Specialized Sammelthread - Teil 2

@NuriB Ich hatte das erste Epic 8 EVO mit Fox-Fahrwerk. Der Dämpfer hat ja nur 2 Modi. Wenn es im offenen Modus bergab ging fuhr sich das Rad tatsächlich fantastisch. Berghoch musste ich allerdings immer den Hebel umlegen und in der Einstellung war das Rad quasi ein Hardtail. Ich empfand das als sehr unharmonisch und störend. Neulich konnte ich ein aktuelles S-Works Epic 8 AXS mit Rockshox-Fahrwerk fahren (ohne FA). Hier genau das Gleiche. Der Besitzer bemängelte das ebenfalls.

Kann aber auch an mir/uns gelegen haben (obwohl diese Eigenschaft beim EVO auch in sehr vielen Tests bemängelt worden ist).

Erst als ich umgestellt hatte auf Rockshox und Flight Attendant war für mich persönlich das Problem gelöst.

Empfindest Du das anders bzw. wie hast Du das gelöst?

Kann mir jemand sagen, wo ich einen neuen Bolzen für den Epic Hinterbau bekomme? Ich Depp hab anstatt die Innenseite die Aussenseite versucht zu lösen und dabei tatsächlich die Imbusaufnahme durchgedreht… :wut:

Wo gehobelt wird, da fallen Spähe. Ich gehe mal davon aus, dass es ums Epic 8 geht. Es gibt ein Ersatzteil-Kit mit der Teilenummer S230500002. Das ist im Netz allerdings kaum zu bekommen. Es gibt einen Italiener der es verfügbar hat, allerdings scheint der Versand nach Deutschland 20 € zu kosten. Ansonsten hilft der Gang zu einem Specialized Händler sicherlich auch weiter, der mit etwas Glück die einzelne Schraube ordern kann.

1765031700865.png

@NuriB Ich hatte das erste Epic 8 EVO mit Fox-Fahrwerk. Der Dämpfer hat ja nur 2 Modi. Wenn es im offenen Modus bergab ging fuhr sich das Rad tatsächlich fantastisch. Berghoch musste ich allerdings immer den Hebel umlegen und in der Einstellung war das Rad quasi ein Hardtail. Ich empfand das als sehr unharmonisch und störend. Neulich konnte ich ein aktuelles S-Works Epic 8 AXS mit Rockshox-Fahrwerk fahren (ohne FA). Hier genau das Gleiche. Der Besitzer bemängelte das ebenfalls.

Kann aber auch an mir/uns gelegen haben (obwohl diese Eigenschaft beim EVO auch in sehr vielen Tests bemängelt worden ist).

Erst als ich umgestellt hatte auf Rockshox und Flight Attendant war für mich persönlich das Problem gelöst.

Hab sonst als Referenz nur meine bisherigen schweren Enduros, die ich auch immer mit offenem Dämpfer hochtrete, daher empfand ich das Epic auch beim hochpedalieren als äußerst effizient. Besonders gefallen hat mir aber auch, dass das Rad bei Hindernissen in Bergaufpassagen sehr wendig zu handeln ist. Für mich zählt aber hauptsächlich die Bergabperformance, und da war ich auf meiner kleinen Testfahrt sehr positiv überrascht, wie potent das Fahrwerk doch ist.

Wo gehobelt wird, da fallen Spähe. Ich gehe mal davon aus, dass es ums Epic 8 geht. Es gibt ein Ersatzteil-Kit mit der Teilenummer S230500002. Das ist im Netz allerdings kaum zu bekommen. Es gibt einen Italiener der es verfügbar hat, allerdings scheint der Versand nach Deutschland 20 € zu kosten. Ansonsten hilft der Gang zu einem Specialized Händler sicherlich auch weiter, der mit etwas Glück die einzelne Schraube ordern kann.

Anhang anzeigen 2283671
Danke dir, natürlich wieder kein Versand in die Schweiz. Und eigentlich bräuchte ich nur den einen Bolzen… werds über den Händler probieren.

Hatte das gleiche mit meinem Fox Dämpfer.
Lange, viele Kilometer getestet, dann wenig Luftdruck und zwei Klicks Richtung zu von der Gundstellungsempfehlung der Zugstufe , dann hat es gepasst.
Ich hatte diese Einstellung gleich auf den ersten Touren, dann durch experimentieren verloren, der Spielraum ist aber auch sehr eng, ein paar bar mehr oder weniger machen viel aus.

Widderman hat mir schon viel positives zum WC LRS geschildert. Gibt es noch weitere Fahrer/Erfahrungen?
Fahre den WC LRS jetzt seit ca. 6 Monaten. Ist unauffällig gut. Rollt und geht gut nach vorne.
Die Speichen halten. Nichts Negatives bis jetzt. Auch dass die Felge etwas schmaler ist, merkt man nicht.
Fahre ihn auf dem Epic 8.

Test mit noch aggressiveren Vorbau als der Newmen -17° (kommt ca. 20 mm tiefer). Wenn die Ergonomie die gewünschten Effekte erzielt, wird der Schaft noch gefällt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch einen Winterputz mit Hinterbaulagern nachfetten gemacht. War beim Hauptlager nach einem Jahr auch notwendig weil da ziemlich einfach Wasser ran kommt/stehen bleibt und die Lager schon etwas rau liefen.

epic_1.jpg

epic_2.jpg

epic_3.jpg

epic_4.jpg

Test mit noch aggressiveren Vorbau als der Newmen -17° (kommt ca. 20 mm tiefer). Wenn die Ergonomie die gewünschten Effekte erzielt, wird der Schaft noch gefällt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch einen Winterputz mit Hinterbaulagern nachfetten gemacht. War beim Hauptlager nach einem Jahr auch notwendig weil da ziemlich einfach Wasser ran kommt/stehen bleibt und die Lager schon etwas rau liefen.

Anhang anzeigen 2292012

Anhang anzeigen 2292015

Anhang anzeigen 2292014

Anhang anzeigen 2292013
Klasse! Perfekte Proportionen.

Anhang anzeigen 2292012

Anhang anzeigen 2292015

Anhang anzeigen 2292014

Anhang anzeigen 2292013
Immer wieder wild, so ein Setup zu sehen. :)

Wenn Schwalbe jetzt über 2 Jahre nach Einführung ihres neuen Corporate Designs endlich mal zu Potte kommen und der kompletten Modellpalette das neue Design verpassen würde, wären auch mal die Reifen homogen. Aber ich wollte eh schon länger mal den Rick XC vorn probieren (wenns wieder wärmer wird). Dem Ray muss man aber immerhin attestieren, dass er vorn ewig hält. Der hat jetzt über 5000 km runter und das Profil sieht noch nahezu neuwertig aus (ganz im Gegensatz zu den Flanken :D ).

Zurück