• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Slowbuild Wheels Erfahrungen

Das ist eine Abweichung von 3,7%, was doch noch in den üblichen Toleranzen von +/-5% liegt.

Aber gut, mal sehn ob Du den LRS bis Ostern 2026 umgebaut zurück bekommst 😉
Ich dachte er wiegt ab 1.350g und das auch nur mit den 240ern? Ich wäre ehrlicherweise nicht davon ausgegangen, mit den 350ern da niedrigste Gewicht zu bekommen.

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
da steht folgendes auf der Seite:
Gewichte:
Mit DT240EXP 1310gr (6-Loch mit XD)
Mit New DT350 1350gr.
Mit DT370 1390gr.
Mit Newmen FADE 1340gr.
Mit Carbon Ti 1290gr.

Aber Abweichung sind halt normal....

Ich habe meine XC-Master nicht mit Schwalbe bestücken können. Somit sind Sie nochmal zurück gegangen. Nun muss ich mal wieder anrufen um schauen, wann Ersatz kommt.

Das ist eine Abweichung von 3,7%, was doch noch in den üblichen Toleranzen von +/-5% liegt.

Aber gut, mal sehn ob Du den LRS bis Ostern 2026 umgebaut zurück bekommst 😉
Ich setz mal Einen drauf: die 50 gr machen bei 75 kg Fahrer, 9 kg HT und 1,5 kg Klamotten im Sommer und einer Flasche 0,8 kg 0,058 % aus. Phänomenale Lebensumstände, wenn das ne Rolle spielt. Oder katastrophale? Drückt den Kaufpreis in der eigenen Evaluation natürlich nochmals: VK, Retoure umsonst, Upgrade auf 240er Nabe zu vernachlässigbaren Kosten, Umspeichen / Neuaufbau eines LR = Lohnkosten, mit extra herausgepickter Felge, umsonst, Versand umsonst. Das befriedigt sicher zusätzlich ...
Erdnah

Zuletzt bearbeitet:
Wegen 50g ne Welle machen, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Will gar nicht glauben was hier mit einigen nicht stimmt. Mit etwas Glück bleibt der Laufradsatz länger beim Hersteller….

Ich setz mal Einen drauf: die 50 gr machen bei 75 kg Fahrer, 9 kg HT und 1,5 kg Klamotten im Sommer und einer Flasche 0,8 kg 0,058 % aus. Phänomenale Lebensumstände, wenn das ne Rolle spielt. Oder katastrophale? Drückt den Kaufpreis in der eigenen Evaluation natürlich nochmals: VK, Retoure umsonst, Upgrade auf 240er Nabe zu vernachlässigbaren Kosten, Umspeichen / Neuaufbau eines LR = Lohnkosten, mit extra herausgepickter Felge, umsonst, Versand umsonst. Das befriedigt sicher zusätzlich ...
Erdnah
Da weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich meinen Kommentar dazu beginnen soll :) aber befriedigt in dem Sinne hat mich das Gespräch nicht. Sollte es aber auch nicht. Ich wollte einfach nur erfahren wie die Abweichung zustande kommt, da die Berechnungen sonst i.d.r. stimmig sind. Und aufgrund der vielen negativen Aussagen hier wollte ich meine Erfahrungen dazu teilen. Welchen Film du hier fährst möchte und muss ich allerdings nicht verstehen. Erdnah=Abgehoben?

Ich spiele mit dem Gedanken, mit das Gegenstück zum XC Master, den Gravelmate zu kaufen. Sehe mehr Vorteile bei der Gewichtsersparnis als bei einem 300g schwereren Aero-LRS. Wie ist Euer Eindruck von der Felge?

Moin moin.
Ein Projekt geht, ein neues kommt.
Habe einen Satz XC Master bestellt, mal sehn wie schnell sie kommen und wie gut die Reifen draufgehen 🙈

PS: Hat wer Interesse an einem LRS mit EN-Boss Felge und DT240 Naben (6-Loch/MS)?

Ich setze mich hier auch mal wieder auf die Wartebank.
Habe die hintere Felge eines AM 305 Satzes mit einem Bunnyhop auf eine Betonkante geschrottet und nun eine EN 360 als Ersatz angefragt, Ich war etwas verblüfft dass es die Felge zerstört hatte, der Reifen aber anscheinend nichts abbekommen hat. Ich hatte mir aber auch nicht viel Stabilität von einer 305g Felge erwartet. Auch wenn diese als All-Mountain gelabelt ist.

Jetzt bin ich also auf die Servicebereitschaft angewiesen und habe schon sorgen dass Ich nun ewig warten werde.
Nach einem Monat,
3 Mails, 6 Telefonaten (Anzahl der Versuche durchzukommen bei den ersten Telefonaten jenseits der 15.... bei den letzten Anrufen gut durchgekommen) habe ich mit dem für heute erwarteten Paket nun hoffentlich endlich alles beisammen um mein Laufrad wieder aufbauen zu können. Dabei bin ich immer freundlich geblieben und habe nett bitte gesagt.
Das Paket ist 4 mal morgen rausgegangen 🥳

Zwischenzeitlich habe ich mit @Knusperhexe ganz andere (sehr positive) Erfahrungen gehabt was Service, Kommunikation und Preisgestaltung angeht und bin vom Geiz geheilt.

Zurück