• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

Ich will demnächst auch mal bissl testen. Bei Foto im Raw hat man nochmal mehr Dynamikumfang, da kann man ohnehin weniger Belichten. Klar, mit 1“ auf iso 12800 ist sportlich, dafür sieht das sogar noch richtig gut aus😅
Denke mit FX Sensor der Kamera wird das, hab zwar noch eine gute, alte SLR, aber die kann high iso ganz gut.
Bei Foto hat man das Problem nicht, weil man da einfach länger belichten kann. Ich lade heute abend mal den gleichen Abschnitt mit der anderen Sony hoch, der komischerweise viel besser aussieht, obwohl der Eindruck ähnlich hell ist und die Kamera einen winzigen Sensor hat.

Mir schwebt schon seit Jahren vor, das ganze mal als Video während der Fahrt zu filmen, weil man da einfach einen viel besseren Eindruck davon bekommt, wie das Licht in der Praxis ist. Bisher nie wirklich dazu gekommen. Jetzt wirds Winter und ich lasse die Cam mal auf dem Weg zur Arbeit ne Weile mitlaufen und schneide dann raus, was ich brauche. Ich hab halt nur entweder manuell und großer Sensor (RX0) oder Stabi (FDR-X3000) und das Gewackel nervt tierisch. Evtl. besorge ich mir doch mal ne neue Cam, da gibts mittlerweile wohl besseres.

Sonst könnte man evtl. auch EInzelfotos mit Zeitraffer zu einem Video zusammenschneiden, hab ich auch schonmal gemacht, das sieht dann besser aus - aber ist halt dank Zeitraffer nicht mehr so gut zur Beurteilung geeignet.

Video ist wirklich auch sehr gut, mit Apps (ich hab ProCamera) kann man auch am Smartphone alles frei einstellen.
Für Bilder wollte ich mal verschiedene Brennweiten probieren, gerade auch mal Tele, um zu schauen wie hell es weiter weg noch ist. Ist halt so eine Sache, wenn ich Lichtstärke haben möchte, muss ich das 400/2,8 mitschleppen, ist halt nicht gerade klein😂

Hier mal ein Leuchtbild von der M99 Pure+ - leider 1 Blende dunkler als der Forumsstandard, aber evtl ist das sogar die bessere Belichtung bei den heute so extrem hellen Fahrradlampen:

20250122_072648.jpg

So, jetzt noch mal mit Forumswerten für die Belichtung:
1000051619.jpg

Die zweite Bank, die man in der Realität viel besser sehen konnte, als es hier auf dem Bild dem Eindruck erweckt war über 100m weg, kann das noch mal genauer ausmessen, das ist nur 1km von zuhause. Wegesbreite geschätzt etwa drei Meter auf Höhe der Bank/dem Geländer.

Zurück