Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit BSA30 Lager schon. Gab es kürzlich das Hope bei BC für 68,-... der Preis ist natürlich Hammer. Aber passt die ins Tarvo mit DUB/Boost?
Die X0 gibt es mittlerweile auch für 260,-
Anhang anzeigen 2270704SRAM X01 Eagle Kurbel DUB 32T 175mm Boost lunar (12-fach)260,00€
von Race Face bin ich geheilt, hab hier 3 oder 4 Kurbelarme mit losen Inserts rumliegenHier gäbe es die RaceFace Next SL G5 für 159 mit dem Code Black20:
https://mtbclassicparts.com/products/race-face-next-sl-g5-carbon-kurbelarme?utm_source=Klaviyo&utm_medium=email&utm_campaign=November+2025+|+Black+November+2&_kx=vFHPBUBi0h-gzIvjHwsYTr6DnAhwzybR-QpqDUSuPyU.UCMcJu
Anhang anzeigen 2270627
Ja, kenne das Problem. Hatte auch eine G2 damit… aber auch zwei G3 ohne Probleme und G5 habe ich auch bislang keine. Zu den Kurs…von Race Face bin ich geheilt, hab hier 3 oder 4 Kurbelarme mit losen Inserts rumliegen
irgendwann sollten sie es ja in den Griff bekommen, ich kauf sie aus Prinzip nicht mehr....zwinkerJa, kenne das Problem. Hatte auch eine G2 damit… aber auch zwei G3 ohne Probleme und G5 habe ich auch bislang keine. Zu den Kurs…
das wurde es. von 3 auf 8 bolt.... dann schaue ich doch nach X0, passt ja auch zum Rest der TM90.
Ich hoffe nur, dass das Transmission 90-Kettenblatt auch auf die alte X0 passt. Nicht dass da wieder ein Standard beim Direct Mound verändert wurde ...
T-Type heissts, ja.Danke. Mist. Transmission hat ja die narrow/wide Kette, die eigentlich auch ein angepasstes "narrow/wide" Kettenblatt benötigt. Wenn sich der Standard geändert hat, wird das schlecht kombinierbar.
Wobei wohl auch manche die Transmission-Kette mit dem "alten" Kettenblatt fahren ...
wenn Du ne Transmission montierst, einfach ein reguläres XX Kettenblatt mit 3mm Offset.... Nachdem bald das Weihnachtsgeld eintrifft, liebäugle ich doch mit der Transmission XX-Kurbel mit einem ovalen Kettenblatt. Ich komme mit den Variationsmöglichkeiten nur nicht klar.
Die bestellte X0 hat eine Q-Faktor von 174 (Wide). Offset KB kenne ich nicht, Kettenlinie sollte ja 55mm betragen, wenn ich mich nicht irre.
Ich hätte gerne den kleineren Q-Faktor und die XX-Kurbel gibt es für die Transmission sowohl in 168 als auch 174. Bei den Spezifikationen für´s Tarvo steht bei Q-Faktor "min. 168". Sollte also gehen.
Wenn ich auf 168er XX umbaue, was brauche ich für ein Offset beim Kettenblatt?
8 Loch, T-Type! dann aber für die Kurbel...... danke, das war jetzt hilfreich. Am bestellten Tarvo werkelt die neue X0 Transmission mit Q-Faktor 174, das KB der TM-X0 hat dann wohl werksmäßig Offset 3mm, wenn ich Dich richtig verstehe.
D.h. ich kann die X0 einfach gegen die Transmission XX austauschen ohne an Lager-Spacern rumzufummeln und schaue, dass ich auch ein ovales KB mit 3mm Offset bestelle.
WIDE ist die Achslänge. Der Q-Faktor kann bei WIDE sicher auch unterschiedlich hoch sein - tendenziell bringt eine WIDE Welle ihn sicher hoch, weil die Welle ja länger ist. Der Q--Faktor beschreibt ja den Abstand der äußeren Flächen der Kurbelarme an den Pedalaufnahmen.Ich dachte, das "Wide" bezieht sich nur auf den Q-Faktor. Normal 168, wide 174. Dann wäre "wide" ja für die Kettenlinie egal?
Beim Tarvo komme ich links hinten (am Ende hängt es ja ziemlich davon ab, welchen Fuß Du in der Abfahrt hinten hast) an den "Knubbel" der den Bremssattel umwölbt... die Schutzfolie habe ich schon paar Mal erneuert.Mit den Syntace Number9 sollte ich mit den Füßen dank der Lagerknubbel eh etwas mehr nach außen kommen, so dass hoffentlich keine Ferse an die Kettenstreben scheuert. Muss ich aber doch erstmal schauen, wenn das Rad da ist, wäre vielleicht auch keine verkehrte Idee ... dann kann ich auch Kettenlinie und offest messen.
Danke, das Hexenwerk Offset lichtet sich ...WIDE ist die Achslänge. Der Q-Faktor kann bei WIDE sicher auch unterschiedlich hoch sein - tendenziell bringt eine WIDE Welle ihn sicher hoch, weil die Welle ja länger ist. Der Q--Faktor beschreibt ja den Abstand der äußeren Flächen der Kurbelarme an den Pedalaufnahmen.
WIDE oder beschreibt aber auch - und vor allem - die Kettenlinie.
52er Kettenlinie an der RaceFace bin ich schon gefahren, ging relativ gut, aber hängt immer von der Kurbel / kettenblatt ab. Gerade die Garbaruk z.B. sind speziell weil die den Offset in Abhängigkeit der Zähnezahl variieren.Danke, das Hexenwerk Offset lichtet sich ...
Nach Deinem Hinweis habe ich bei SRAM gefunden: "Als Ergebnis erfordern alle mit einem UDH ausgestatteten und mit der SRAM Eagle Transmission kompatiblen Fahrräder eine SRAM DUB MTB Wide-Kurbelgarnitur, um eine 55-mm-Kettenlinie zu erreichen."
Dann ist klar: ich brauche grundsätzlich die Wide-Kurbel.
Alternative wäre die von Dir genannte Non-wide Kurbel mit KB 0mm Offset. Oder eine 52er Kettenlinie - das könnte aber eng werden mit Abstand zur Kettenstrebe.
Ich warte jetzt doch mal erst ab, wie die Abstände (Kettenblatt, Kurbelarme) zum Rahmen sind. Zu knapp wäre auch riskant.
das kenn ich auch von Tarvo meiner Frau, das 28 KB mit entsprechendem Offset war die Grenze52er Kettenlinie an der RaceFace bin ich schon gefahren, ging relativ gut, aber hängt immer von der Kurbel / kettenblatt ab. Gerade die Garbaruk z.B. sind speziell weil die den Offset in Abhängigkeit der Zähnezahl variieren.
) bewährten vom Mk14 L angepasst - virt. Oberrohr, Sattel- und Lenkerhöhe, Knielot sowie Reach des 175er entsprechen meinem Mk14, nur Stack sind 13mm mehr. Sollte passen, auf die geänderte Geo (insbes. Lenkwinkel und erstmals 29" vorne) bin ich trotzdem gespannt.Kauf dir folgenden Adapter (in passender Größe) der den Sattel soweit verschiebt, dass du beim Belagwechsel nicht alles abschrauben musst. Nutze ich selbst am tarvo, funktioniert.... bin gerade beim Bremsen entlüften und habe festgestellt, dass man hinten die Beläge nur wechseln kann, wenn man den Bremssattel demontiert:
Anhang anzeigen 2290627
Die Halteschraube für die Beläge liegt genau hinter der Sitzstrebe - WTF?
Ok, kann man sagen, sind ja nur zwei Schrauben - aber jedesmal mit Schraubensicherung gem. Bedienungsanleitung, d.h. jedes Mal alte Schraubensicherung runterkratzen, neue drauf, wieder ausrichten, was auch penibel sein muss und Zeit kostet, besonders Mist auf längerer Tour ... ständig raus und rein mit Schraubensicherung frisst mit der Zeit auch die Gewinde. Was hat sich Last da gedacht?
Oder habe ich eine Trick übersehen?
Klasse, danke!Kauf dir folgenden Adapter (in passender Größe) der den Sattel soweit verschiebt, dass du beim Belagwechsel nicht alles abschrauben musst. Nutze ich selbst am tarvo, funktioniert.
https://r2-bike.com/HOPE-Adapter-Modell-H-Postmount-23-schwarz?iso=DE
... Mist, die Idee ist auch blöd, da das Gewinde von so einer Schraube nicht durch die rechte Seite vom Sattel geht. Also doch entweder die 203er Scheibe mit dem Adapter oder Splint.Eigentlich bräuchte man auch nur eine Belaghalteschraube, die man von der anderen Seite einschrauben kann. Gewinde dann halt nicht am Kopf, sondern am Ende.
Stimmt..., das war genau das von dir beschriebene Problem. Wenn du kleine Scheiben fahren willst, nimm den Splint. Beim Adapter kommst du an einer Seite auch nur von innen dran und das ist mit Tool auch semioptimal unterwegs.