geändert? Möchte auch nicht die Hand dafür in's Feuer legen, dass es wirklich 30 Grad sind (andere magnetische Felder, nicht in der freien Wildbahn, sondern nur zuhause am Bildschirm mit dem google maps Süden verglichen. Hauptsache, ich kann locus so nutzen, dass die Karte in Fahrtrichtung angezeigt wird, das funktioniert nun nach der Kalibrierung innerhalb der Locus Kompassanzeige.

Vielleicht magst dich hier
https://forum.locusmap.eu/index.php registrieren und fragen?

Da turnt der Entwickler Menion rum. Der sollte es wissen....

ich hoffe, die Frage ist hier erlaubt.

ich suche eine iOS Alternative für LocusMaps. Wichtig ist mit das OpenCycleMap Overlay und das einfache antippen für neue Wegpunkte. Ich habe bisher immer Locus dafür benutzt und möchte ungern auf diese Features in Kombination verzichten. Bei komoot finde ich die Routenplanung in der App umständlicher und außerdem gibts das OCM Overlay nur am Desktop, bzw. nur per Abo in der App. Wäre für Tipps dankbar.

ich suche eine iOS Alternative für LocusMaps. Wichtig ist mit das OpenCycleMap Overlay und das einfache antippen für neue Wegpunkte. Ich habe bisher immer Locus dafür benutzt und möchte ungern auf diese Features in Kombination verzichten. Bei komoot finde ich die Routenplanung in der App umständlicher und außerdem gibts das OCM Overlay nur am Desktop, bzw. nur per Abo in der App. Wäre für Tipps dankbar.
Ohne Gewähr.. schau mal Guru Maps und Organic Maps an. Kenne mich mit Ios aber nicht aus... vielleicht hilft es dir ja..

Ohne Gewähr.. schau mal Guru Maps und Organic Maps an. Kenne mich mit Ios aber nicht aus... vielleicht hilft es dir ja..

Danke. Hab ich mir beides angeschaut. Guru scheint ganz okay, kommt aber leider nicht an den Workflow von Locus ran. Ich hab mir jetzt den übergangsweise einen Link zu Bikerouter.de als WebApp erstellt. Das kommt dem ganzen schon näher. Eine eigenständige map (mit offline Nutzung) ist das leider nicht.

Ich weiss nicht ob ich die Frage bzw. Den Workflow richtig verstanden habe, aber schau dir mal osmand an.

Das gibt's schon länger und wird auch weiter ausgebaut, ist aber im Vergleich zur Android-Version nach wie vor ein schlechter Witz, was die Funktionsvielfalt anbelangt.

Ich weiss nicht ob ich die Frage bzw. Den Workflow richtig verstanden habe, aber schau dir mal osmand an.

Danke für den Tipp. Osmand ist wirklich brauchbar. Gutes Inteface und der Routenplaner ist so, wie ich mir das vorstelle - einfach tippen und fertig. 6 Karten sind kostenlos downloadbar und die Basisfeatures sind ausreichend für das, was ich brauche. Leider fehlt die gute OpenCycleMap, sowohl online wie offline. Ich finde die einfach unschlagbar. Ersatzweise gibt es die CyclOSM als Online-Karte. Auch ganz okay, aber eben weniger übersichtlich.

Kann man nicht bei Osmand auch eigene Karten reinladen, wie bei Locus?

Ich glaube nicht. Es gibt eine Auswahl an Karten für die Online-Nutzung und man kann manuell URLs hinzufügen (klappt mit opencyclemap nicht). Eigene Karten integrieren geht nicht, oder ich habe es noch nicht gefunden. CyclOSM ist aber zumindest eine okaye Alternative.

Zurück