Ich darf den PiRope LRS behalten. Der Newmen geht wahrscheinlich zurück bzw. wurde von Anfang an kommuniziert, dass ich ihn zurückschicken muss. Das hat mein Fazit aber in keinster Weise beeinflusst. Ich bin fest davon überzeugt, dass die PiRope mehr Komfort generieren und dadurch wahrscheinlich eher für den Ottonormalverbraucher wie mich geeignet sind als die Carbonspeichen. Davon abgesehen fahre ich aber auch sehr selten so große Strecken, dass für mich der höhere Komfort der PiRope wirklich ausschlaggebend wäre.gebrauchte pirope sind aber meist ausgefranzt. wie soll man da was sehn?
darfst du beide laufradsätze behalten und war der deal das eine video?
Bezogen auf das Thema hier: Am Enduro gibt es Leute, die das Gefühl der Seilspeichen nicht so gut finden, weil sich hier das LR eher seinen Weg sucht und auch Hindernissen gewissermaßen ausweicht. Das ist bei Stahl oder Carbonspeichen nicht so sehr der Fall. Ich kann es leider nicht besser erklären. Komfort im eigentlichen Sinne ist hier nicht relevant bei 160/160 oder so. Idealerweise würde man vorn aber ein PiRope Alu LR fahren und hinten ein Stahlspeichen Carbon LR. Es sei denn, es wird eine USD verbaut. Dann vorn auch ein steiferes LR.
Ausfransen meine ich nicht. Das ist tatsächlich normal und passiert bei den Berd z.B. nicht so "schnell". Ich meine eher größere Cuts, die über das Ausfransen hinausgehen. Ich meine es waren 1/3, die noch vorhanden sein müssen um eine Rissfestigkeit zu gewährleisten.
Der erste Riss war bei mir in einem Anstieg wo ich max Kraft reingeben musste. Ich hatte ihn aber nicht als solchen Wahrgenommen, sondern es klang eher so, als wäre beim Schalten ein Gang nicht richtig drin und reingeknallt. Das war nach circa einem Jahr. Die anderen Risse danach aber ich weiß nicht in welchem Abstand.
Zuletzt bearbeitet: