Hat zwar weniger mit Erfahrung der Bremse zu tun aber vllt helfen die Infos jemandem weiter.
Hab jetzt ne Cura 4 an mein HT gebaut. Vorher MT-5 drauf gewesen. Das Set Cura 4 war ja im Blacksale bei Bike24 so unverschämt günstig, dass ich nicht anders konnte.
Was ist mir beim Umbau aufgefallen.
1. Bei dem Cura Set war nur eine Klemmschelle dabei um rechts den Trigger zu befestigen, für links leider ohne. Also geschaut ob die von der
Magura passen und ja sie passen.
Also brauchts die originalen Formula erstmal nicht. Trotzdem noch eine für links nachträglich bestellt, da die Geber aufgrund des etwas längeren Hebels weiter in die Mitte müssen. Alternativ kann man aber auch sicher die Schellen einfach links gegen rechts tauschen.
2. Adapter für hinten und vorne: Hier konnte ich auch die
Magura Adapter lassen. Vorn von 160 auf 203 und hinten IS auf 203. Beläge laufen sauber auf dem Reibring der verbauten Storm Scheibe.
3. Leitungsabgang hinten am
Sattel: Leider ist der gewinkelte Abgang verbaut gewesen, wodurch die Leitung leider erst einen kleinen Bogen macht, bevor man sie richtig an die Leitungsführung der Kettenstrebe anbringen kann. Macht aber nur was von der Optik. Da wird bei Zeiten noch ne neue Leitung mit geraden Abgang Einzug halten.
Bei der ersten Testfahrt ist gleich aufgefallen, dass das nervige quietschen der MT-5 und das Rubbeln vorn beim stärkeren
Bremsen komplett weg sind. Endlich! Ansonsten vom Bremsgefühl und Modulation ist die Cura 4 schon sehr geil.