• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse

Anzeige

Re: Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse
Interessant. Schon viel Aufwand. Und sind die Kolben wirklich hohl? Ist das nicht ungeil von wegen Wärmeeintrag?
Die TS-Kolben werden so montiert, dass der Hohlraum in Richtung Bremsbelag zeigt. Luft ist ja ein recht guter Isolator. Wärme wird dann in erster Linie über die sehr dünne Wand des Edelstahlbechers übertragen, und da geht nicht so viel durch wie bei größerer Auflagefläche. Haben sie schon sinnvoll gestaltet.

Ich wüsste trotzdem nicht, wieso ich die Kolben der Dominion rauswerfen sollte und schließe mich der Frage von danimaniac an Groove_C an.

Ich fummel recht viel an Bremsen rum und probiere auch einiges aus, aber an ner Dominion sehe ich irgendwie keinen Handlungsbedarf. :confused:

ich find's aber nicht, kannst du es einfach nochmal vorholen/verlinken/aufschreiben bitte?

Ich hab mir deine letzten 50 Beiträge angesehen und konnte den Grund nicht finden.

Was ist passiert seit dem 7. Juni
Bin mit Hayes Dominion endlich sehr zufrieden.
Ich sag ja ich hab nachgelesen und nichts gefunden, außer dass du wohl von 101 auf 94kg abgespeckt, nie wieder Shimano kaufen willst aber bei einer neuen Saint schon schwach werden würdest usw...

Jetzt pack aus und verschwende nicht die Zeit der Mitlesenden hier mit "spart meine Zeit."
Kostet nämlich mindestens schonmal meine UND die Zeit von @Geisterfahrer
Das heißt du erzeugst eine negative Zeitbilanz.

Zuletzt bearbeitet:
hiermit konnte ich die Kolben easy rausziehen, ohne was zu zerkratzen und ohne den Sattel auf 2 splitten zu müssen, wie im Video von Hayes, mit dem Kompressor usw -> einfach unnötig viel Aufwand und Material.

Quadringe und Kolben sind auch easy wieder zu installieren.

Werde aber checken ob die 17 mm Hope Evo TR4/GR4 Kolben aus Edelstahl (ausen) passen.
Würde gehen, wenn die auch 9 mm tief sind, wie die von Hayes.

sollten qualitativ besser als die originale von Hayes sein und bestimmt auch besser gleiten.

Normalerweise demontiert man Kolben mit Druckluft.

sollten qualitativ besser als die originale von Hayes sein und bestimmt auch besser gleiten.
Deswegen will ich nur die kacke Hayes Kolben mit Trickstuff Maxima hohlen ersätzen.

ich find's aber nicht, kannst du es einfach nochmal vorholen/verlinken/aufschreiben bitte?

Ich hab mir deine letzten 50 Beiträge angesehen und konnte den Grund nicht finden.
Schätze, er hat nach seinen Möglichkeiten seine Probleme mit den Dominion-Kolben erschöpfend beschrieben. :ka:

Nix Shigura mit Kacke 4×17 mm Kolben 4× kleine Beläge die ständig klappern, da magnetisch und nicht mit einem Feder.
Dass da auch einteilige Beläge reinpassen, ist aber schon bekannt? Oder sind die aus einem anderen Grund ebenfalls "Kacke"?

Schätze, er hat nach seinen Möglichkeiten seine Probleme mit den Dominion-Kolben erschöpfend beschrieben. :ka:

Dass da auch einteilige Beläge reinpassen, ist aber schon bekannt? Oder sind die aus einem anderen Grund ebenfalls "Kacke"?
und dass die hohle Trickstuff Edelstahlkolben viel besser die Abwärme von Belägen isolieren hab ich auch geschrieben und alles heute.

aber manche können absichtlich? nur alte Beiträge "selektiv" lesen und daraus ein Shitstorm machen und andere ohne verstehen zu wollen, liken nur solche Beiträge.

Es gibt genug Leute bei denen die Magura und Dominion Kolben lecken und sich nicht synchron bewegen und sich nicht (immer) gleichermaßen zurückstellen (können), deswegen Geräuche, nicht gleiche Abnutzung von Belägen und Druckpunkt nicht so knacking wie wenn es besser ginge.

Das alles hatte ich auch mit meinen Dominion, deswegen auch die Kolben und Quadringe raus.
Und da ich das alles schon machen muss, dann lieber gleichzeitig bessere Kolben einbauen und hoffen, das es besser sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das war alles? 😂 😂 😂

Und ich hab nach echten Problemen, Ausfällen oder Ähnlichem gesucht...
Vielen Dank für die Klarstellung und die jederzeit hilfreiche und offene Kommunikation.

und dass die hohle Trickstuff Edelstahlkolben viel besser die Abwärme von Belägen isolieren hab ich auch geschrieben und alles heute.

aber manche können absichtlich? nur alte Beiträge "selektiv" lesen und daraus ein Shitstorm machen und andere ohne verstehen zu wollen, liken nur solche Beiträge.

Es gibt genug Leute bei denen die Magura und Dominion Kolben lecken und sich nicht synchron bewegen und sich nicht (immer) gleichermaßen zurückstellen (können), deswegen Geräuche, nicht gleiche Abnutzung von Belägen und Druckpunkt nicht so knacking wie wenn es besser ginge.

Das alles hatte ich auch mit meinen Dominion, deswegen auch die Kolben ind Quadringe raus.
Und ich das alles schon machen muss, dann lieber gleichzeiting bessere Kolben einbauen und hoffen, das es besser sein wird.
Vielen Dank für die Aufklärung!
Eine kurze Antwort Deinerseits auf die Frage, was Dich an den Dominion-Kolben stört, statt eines patzigen "Habichdochgeschrieben" hätte einige Postings, "selektives Lesen" meinerseits und sich-darüber-Aufregen wiederum Deinerseits erspart. :)

Deine Postings sind nämlich nicht unbedingt immer übersichtlich, und sich da die Punkte zusammenzusuchen, stellt eine gewisse Herausforderung dar (unabhängig von der Sprachbarriere).

ich warte auf neue Saint, da für mich Shimano Beläge die beste sind, metallische, mit Kühlrippen

Maven will ich nicht.
Shimano Geber + Maven Nehmer auch nicht, obwohl schon gesehen.

Hab ich schon geschrieben warum...

Eingach lesen was schon geschrieben wurde.
Spart meine Zeit.

Jetzt pack aus und verschwende nicht die Zeit der Mitlesenden hier mit "spart meine Zeit."
Kostet nämlich mindestens schonmal meine UND die Zeit von @Geisterfahrer
Aufzeig. Auch meine Zeit hat er unnötig verschwendet :aufreg: .
Das heißt du erzeugst eine negative Zeitbilanz.
Anworten kann und will er wohl nicht.
Vielen Dank für die Aufklärung!

Deine Postings sind nämlich nicht unbedingt immer übersichtlich, und sich da die Punkte zusammenzusuchen, stellt eine gewisse Herausforderung dar.
Du bist so lieb und nachsichtig.

Wenn man so wie dieser Groove hartnäckig nicht zum Thema passendes schreibt, hartnäckig Blödsinn und Schwachsinn verbreitet :wut:, patzig wird und renitent uneinsichtig ist, dann kommt man schon arg in Versuchung etwas beleidigendes oder zumindest zynisch/sarkastisches zu schreiben.

Andererseits, jeder darf hier schreiben und seine Meinung kund tun. Und jeder darf sich seinen Teil denken und entsprechend nicht auf seine Beiträge antworten und/oder ab auf die Ignor(ier/en) Liste - Plonk.

Noch ein Clown der nur noch provozieren/trollen will.
Wundert mich nicht dass manche Leute tausende Beiträge hier schreiben und mehr Zeit hier als auf dem Bike verbringen, wenn man seine Zeit verschwendet um absichtlich zu trollen/provozieren anstatt was nützliches zur Thema zu schreiben.

habe doch gerade Heute über Kolben geschrieben und dann kommen solche Leute und "behaupten" nichts davon gesehen zu haben und fragen noch mal, gerade nachdem ich meine heutige Beiträge über Kolben erfast habe und als Argument meine alte Beiträge, die nichts damit zu tun haben und schön absichtlich heutige Beiträge "ignorieren" als ob ich nix geschrieben habe.

Dann landen solche Leute auf die Ignorliste.

Zuletzt bearbeitet:
diese tolle Bremse so belassen.
hätte ich eben auch so gemacht wenn es keine Probleme mit den Kolben/Quadringen geben würde 🤷🏻‍♂️
Das kostet Zeit, Nerven und Material.

Die sind schon ausreichend stark, nicht so on/off wie die Shimano, kosten nicht unbedingt so viel und optisch gaar nicht so schlecht (wie Hope? Geschmaksache)

Berichte dann doch gerne mal, was das Kolben "Upgrade" so kann.....oder gebracht hat.
Ich habe mit meiner A4 keinerlei Probleme. Welche, die ich mal dafür hielt, konnte ich mit anderen Scheiben lösen. Ein A2 Sattel hat mal gesabbert. Aber bei den A4 alles knusper🤌🏼

Berichte dann doch gerne mal, was das Kolben "Upgrade" so kann.....oder gebracht hat.
Werde ich auch, sobald ich Zeit habe um das alles zu machen und danach ne Runde zu fahren - wirklich viel zu tun vor Weihnachten.

Hoffentlich werden die hohle Trickstuffkolben passen, da ich denen von Hayes wegen sabbern nicht mehr vertrauen kann.
Vielleicht sind nur Quadringe problematisch oder alles zusammen.... keine Ahnung.

Viel erwarte ich ehrlich gesagt nicht.
Nur dass alles entlich und lange genug dicht bleibt und die Kolben einfacher/synchroner gleiten und sich tief genug (wie ab Werk?) zurückstellen.
Bessere Beläge Abwärmeisolierung mit hohlen Kolben wird ein mini Bonus sein.

Ich habe gesehen, dass Hope für Quadringe, Kolben und Geber Hope Silicone Lub verwendet, schon seit immer.
Werde ich auch machen.

Ich habe mit meiner A4 ... Probleme... die ich mit anderen Scheiben lösen konnte.
Was war da dass dich gestört hat?

Ich habe Daechle HD Scheiben mit Sinter Green Belägen probiert und die Geräuchkulisse war sehr sehr unagenehm.
Aber, anscheinend, da die Daechle HD sehr sehr hart/glatt? sind, spielen nicht viele Beläge gut damit zusammen.
Werde später die Sinter Green noch mal probieren, aber dieses mal mit Shimano Scheiben.

Meine A4 sabbern langsam/unauffälig und das hat mir mehrere Beläge/Scheiben und Nerven gekostet bis ich's bestätigen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
nein. aber ich will die nicht zurückschicken müssen (dauert bestimmt) oder kostenlos den "rebuild kit" von Hayes mit gleichen Kolben.
Dann lieber gleich mal (theoretisch?) bessere Kolben probieren + nur neue Quadringe aus dem Hayes "rebuild kit" (mit Kolben und O-ring).

Zuletzt bearbeitet:
Was war da dass dich gestört hat?
Die Bremskraft wurde zunehmend schlechter vorne wie hinten. Es gab null Anzeichen von Verölung o.ä. Diverse Reinigungsarien haben nicht geholfen.
Dann hab ich von Storm HC Scheiben auf die Original Hayes gewechselt und seitdem packt die Bremse wieder hervorragend zu.
Die Storm HC Scheiben sind wohl gerne mal problematisch.

Die Bremskraft wurde zunehmend schlechter vorne wie hinten. Es gab null Anzeichen von Verölung o.ä. Diverse Reinigungsarien haben nicht geholfen.
Dann hab ich von Storm HC Scheiben auf die Original Hayes gewechselt und seitdem packt die Bremse wieder hervorragend zu.
Die Storm HC Scheiben sind wohl gerne mal problematisch.
Hi Cat, merci für den Hinweis :).
Bau demnächst einen neuen Endurolaufradl-Satz auf und möchte da erstmals die original Hayes dranspaxen.
Muss demnächst so ne Verbrauchsgegenstandsbestellung machen (Ketten, Beläge für eine Saison). Da pack ich die Scheibchen gleich dazu.

Hi Cat, merci für den Hinweis :).
Bau demnächst einen neuen Endurolaufradl-Satz auf und möchte da erstmals die original Hayes dranspaxen.
Muss demnächst so ne Verbrauchsgegenstandsbestellung machen (Ketten, Beläge für eine Saison). Da pack ich die Scheibchen gleich dazu.
Ich hab übrigens die Hayes Sinter Beläge drin. Die machen gut Musik, auf Temperatur bekomme ich die nicht in meiner Umgebung 😄
Aber sie packen halt gut mit den Hayes Scheiben. Wenn die auf sind, teste ich mal Sinter Green. Die sollen ja vergleichsweise schnell runter sein. Aber ich fahre nur 20 km im Jahr, die halten sicher eine eine Dekade bei mir.

Noch ein Clown der nur noch provozieren/trollen will.
Siehe 🤡:
Eingach lesen was schon geschrieben wurde.
Spart meine Zeit.

Wundert mich nicht dass manche Leute tausende Beiträge hier schreiben und mehr Zeit hier als auf dem Bike verbringen,

Werde ich auch, sobald ich Zeit habe um das alles zu machen und danach ne Runde zu fahren - wirklich viel zu tun vor Weihnachten.
Ich dachte man sollte mehr Zeit auf dem Bike oder Kolben verbringen? Oder mit Kolb(en) auf Santa Cruz?
Hoffentlich werden die hohle Trickstuffkolben passen,
Das sind definitiv die besten Bremsbeläge. Und mit den organischen Bremst es sich nochmals besser, sprich, mah kommt schneller zum Stillstand. Dafür ist der Verschleiß, eh klar, ziemlich hoch im Gegensatz zu Sinter.

Zurück