Formula Cura Erfahrungen

Yep, nur in der Cura 4. Die MT 7/Saint Kombi bremst mit den TS Power Belägen Super. Am einbremsen kannst nicht liegen. Ich hab die TRP Disc ordentlich gesäubert und leicht angeschliffen und wieder mit Bremsenreiniger gereinigt.
Hmm, das is tatsächlich seltsam … die Cura4 mit TS Power und Formula Monolithic Scheiben am Stumpi meiner Frau funktioniert ohne Probleme.

Was funktioniert denn nicht bzw. Wie lange hast du eingebremst?

Die Scheiben reinige ich nie … des braucht m.M. nur länger bis wieder genug Belagsmaterial drauf is.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Hat zwar weniger mit Erfahrung der Bremse zu tun aber vllt helfen die Infos jemandem weiter.
Hab jetzt ne Cura 4 an mein HT gebaut. Vorher MT-5 drauf gewesen. Das Set Cura 4 war ja im Blacksale bei Bike24 so unverschämt günstig, dass ich nicht anders konnte.
Was ist mir beim Umbau aufgefallen.
1. Bei dem Cura Set war nur eine Klemmschelle dabei um rechts den Trigger zu befestigen, für links leider ohne. Also geschaut ob die von der Magura passen und ja sie passen.
Also brauchts die originalen Formula erstmal nicht. Trotzdem noch eine für links nachträglich bestellt, da die Geber aufgrund des etwas längeren Hebels weiter in die Mitte müssen. Alternativ kann man aber auch sicher die Schellen einfach links gegen rechts tauschen.
2. Adapter für hinten und vorne: Hier konnte ich auch die Magura Adapter lassen. Vorn von 160 auf 203 und hinten IS auf 203. Beläge laufen sauber auf dem Reibring der verbauten Storm Scheibe.
3. Leitungsabgang hinten am Sattel: Leider ist der gewinkelte Abgang verbaut gewesen, wodurch die Leitung leider erst einen kleinen Bogen macht, bevor man sie richtig an die Leitungsführung der Kettenstrebe anbringen kann. Macht aber nur was von der Optik. Da wird bei Zeiten noch ne neue Leitung mit geraden Abgang Einzug halten.
Bei der ersten Testfahrt ist gleich aufgefallen, dass das nervige quietschen der MT-5 und das Rubbeln vorn beim stärkeren Bremsen komplett weg sind. Endlich! Ansonsten vom Bremsgefühl und Modulation ist die Cura 4 schon sehr geil.

Hat zwar weniger mit Erfahrung der Bremse zu tun aber vllt helfen die Infos jemandem weiter.
Hab jetzt ne Cura 4 an mein HT gebaut. Vorher MT-5 drauf gewesen. Das Set Cura 4 war ja im Blacksale bei Bike24 so unverschämt günstig, dass ich nicht anders konnte.
Was ist mir beim Umbau aufgefallen.
1. Bei dem Cura Set war nur eine Klemmschelle dabei um rechts den Trigger zu befestigen, für links leider ohne. Also geschaut ob die von der Magura passen und ja sie passen.
Also brauchts die originalen Formula erstmal nicht. Trotzdem noch eine für links nachträglich bestellt, da die Geber aufgrund des etwas längeren Hebels weiter in die Mitte müssen. Alternativ kann man aber auch sicher die Schellen einfach links gegen rechts tauschen.
2. Adapter für hinten und vorne: Hier konnte ich auch die Magura Adapter lassen. Vorn von 160 auf 203 und hinten IS auf 203. Beläge laufen sauber auf dem Reibring der verbauten Storm Scheibe.
3. Leitungsabgang hinten am Sattel: Leider ist der gewinkelte Abgang verbaut gewesen, wodurch die Leitung leider erst einen kleinen Bogen macht, bevor man sie richtig an die Leitungsführung der Kettenstrebe anbringen kann. Macht aber nur was von der Optik. Da wird bei Zeiten noch ne neue Leitung mit geraden Abgang Einzug halten.
Bei der ersten Testfahrt ist gleich aufgefallen, dass das nervige quietschen der MT-5 und das Rubbeln vorn beim stärkeren Bremsen komplett weg sind. Endlich! Ansonsten vom Bremsgefühl und Modulation ist die Cura 4 schon sehr geil.

Ziemliches Gebastel. Es macht beispielsweise überhaupt gar keinen Sinn die problembehafteten Storm Scheiben mit einer anderen Bremse zu verwenden. Die werden hoffentlich auch bald ersetzt.

Es wird keine neue Leitung benötigt, um den 90 Grad Abgang zu entfernen.

Ziemliches Gebastel. Es macht beispielsweise überhaupt gar keinen Sinn die problembehafteten Storm Scheiben mit einer anderen Bremse zu verwenden. Die werden hoffentlich auch bald ersetzt.

Es wird keine neue Leitung benötigt, um den 90 Grad Abgang zu entfernen.

Ja, die Scheiben fliegen demnächst auch raus.

Braucht es zwingend die Überwurfmutter von Formula oder funktioniert auch die von Shimano?
Olive und Pin sind klar.

Jetzt wirds doch nochmal interessant. Am hinteren Sattel ist der 90° Banjo verbaut. Wenn ich diesen gegen den geraden Leitungsabgang tauschen will, scheint es als ob man doch eine neue Leitung benötigt, da die Verbindung wohl nicht einfach wie am Geber mit Olive+Pin realisiert ist.

Dazu mal ein Beispielbild:

1765884195599.jpeg

Oder sieht das nur so aus, weil da schon Pin, Olive und Überwurfmutter bereits verbaut sind.
Die Verpressung hinter der Überwurfmutter würde dann ja auch fehlen, wenn ich den Banjo abschneide und ersetze.

Wollte Sonntag fahren, hab dann aber recht schnell gemerkt, dass ich kaum noch Bremsleistung hinten an der Cura2 habe. Gut, erstmal nicht weiter beachtet, neue Beläge für den Fall der Fälle bestellt und gewartet.
Eben dann mal die Zeit gefunden nachzuschauen. War doch überrascht, dass an der Bremsleitung schon recht viel Ölschmodder (also Öl + Sand/Erde) angehaftet ist.
Bevor ich jetzt die neuen Bremsbeläge kontaminiere, was sollte ich vorher mal checken? Einfach die Schraube die Bremsleitungsschraube Bremskörper nochmal anziehen oder muss ich Dichtungen etc. tauschen? Bremse ist ca. 1 Jahr alt.

Die verpressten Enden der Bremsleitungen am Sattel werden gerne mal undicht und siffen. Habe ich auch schon gehabt. Zur Not den Anschluß kürzen und mit Pin und Olive wie oben am Geber neu montieren. Oder neue Bremsleitung.
Vielleicht ist auch noch eine Schnellkupplung verbaut. Die waren auch oft problematisch...

Sorry, aber wenn mir einer als Hilfestellung schreibt "das Öl nach unten läuft" fällt mir außer Sarkasmus nicht mehr viel anderes ein. Dein Geschreibsel war dir im Nachgang betrachtet wohl selbst peinlich.

Falsch.
Der Hinweis auf die Schwerkraft bezog sich drauf, dass Du an der falschen stellt suchst.
Ich habs einfach gelöscht, weil ich keinen Bock auf Zoff habe, wenn jemand die einfachsten physikalischen Gegebenheiten nicht versteht, aber die 08/15 Nummer "die anderen sind schuld" durchzieht. So wie eben wieder.
Brauche ich einfach nicht.

Daher: Du schaffst das schon.

Was funktioniert, funktioniert. Die Magura Adapter sind bei Preis/Qualität sehr gut. Die Matchmaker Schellen sind eleganter konstruiert als bei Formula. Und es gibt überhaupt keinen Grund Bremsscheiben zu tauschen solange die Reibringbreite passt, sie nicht überhitzen und keine Resonanzen erzeugen.

Zurück